Fühlst du dich von den Möglichkeiten des Online Marketing überwältigt und weißt nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Gibst du dein hart verdientes Geld für die richtigen Maßnahmen aus? Willst du die wichtigsten Online Marketing Instrumente kennenlernen? Keine Sorge, denn in diesem Artikel beschreibe ich dir die Online Marketing Grundlagen, die dir sicher den richtigen Weg weisen.
Wenn es etwas gibt, dass das Marketing komplett auf den Kopf gestellt hat, dann ist das das Internet. Mit den richtigen Online Marketing Grundlagen kann jedes noch so kleine Unternehmen erfolgreich für sich werben. Unabhängig vom Budget oder der Mitarbeiterzahl.
Wirklich effektive Werbemaßnahmen, die vorher nur großen Unternehmen vorbehalten blieben, stehen nun auch Kleinunternehmen und dem stationären Handel zur Verfügung.
Sehr cool, wenn man weiß, wie man‘s nutzen kann.
Online Marketing Definition
Als Online Marketing wird die Nutzung von Marketing Instrumenten bezeichnet, die ausschließlich im Internet stattfinden. Dazu gehören unter anderem Website Marketing, Content Marketing, Anzeigenwerbung und Social Media Marketing.
Anzeigenwerbung und Social Media Marketing sind mit einem relativ hohen finanziellen Einsatz verbunden. Website Marketing und Content Marketing lassen sich mit sehr kleinem Budget und etwas eigenem Arbeitseinsatz zu einer mächtigen Marketingwaffe aufbauen.
So mächtig, dass komplette Unternehmen nur über diese Maßnahmen Umsatz generieren.
Warum ist Online Marketing erfolgreicher als andere Werbemöglichkeiten?
Online Marketing ist wesentlich erfolgreicher, als die gute alte klassische Werbung. Der Erfolg basiert hier in erster Linie auf zwei Faktoren:
- Sehr große Reichweite
Es gibt neben dem Internet kaum ein anderes Medium, dass eine so große Reichweite aufbauen kann. Wenn es deinen unternehmerischen Zielen entspricht, kannst du schnell 1 Million Menschen und mehr erreichen. - Exakte Zielgruppen-Ansprachen
Anders als bei z. B. Printwerbung, kannst du im Online Marketing deine Zielgruppe so gezielt ansprechen, wie du es brauchst. Egal ob Geschlecht, Alter, Wohnort, finanzielle Situation oder Partnerschaftsstatus: die passende Zielgruppe lässt sich relativ einfach definieren.
Wie beliebt und aufstrebend Online Marketing ist, zeigt eine kleine Statistik. In dieser Infografik siehst du die Werbeausgaben von Unternehmen im Verlauf mehrerer Jahre.
Online Marketing Instrumente
Um die Online Marketing Grundlagen zu verstehen, musst du natürlich auch wissen, welche Waffen du dir in dein Arsenal stellen kannst.
Wirklich alle Online Marketing Instrumente in einem Artikel aufzulisten ist vielleicht etwas zu viel des Guten. Deshalb erfährst du jetzt mehr über genau die grundlegenden Online Marketing Tools, die a) wichtig sind, die du b) eventuell sogar meiden solltest und die dir c) wirklich was bringen.
Analyse Tools
Bevor wir jetzt die eigentlichen Tools zur Vermehrung von Besuchern, Käufern und Interessenten rausholen, müssen wir über die wichtigsten Online Marketing Instrumente überhaupt sprechen:
Analyse Tools
Online Marketing bietet eine Steilvorlage für die Analyse deiner Maßnahmen, weil nahezu alles messbar ist. Und alles was messbar ist, kann auch optimiert werden.
Für die Analyse deiner Website und deines Traffics ist Google Analytics die erste Wahl. Magst du es gerne etwas eigenständiger, empfehle ich dir Matomo. Beide Tools stellen deine Website und deine Besucher ordentlich auf den Prüfstand und zeigen dir Verbesserungspotenzial.
Beim Verbesserungspotenzial liegt übrigens einer der häufigsten Fehler der Online Marketing Einsteiger. Viele schauen nur auf die Erfolgszahlen, nicht aber auf die Zahlen, die Probleme aufzeigen.
Neben Google Analytics empfehle ich dir immer, deine Website zusätzlich mit der Google Search Console zu verbinden. Hier werden dir technische Verbesserungsmöglichkeiten deiner Website angezeigt und zusätzlich bekommst du einen Einblick in deine Google Rankings.
Das kannst du mitnehmen
Bevor du dich mit irgendeinem Online Marketing Instrument beschäftigst, solltest du dich intensiv mit der Analyse und dem Messen von Erfolgen und Misserfolgen beschäftigen.
Setze Google Analytics ein und verbinde deine Website mit der Google Search Console. Beide Tools sind kostenlos und liefern dir wertvolle Daten zur Verbesserung deines Online Marketings.
A/B Split-Testing
Wenn wir schon fleißig messen und analysieren, brauchen wir auch genug Datenfutter für diese Analysen. Dafür hat der Online Marketer das Instrument des Split-Testing entwickelt.
Mit Hilfe des A/B Split-Testing lässt du mindestens 2 verschiedene Versionen einer Maßnahme gegeneinander laufen. Du probierst also zwei verschiedene Versionen für eine kleine Weile aus und stellst über die Analyse fest, was besser bei den Usern ankommt.
Das A/B Split-Testing wird zum Beispiel durchgeführt bei:
- Werbeanzeigenbildern & Texten
- Buttons auf Websites
- Aufforderungen auf Website (den so genannten Call to Actions)
- Formularen
Der große Vorteil von Split-Tests liegt darin, dass du nach dem Test nicht nur weißt, was besser funktioniert, sondern auch wie viel Geld du damit sparen kannst. Die Kollegen von Booking.com führen auf ihrer Website bis zu 1.000 Split-Tests pro Monat aus. Nicht ohne Grund 😉
Website Marketing
Die eigene Website ist im Zeitalter von Social Media fast schon Old School. Und wird genau deshalb gerne als Online Marketing Instrument und Grundlage für alle Marketingaktivitäten unterschätzt.
Dabei ist deine Website
- dein eigener Kanal, den dir niemand nehmen kann und auf dem nicht plötzlich die Geschäftsbedingungen geändert werden können (wie zum Beispiel auf Facebook).
- eine Plattform, die aus deinem Unternehmen langfristig eine Marke machen kann.
- dein virtuelles Ladengeschäft, in dem du dich, dein Unternehmen und deine Produkte so präsentieren kannst, wie du es möchtest.
Genau so ist das. Wenn du dir beliebige Unternehmenswebsites im Netz anschaust, findest du in den meisten Fälle eine nahezu statische Website. Das Unternehmen wird beschrieben, die Dienstleistungen und Produkte und vielleicht auch noch ein wenig Firmenhistorie.
Dabei ist das Generieren von Traffic relativ logisch. Ich erkläre dir das Prinzip mal anhand eines kleinen Beispiels:
Du hast 10 Unterseiten auf deiner Website, die für jeweils 10 Keywords ranken. Jedes dieser Keywords bringt dir rund 100 Besucher im Monat.
Macht 10.000 Besucher pro Monat für deine Website.
Fügst du aber neue Inhalte hinzu, produzieren nicht nur 10 Unterseiten Traffic für deine Website sondern beispielsweise gleich 30 Unterseiten.
Macht monatlich die 3-fache Summe an Besuchern, also 30.000 Visitors.
Es kommt also weniger darauf an, überhaupt eine Website zu haben. Viel mehr kommt es darauf an, mit deiner Website möglichst viele kostenlose Besucher zu generieren. Und das funktioniert tatsächlich nur über Inhalte und Mehrwert.
Das kannst du mitnehmen
Deine Website ist immer der Dreh- und Angelpunkt deiner Online Marketing Aktivitäten. Man nennt das auch „Hub“.
Jeder Content, den du zusätzlich auf deine Website stellst, generiert dir kostenlosen Traffic, den du woanders bezahlen müsstest.
Eine statische Website mit wenigen, starren Inhalten ist nahezu wertlos.
Kommen wir also zu einer der wichtigsten Online Marketing Grundlagen, mit der deine eigene Website zu einem Kundenmagneten werden kann.
Nämlich dem…
Content Marketing
Zu den Grundlagen des Online Marketing gehört definitiv auch das Content Marketing. Content Marketing ist ein Online Marketing Instrument, dass auf meiner Effektivitätsskala ganz weit oben steht.
Mit Hilfe von hochqualitativem Content auf deiner Website stellst du dich nicht nur als Kompetenz in deinem Bereich dar, sondern generierst auch kostenlosen Traffic über die Suchmaschinen.
Und wo wir gerade bei Traffic sind: du kannst für Besucher bezahlen oder dir deinen Traffic kostenlos holen. Und für kostenlosen Traffic ist Google die Anlaufstelle Nr 1:
Und genau diesen Traffic holst du dir mit diesem grundlegenden Ablauf:
- Du baust einen eigenen Bereich auf deiner Website auf, der speziell für immer neue Artikel gedacht ist. In den meisten Fällen ist das ein Blog, der in die Website integriert ist.
- In diesem neugeschaffenen Bereich veröffentlichst du regelmäßig neue Artikel, die genau auf die Themen einzahlen, um die sich dein Produkt dreht.
- Mit jedem neuen Artikel steigt die Anzahl der Keywords, für die du bei Google rankst. Und zwar genau die Keywords, die für dein Geschäft wichtig sind.
- Menschen beginnen deine Website zu besuchen und konsumieren deinen qualitativ hochwertigen Content. So lockst du hochinteressierte Menschen kostenlos in dein virtuelles Geschäft und baust eine erste Brücke zwischen ihnen und dir.
Die größten Herausforderungen bei der Nutzung von Content Marketing als Online Marketing Instrument:
- Das Durchhaltevermögen
Ich kenne eine ganze Menge von kleinen Unternehmen, die mit Content Marketing extreme Erfolge feiern. Und das auch noch kostenlos. Alle Erfolgsgeschichten in diesem Bereich haben aber gemeinsam, dass die Unternehmer Durchhaltevermögen gezeigt haben und über einen längeren Zeitraum neue Artikel für ihre Website geschaffen haben. - Die richtigen Keywords
Einfach drauf los schreiben, bringt dir absolut gar nichts. Du musst wissen, was die Menschen suchen, um deine Inhalte von den richtigen Besuchern auffindbar zu machen. Deshalb ist der erste Schritt im Content Marketing immer die Keyword-Recherche, die dir Aufschluss über das Suchverhalten der Menschen gibt. Eine einfache Anleitung dazu findest du in diesem Artikel.
Natürlich geht das Thema Content Marketing noch viel weiter. Was es für Einsteiger darüber noch zu wissen gibt, habe ich dir in der Einleitung ins Content Marketing beschrieben. Lies gerne mal rein.
Das kannst du mitnehmen
Content Marketing ist eines der effektivsten und nachhaltigsten Online Marketing Instrumente. Mit jedem Stückchen Content, den du auf deine Website stellst, wächst die Stärke der Seite.
Behandle die Inhalte auf deiner Website wie Investitionen in die Zukunft deines Unternehmens. Mit jedem Artikel steigt der Wert deines Marketingauskommens langfristig an.
Noch ein kleiner „Proof of Concept“ für dich:
Wir handhaben das hier genauso wie oben beschrieben, sonst würde ich dir nicht zum Content Marketing raten. Der Traffic auf dieser Seite kommt zu 90% kostenlos von Google.
Wir betreiben kein Linkbuilding und wir stecken auch so gut wie kein Geld in teure Werbeanzeigen.
Und das bedeutet, dass unsere Artikel Monat für Monat tausende von Besuchern auf diese Seite strömen lassen. Wahrscheinlich bist du auch genauso auf diesem Artikel gelandet, oder? ?
E-Mail Marketing und Newsletter
Ok, du bist den steinigen Weg des Content Marketing gegangen. Du hast deine ersten 15 hochwertigen Artikel auf die Beine gestellt. Du hast ca. 3 bis 6 Monate gewartet (so lange dauert es ungefähr, bis der Traffic über neue Artikel kommt) und jetzt entdeckst du, dass die Besucherzahl auf deiner Website gestiegen ist.
Jackpot! Und Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen. Du hast verstanden, dass Besucher nur kommen, wenn du Zeit in Inhalte steckst und du dran bleibst.
Jetzt müssen wir nur noch die Besucher in wiederansprechbare, potenzielle Kunden umwandeln. Und das geht auf einer Website nach wie vor am besten über E-Mail Marketing und Newsletter. Deshalb gehört Newsletter-Marketing auch in diesen Online Marketing Grundlagen Artikel unbedingt mit rein.
Wenn dir jemand sagt, dass Newsletter-Marketing nicht mehr funktioniert, haue ihm einfach mal folgende Statistiken um die Ohren:
Diese U.S. Statistik ist von 2018 und voll auf den deutschsprachigen Markt umlegbar.
Wobei du Newsletter-Marketing nicht verwechseln solltest mit
- Spammigen Mails, die der Empfänger eigentlich gar nicht wollte.
- Newslettern, die ausschließlich dem Verkaufen dienen und keinen Mehrwert für den Empfänger bieten.
Gute Newsletter leben von interessanten Mehrwert-Informationen, die die Menschen gerne lesen. Sie erklären, teasern neue Inhalte auf deiner Website an und wecken das Interesse an deinem Unternehmen.
Unter gar keinen Umständen versuchen gute Newsletter aktiv Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen!
Das kannst du mitnehmen
Newsletter-Marketing gehört noch immer zu den besten Online Marketing Instrumenten und lässt Besucher zu qualifizierten Interessenten werden.
Das funktioniert aber nur, wenn du den Mehrwert für den Newsletter-Abonnenten in den Vordergrund stellst und nicht deine Verkäufe.
Je werblicher dein Newsletter wirkt, desto weniger wirst du verkaufen. Je mehr Inhalte mit Mehrwert du deinen Empfängern bietest, desto mehr steigen deine Umsätze.
Facebook Marketing & Instagram Marketing als Online Marketing Instrumente
Jetzt kommt der Teil dieses Grundlagenartikels, in dem ich dir etwas sehr Unpopuläres schreibe. Solange es dir aber auf deinem Weg hilft und dir Geld und Arbeit spart, ist mir das relativ egal.
Facebook und Instagram Marketing sind speziell für kleine Unternehmen tot. Auf beiden Plattformen wurde die kostenlose Reichweite so weit gekürzt, dass es einfach keinen Sinn mehr macht, sich dort zu engagieren.
Noch vor wenigen Jahren war der Deal, dass du guten und unterhaltsamen Content schaffst und Facebook dich mit einer ebenso guten und kostenlosen Reichweite belohnt.
Mittlerweile erreichst du beim Facebook und Instagram Marketing nur noch ca. 2 bis 4% deiner Fans organisch. Also absolut kostenlos. Für alle Menschen, die du zusätzlich erreichen möchtest, musst du Geld in Werbeanzeigen investieren.
Der einzige Grund, überhaupt noch auf Facebook aktiv zu sein, sind Facebook Werbeanzeigen. Wenn du Geld in die Hand nehmen und relativ günstig werben möchtest, kannst du mit Facebook Werbeanzeigen auch heute noch günstig deine Ziele erreichen.
Im Gegensatz zu Google Anzeigen sind die Preise für Facebook und Instagram noch relativ niedrig. Wirklich groß sind aber die Optionen, die du hast, um deine Zielgruppe zu definieren. Da ist Facebook einfach Platzhirsch.
Das kannst du mitnehmen
Facebook und Instagram sind großartige Plattformen für bezahlte Werbeanzeigen. Hier kannst du günstig und zielgerichtet werben.
Auf den Aufbau einer eigenen großen Facebook Seite mit Fans und regelmäßigen Inhalten oder gar einer Gruppe solltest du verzichten. Die extrem niedrige kostenlose Reichweite gibt dir den Gegenwert zum Arbeitsaufwand nicht zurück.
Pinterest Marketing
Pinterest gibt es auch in Deutschland schon gefühlte 450 Jahre. Und irgendwie hat sich die Plattform nie wirklich durchgesetzt. Bis jetzt.
Aktuell geht Pinterest auch in Deutschland durch die Decke und bekommt immer mehr Nutzerzuwachs. Das macht Pinterest zu einem Online Marketing Instrument, dass sich für das Generieren von neuen Besuchern extrem gut nutzen lässt. Und genau deshalb nehme ich Pinterest auch in diesen Online Marketing Grundlagen Artikel mit auf.
Pinterest ist wie ein großer Onlinespeicher für tolle Websites und Artikel, die die Menschen im Netz gefunden haben. Wann immer sie eine tolle Seite entdecken, können sie diese auf Pinterest speichern und anderen Menschen vorstellen. Das nennt man pinnen und das Resultat ist ein so genannter Pin.
Wann immer jemand diesen Pin findet und anklickt, wird er auf die gespeicherte Website geschickt. Pinterest ist also ein Trafficgenerator. Hier geht es weniger um Interaktionen auf Pinterest selbst, sondern mehr um Verweise auf tolle Websites und Inhalte.
Um das übersichtlicher zu halten, habe ich dir den grundlegenden Ablauf mal in eine Infografik gepackt:
Das kannst du mitnehmen
Pinterest ist ein hervorragender Trafficlieferant. Die Plattform schickt dir kostenlos hochqualifizierte Besucher.
Wenn du deinen Pinterest Traffic noch weiter ausbauen möchtest, geht das über das Bewerben von Pins. Die Preise sind hier wesentlich günstiger als bei Facebook und Instagram.
Zudem zeigen die Anzeigen eine überragend bessere Performance als auf anderen Plattformen.
Unter’m Strich
Online Marketing ist ein sehr breites Feld. Du musst dir aber keine schlaflosen Nächte bereiten, nur weil du nicht das komplette Marketing Wissen auf der Pfanne hast.
Mit diesem Artikel habe ich dir Grundlagen und grundlegende Instrumente beschrieben. Wenn du tiefer in’s Thema einsteigen möchtest, habe ich da auch was für dich:
Traffic ist der wichtigste Faktor im Online Marketing. Wann immer du Traffic bekommst, kannst du ihn auch monetarisieren. In meinem kompletten Guide entdeckst du alle wichtigen Techniken zum Generieren von zusätzlichem Traffic.
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