Kenne ich von mir selbst: Selbstdarstellung ist nicht wirklich jedermanns Sache. Auf deiner „Über mich“ Seite geht es aber genau darum. Kreative Ideen für deinen eigenen Steckbrief zu entwickeln, die dich und deine Website verkaufen. Und zwar egal, ob du „Über mich Texte“ für einen Blog schreibst, oder die Webseite eines Unternehmens schreibst.
Dieser Guide führt dich Stück für Stück nach dem Bausteinprinzip durch die komplette Erstellung deiner eigenen „Über mich“ Seite.
Zusätzlich findest du in vielen Teilen des Artikels eine ganze Reihe von „Über mich“ Vorlagen und Textbeispielen, die du frei für dich nutzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine „Über mich“ Seite?
Die „Über mich“ Seite ist einer der wichtigsten Bestandteile einer Website, wenn Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden sollen. Durch den „Über mich“ Bereich werden Sympathie und Kundennähe aufgebaut, die die Grundlage für einen Verkaufsabschluss sind.
In unseren 1:1 Trainings sehe ich häufig Websites, die entweder falsch an das Thema rangehen, oder erst gar keine haben. Das liegt in der Regel daran, dass die meisten Menschen sich unheimlich schwer tun, über sich selbst zu schreiben. Kenne ich von mir selbst: tolle Artikel über irgendein Thema fallen mir leichter, als eine kurze Selbstdarstellung.
Lass uns mal gemeinsam von oben bis unten durch die Struktur deiner neuen „Über mich“ Seite gehen.
Das Bausteinprinzip: Die wichtigsten Elemente einer „Über mich“ Seite
Es gibt ein paar Kernelemente, die auf jeder erfolgreichen „About me“ Seite auftauchen. Kannste mir glauben, weil ich mir mindestens 200 dieser Seiten für dich analysiert habe.
Diese Elemente sind:
- Die perfekte Headline
Die Überschrift, die deine Besucher direkt beim Aufruf deiner Seite abholt und sie sich für dich interessieren lässt. - Bildmaterial von dir
Fotos und Bilder, die dich als Person zeigen und dich so darstellen, wie du von deinen potenziellen Kunden wahrgenommen werden möchtest. - Ein kurzer Text über dich
Ein kurzer Text, der dich, deine Fähigkeiten und dein Problemlösungs-Angebot beschreibt. - Testimonials
Kundenstimmen oder Bewertungen, die deinen Besuchern zeigen, dass du was drauf hast und Vertrauen schaffen. - Ein Kontaktformular oder Call-to-Action
Eine Möglichkeit, um schnell und bequem Kontakt zu dir aufzubauen. Entweder, um dich zu beauftragen, oder um ein Erstgespräch mit dir zu führen.
Nun lass uns mal gemeinsam durch diese Elemente gehen und schauen, wie du sie optimal für dich einsetzen kannst.
Schritt 1: Warum du die Headline deiner „Über mich“ Seite anders nennen solltest
Auf deiner „Über mich“ Seite geht es eigentlich gar nicht so sehr um dich. Zumindest nicht für deinen Besucher.
Dein Besucher hat eigentlich nur ein Ziel: Er möchte wissen, wie du sein spezielles Problem lösen kannst.
Er möchte also nicht wissen, wer du bist, sondern was du für ihn tun kannst.
Erst im nächsten Schritt wird er sich mit dir als Person beschäftigen.
Du musst ihn also direkt mit der Headline und den einführenden Worten triggern und ihn so animieren, tiefer in deine Seite einzutauchen. Bestenfalls legt die Headline ihm sofort deine Möglichkeiten zur Problemlösung vor die Füße.
Ein paar Vorlagen für „Über mich“ Überschriften für dich
Ich habe dir hier mal ein paar Beispiele erstellt, die du völlig frei für deine eigene Seite nutzen kannst. Du musst eigentlich nur noch deinen Namen und die Problemlösung austauschen.
Beispiel 1:
„Hey, ich bin Caro. Ich helfe Unternehmen seit über 10 Jahren erfolgreich, ihre Umsätze kontinuierlich zu steigern.“
Beispiel 2:
„Mein Name ist Tim Berger und ich halte als Hochzeitsfotograf den größten Tag deines Lebens mit außergewöhnlichen Bildern fest.“
Beispiel 3:
„Ich bin Anne und Menschen kommen zu mir, um zu lernen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.“
Wie du siehst, stellt jedes Beispiel eine Person vor und verspricht gleichzeitig in nur einem Satz die Lösung eines Problems. In genau dieser Kürze sollte die Überschrift deiner „Über mich“ Seite auch gehalten werden.
Je kürzer und präziser, desto besser.
Schritt 2: So gelingt dir mit deinem Bildmaterial der perfekte erste Eindruck
Wenn wir sehen wollen, ob die Chemie zwischen einem anderen Menschen und uns stimmt, beurteilen wir zunächst sein Äußeres. Wirkt dieser Mensch sympathisch? Scheint er vertrauenswürdig? Hat er ein positives Erscheinungsbild?
Ein Besucher deiner „Über mich“ Seite entscheidet genau diese Fragen über die Bilder, die dich auf deiner Seite darstellen.
Deshalb solltest du sehr viel Wert auf gutes Bildmaterial legen, dass genau ausdrückt, was du transportieren möchtest. Hier ein paar Faustregeln für dich:
Richtest du dich an den Executive Kunden?
Wenn du mehr in Richtung Management Beratung gehst und deine Zielgruppe eher Unternehmen und ranghohe Unternehmensmitarbeiter sind, muss dein Bildmaterial auch entsprechend aussehen.
Niemand wird dir abnehmen, dass du 4-stellige Honorare nimmst, wenn du im Hoodie vor deinem IKEA Regal abgelichtet bist.
Richtest du dich an Privatleute, Selbstständige und kleine Unternehmen?
In diesem Fall kannst du lockerer an dein Bildmaterial gehen. Wenn du nicht im Hosenanzug oder im ganz feinen Zwirn vor der Kamera stehst, wirkst du etwas mehr „auf Augenhöhe“.
Und die Menschen nehmen dich trotzdem ernst.
Die Bilder auf Amy Porterfield’s „About me“ Page sind ein ziemlich gutes Beispiel für dieses lässige, aber dennoch seriöse Auftreten.
Schritt 3: So schreibst du deinen „Über mich“ Text richtig
So, Headline haben wir und die richtigen Bilder für deine „Über mich“ Seite hast du vielleicht auch schon im Kopf.
Ganz bewusst kommen wir erst jetzt zu deiner eigentlichen Selbstdarstellung. Weiter oben hast du den Leser davon überzeugt, dass er richtig bei dir ist. Nämlich, dass du sein Problem kennst und ihm helfen könntest.
Jetzt geht es um den schnellen Überblick, der deinen Lesern einen Eindruck von dir, deiner Leistung und deinem Know-How verschafft.
Genau deshalb sollte die Textmenge auf deiner „Über mich“ Seite auch relativ kurz sein.
Kleine Faustregel:
Mit maximal 500 Wörtern hast du die Aufmerksamkeitsspanne deines Besuchers schon fast ausgereizt.
Wesentlich mehr wird dein Besucher über dich nicht lesen wollen.
Im „Über mich“ Text kannst du mit einer kurzen Vita und deinen besonderen Erfahrungen in deinem speziellen Gebiet punkten. Ich würde dir aber dringend davon abraten, das Ganze in einer kleinen Tabelle aufzubauen.
Hier geht es um Überzeugungsarbeit und nicht um die Formalität eines Bewerbungsschreibens.
Ein „Über mich Beispieltext“ für dich
Seit 10 Jahren bin ich schon in [deine Branche] tätig und habe zahlreichen Unternehmen geholfen, ihre Ziele zu verwirklichen. Meinen Antrieb hole ich aus meiner Neugier und dem Streben, meine Leistungen in [deine Branche] immer weiter zu verbessern.
Ich liebe meine Arbeit, weil
Schritt 4: Mit Testimonials auf deiner „Über mich“ Seite überzeugen
Der Mensch lässt sich immer am stärksten zu einem Kauf oder einer Buchung bewegen, wenn er die Zufriedenheit von anderen Kunden sieht.
Dieses Prinzip nennt sich im Marketing „Social Proof“ und funktioniert schon, seitdem die ersten Mammutfelle in Höhlen gedealt wurden.
Testimonials auf deiner „Über mich Seite“ bringen dir genau diesen Social Proof und machen dich glaubwürdiger und vertrauenswürdiger.
Du hast noch gar keine Testimonials, weil du gerade erst gestartet bist? Glaube ich dir nicht. Du musst nur ein wenig um die Ecke denken.
Testimonials für deine „About me“ Page können über 4 verschiedene Wege entstehen:
- Menschen, die mit dir gearbeitet haben, bewerten deine Leistung.
- Firmen, für die du mal gearbeitet hast, können mir ihren Firmenlogos dargestellt werden.
- Sterne in Form von Google Bewertungen oder Facebook Reviews sind eine perfekte, visuelle Möglichkeit, die Zufriedenheit der Kunden zu zeigen.
- Menschen aus deiner direkten Umgebung können Aussagen zu deinen persönlichen positiven Eigenschaften fällen.
- Deine eigene Erfolgsgeschichte als Referenz.
Bewertungen von Menschen in deiner direkten Umgebung
Ich fange mal von hinten an, weil das die meisten Einsteiger wahrscheinlich am meisten interessiert.
Jeder hat ein Umfeld aus Familie, Freunden und Arbeitskollegen. Und auch du hast Menschen in deiner direkten Umgebung, die wahrscheinlich etwas Positives zu deiner Ehrlichkeit, deinem Umgang mit Menschen oder deiner Verlässlichkeit sagen können.
Nirgendwo steht, dass die Meinungen von Privatmenschen nicht dazu verwendet werden können, um Besuchern ein Bild von dir als Mensch zu vermitteln.
Ich würde natürlich nicht unbedingt dazu schreiben, dass die Bewertung von meiner Lieblingstante oder meiner besten Freundin kommt. Aber ansonsten sind das durchaus ehrliche und wohlmeinende Bewertungen, die du auch deiner „Über mich“ Seite darstellen kannst.
Ist das gefaked? Nein. Solange die Aussagen ehrlich sind und auf dich zutreffen, ist das völlig in Ordnung.
Testimonials von Menschen, die mit dir gearbeitet haben
Wenn du bereits mit Menschen gearbeitet hast, die mit deiner Leistung zufrieden waren, solltest du sie nach einer kurzen Bewertung zu deiner Leistung fragen und sie bitten, einer Veröffentlichung zuzustimmen. Kundenaussagen zu deinem Service sind immer die beste Wahl und machen Eindruck.
Testimonials durch Markenlogos
Die Logos großer Marken kennt so ziemlich jeder.
Wenn du schon für oder mit Marken gearbeitet hast, solltest du unbedingt die Logos dieser Marken auf deiner Website und speziell auf deiner „Über uns Seite“ platzieren.
Das hat einen ganz einfachen psychologischen Hintergrund:
Deine Besucher werden dich wahrscheinlich noch nicht kennen. Die für sie bekannten Markenlogos sind ihnen aber vertraut. Diese Vertrautheit färbt in Teilen auf dich ab. So profitierst du von der Bekanntheit der Marken gleich im doppelten Sinne.
Die Tatsache, dass die Marken mit dir gearbeitet haben, schafft dir einen Trust-Bonus. Wenn die Big Player dir vertraut haben, kann dein Besucher das auch.
Testimonials durch deine eigene Erfolgsgeschichte
Vielleicht hast du deine eigenen Erfolgsgeschichte, die du auf deiner „Über mich“ Seite erzählen kannst?
Wenn du z. B. dein Geschäft in kurzer Zeit aufgebaut hast, ist das ein Beleg für dein Können. Wenn du 200 Unternehmern als Coach geholfen hast, ihren Umsatz zu steigern, ist das eine enorme Leistung und gehört auf deine Seite.
Moz.com hat zum Beispiel die eigene, beeindruckende Unternehmensgeschichte als optimales Testimonial entdeckt:
In mehr als 10 Jahren hat das Team rund um Moz Gründer Rand Fishkin richtig gute Arbeit geleistet. Diese Arbeit und die langjährige Bestandsgeschichte von Moz.com sprechen für sich und sind ein extrem gutes Testimonial.
Der Call-to-Action
Die „Über mich“ Seite sucht ein Besucher nur auf, wenn er sich genauer mit dir beschäftigen möchte. Wahrscheinlich ist er nicht direkt auf dieser Seite gelandet, sondern hat einen Artikel von dir auf einem anderen Teil deiner Website gelesen. Dieser Inhalt hat ihm gefallen und jetzt will er mehr über dich wissen.
In diesem Moment ist genau dieser Besucher ein Jackpot für dich!
Er ist nämlich weit über das bloße Lesen und wieder Verschwinden hinausgegangen. Mit dem Besuch deiner „Über mich“ Seite geht er in den nächsten Schritt im Kaufprozess. Er ist vorqualifiziert.
Vorqualifizierte User sind nur einen kleinen Schritt davon entfernt, zu einem Käufer oder einem Lead zu werden und diesen Schritt solltest du ihm jetzt so einfach wie möglich machen.
Und das geht am besten über ein Kontaktformular oder zumindest einen Button direkt auf deiner „Über mich Seite“. Da der Besucher sich bereits intensiver für dich interessiert, ist die Conversion-Rate dieses Buttons bis zu 78% höher, als auf jeder anderen deiner Seite.
Eine paar „Über-mich-Seite“ Beispiele als Inspiration für dich
Inspiration kann man immer gebrauchen.
Du musst jetzt nicht losziehen und gute Beispiele für „Über mich“ Seiten suchen. Das habe ich nämlich schon für dich getan und meine Top-Auswahl einfach mal für dich zusammengestellt.
Mit den links und rechts Pfeilen kannst du durch alle Beispiele für „Über mich“ Seiten swipen.
Unter’m Strich
Mit deiner „Über mich“ Seite kannst du punkten und verkaufen. Keine andere Einzelseite deiner Website bietet dir so viel Potenzial auf einen topqualifizierten Käufer zu treffen, dem nur noch eine kleiner Schubser zur Kaufentscheidung fehlst.
Mit den Tipps aus diesem Artikel hast du alle Elemente am Start, um deine „Über mich“ Seite effektiv zu schreiben oder zu überarbeiten.
Ich weiß, dass es immer schwer ist, einen „Ich über mich“ Text zu schreiben. Aber mit den Mustern, Vorlagen und Beispielen auf dieser Seite müsste dir das schon ein wenig leichter fallen.
Und wenn du Fragen oder Anregungen hast, freue ich mich über deinen Kommentar.
Schreibe einen Kommentar