Instagram Follower sind die neue harte Währung im Social Media Business. Als Einsteiger träumst du wahrscheinlich auch von einem Instagram Account mit unzählig vielen Followern. Richtig? Der Weg zu den ersten 1.000 Followern ist steinig. Und gerade Newbies kennen nicht die richtigen Tricks, mit denen Influencer Profis mehr Abonnenten bekommen.
In diesem Guide gehe ich mit dir alle Aspekte und Tricks durch, mit denen du aktuell mehr Instagram Follower bekommen kannst. Ich beleuchte, ob du Follower kaufen solltest, ob Instagram Bots Sinn machen und ob du mit Werbeanzeigen deinen Follower-Count nach oben schieben kannst.
Dazu gibt’s noch einige Tricks und Cheats für dich, die du noch nicht kennst.
- Ein paar Gedanken vorab
- 1. Instagram Follower kaufen. Oder besser nicht?
- 2. Qualitativ hochwertige Instagram Follower durch Regelmäßigkeit bekommen
- 3. Keyword Optimierung für Instagram für einen höheren Follower Count
- 4. Die wirklich richtigen Hashtags nutzen
- 5. Der Reichweiten Cheat: Doppelte Reichweite durch doppelten Content
- 6. Instagram Pods: Geheimbündnisse für mehr Reichweite
- 7. Relevanz steigern, um mehr Instagram Follower zu erreichen
- 8. Mit anderen Bloggern und Influencern zusammenarbeiten
- 9. Mal ordentlich Feature-Orchester spielen
- 10. Nutze Instagram Reels für mehr Follower und Reichweite
- 11. Mit Interaktionen Instagram Follower bekommen
- 12. Nicht versuchen, die Menschen von der Plattform zu holen
- 13. Mehr Instagram Follower bekommen durch das „Go live with a friend“ Feature
- 14. Der Instagram Geotagging Hack – Orte schlauer nutzen um mehr Instagram Follower bekommen zu können
- 15. Lass die Finger von Instagram Bots für mehr Follower
- 16. Schalte mit kleinem Budget Instagram Ads, also Werbeanzeigen
- 17. Poste den Content, den die meisten Instagram Nutzer lieben
- Nützliche Links zum Follower Aufbau
- Häufige Fragen zu diesem Artikel
- Unter’m Strich
Die wichtigsten Tricks habe ich dir in einem Video zusammengefasst. Der Artikel wurde zwischenzeitlich aber stark erweitert. Weiter unten gibt’s noch mehr Tricks zum Follower Gewinn für dich 😉
Ein paar Gedanken vorab
Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Guide zu schreiben:
Erste Möglichkeit:
Ich gebe dir in diesem Artikel Tipps, die du in jedem zweiten Artikel zum Thema Follower-Aufbau bekommst.
Darin könnte dir raten, dass du
- immer tollen Content posten sollst.
- dir die besten Hashtags suchen musst, um zu wachsen.
- häufig Stories verwenden sollst, um mehr Reichweite zu bekommen.
Kennst du alles schon, wenn dies nicht dein erster Artikel ist, den du zu diesem Thema liest. Generische Tipps, mit denen du nicht viel anfangen kannst. Oder Tipps, die dir nichts bringen außer eine Menge Aufwand und ein paar kläglichen Followern für deinen Instagram Account.
Mit dieser Variante wäre ich safe, weil ich mich an den Mainstream halte und nicht polarisiere.
Dir wäre damit aber nicht geholfen.
Zweite Möglichkeit:
Ich zeige dir in diesem Guide, wie die meisten Accounts sehr schnell Follower generieren.
Wir reden über die Strategien, die dir schnell und nachweisbar Erfolge bringen, die aber nicht so gerne von „seriösen“ Plattformen veröffentlicht werden, weil sie nicht seriös klingen.
Genug gevorwortet. Du bist hier, um ein paar neue Strategien zu lesen und darum geht’s jetzt auch im Folgenden. Ich habe mich übrigens für die zweite Möglichkeit entschieden 😉
1. Instagram Follower kaufen. Oder besser nicht?
Die offizielle Variante:
Nein, unter keinen Umständen! Das macht man nicht!
Die inoffizielle Variante:
Mehr als ein Drittel aller großen Instagram Accounts und Influencer haben genau das gemacht, um zu wachsen. Der Rest hatte vorher schon einen gewissen Bekanntheitsgrad oder eine große Reichweite außerhalb von Instagram, die er aktivieren konnte.
Um zu verstehen, ob der Kauf von Follower gut oder schlecht ist, müssen wir uns einen der wichtigsten Faktoren im Online Marketing mal genauer anschauen:
Den Social Proof
Kennst du das auch? Du stehst in einer Gruppe von Menschen und plötzlich beginnen einige der Leute nach oben zu schauen. Unweigerlich schaust du auch nach oben.
Warum du das machst? Weil du als Mensch ein Herdentier bist.
Menschen richten sehr viele ihrer Handlungen an anderen Menschen oder einer Gruppe von Menschen aus.
Im Online Marketing nennt man das Social Proof, oder soziale Bestätigung. Ein Grund, warum dir auf Amazon die Anzahl der Bewertungen zu einem Produkt angezeigt wird. Oder warum dir auf Reisebuchungs-Portalen angezeigt wird, wie viele Menschen diese Reise schon gebucht haben.
Schauen wir uns mal ein Beispiel von Amazon an, um zu verstehen, wie der Social Proof im Online Marketing funktioniert:
Bei der Suche nach Kopfhörern, wird dir das Social Proof Konzept gleich 2 Mal vor Augen geführt:
- Du siehst nicht nur, wie die Menschen ein Produkt bewertet haben. Amazon zeigt dir auch an, wie viele Menschen das Produkt bewertet haben. Diese Zahl liefert dir eine ungefähre Einschätzung, wie viele Menschen das Produkt mindestens gekauft haben müssen.
- Mit dem Bestseller Label wird dir gleichzeitig vor Augen geführt, dass extrem viele Menschen das Produkt gekauft haben müssen.
Diese Technik funktioniert natürlich nicht nur bei Produkten, sondern auch bei Social Media Accounts.
Menschen folgen anderen Menschen nahezu automatisch, weil sie
a) keinen Vorteil verpassen möchten, den andere eventuell schon genießen und weil sie…
b) auf die Intelligenz des Schwarms setzen. Was viele Menschen machen, kann nicht verkehrt sein.
Und genau das gleiche Prinzip gilt für den Aufbau eines Instagram Accounts. Die Anzahl deiner Abonnenten senkt oder steigert das Interesse, dass andere Instagramer für dich entwickeln.
Sehr wenige Follower = weniger Interesse, dir zu folgen.
Viele Follower = größeres Interesse, dir zu folgen.
Selbst wenn du deine Mutter, deine Schwester, den Nachbarn und deine Arbeitskollegen dazu bekommst, deinem Instagram Account zu folgen, bleibt er klein. Und er wird bei anderen Instagramern kaum Interesse wecken, dir zu folgen.
Weil der Social Proof fehlt.
Tipp:
Wirf deine moralischen Bedenken und das große „das macht man nicht“ über Bord, wenn dein Account noch sehr klein ist. „Man“ springt auch bei Regen nicht in große Pfützen und trotzdem macht’s Spaß.
Im Online Marketing hat „das macht man nicht“ nicht viel zu suchen. Man kann alles machen, was anderen Menschen nicht schadet und dir selbst gleichzeitig hilft.
Kauf dir zum Start Follower und steigere so deinen Social Proof Faktor. Achte darauf, dass es sich um Deutsche Follower handelt (das geht mittlerweile) und wenn möglich um automatisch interagierende Follower.
Instagram wird dich dafür nicht abstrafen und du wirst auch nicht blind davon. Das passiert nur, wenn du deine Hände nachts nicht über der Bettdecke lässt 😉
2. Qualitativ hochwertige Instagram Follower durch Regelmäßigkeit bekommen
Der Artikel hat für dich eigentlich gut angefangen, oder? Ein paar Instagram Abonnenten zu kaufen ist ne schnelle Nummer, die dich nur ein paar Euro, aber keine Mühe kostet.
Es gibt aber eine extrem wichtige Komponente, die wir deinem Account jetzt hinzufügen müssen und ohne die es einfach nicht geht.
Die Rede ist von Regelmäßigkeit.
Egal in welchem Bereich im Onlinemarketing du tätig bist, Regelmäßigkeit ist das A und O.
Das Gleiche gilt auch für Facebook und Instagram. Beide Plattformen laufen über einen nahezu identischen Algorithmus, der dir mehr Reichweite gibt, je regelmäßiger du neue Beiträge veröffentlichst. Und regelmäßig heißt in diesem Fall nicht regelmäßig einmal pro Jahr, sondern zumindest dreimal pro Woche.
Der große Vorteil: Über diese legitime Methode bekommst du qualitativ hochwertige Instagram Abonnenten!
Um möglichst schnell neue Follower für dein Instagram Account aufbauen zu können, würde ich dir immer empfehlen mindestens dreimal pro Woche einen Beitrag zu veröffentlichen und mindestens jeden zweiten Tag eine Story zu posten.
Neben den Vorteilen im Instagram-Algorithmus, ergibt sich daraus auch, dass du bei deinen potentiellen Followern genau das erreichst, was du erreichen möchtest: du bleibst in ihrem Fokus.
Wann immer sie sich bei Instagram einloggen, ist ein Beitrag oder eine Story von dir nicht besonders weit entfernt. Und genau dieser Fokus ist in allen Online Marketing Disziplinen extrem wichtig.
Pro Tipp
Versuche Kontinuität in deine Instagram Aktivitäten zu bringen. Best Practice wären zumindest 3 Beiträge pro Woche und täglich eine Story.
Das ist eine Menge Arbeit, aber Follower-Wachstum kommt auch auf Instagram nicht von irgendwo.
Einen Trick oder Cheat, wie du aus deinem Content gleich mehrere Posts machen kannst, verrate ich dir weiter unten.
3. Keyword Optimierung für Instagram für einen höheren Follower Count
Keyword Optimierung gibt es nicht nur für Google. Sie gehört mittlerweile zum Standardprogramm eines jeden pfiffigen Online Marketers. Weil sie ihren Zweck auch auf anderen Plattformen wie YouTube, Pinterest und natürlich auch auf Instagram erfüllt.
Das Hauptfeature, mit dem Accounts auf Instagram gefunden werden, ist die integrierte Suche. Sie wirft nicht nur Themen in Form von Hashtags aus, sondern lässt dich auch andere Instagram Accounts entdecken.
Und genau wie bei Google, ist die Auswahl der richtigen Keywords auch auf Instagram ein entscheidender Faktor.
Neben deinen Posts bietet dir Instagram 3 Möglichkeiten, deinen Account auf ein bestimmtes Keyword zu optimieren:
- Dein Benutzername
- Dein Name
- Deine Bio (also Accountbeschreibung)
Also schauen wir mal, wie du das Optimum aus diesen 3 Möglichkeiten rausholen kannst.
So kannst du deinen Benutzernamen auf dein Hauptkeyword optimieren um mehr Follower zu bekommen
Nehmen wir mal für ein Beispiel an, dass du als Coach tätig bist und in diesem Bereich nicht nur neue Follower, sondern auch neue Kunden generieren möchtest.
Wenn dein Instagram Name einfach nur Lieschen Müller ist, werden die Menschen dich über die integrierte Instagram-Suche nicht finden können. Wenn du aber dein Hauptkeyword, nämlich „Coach“, mit in deinen Instagram Benutzernamen einfügst, wirst du dafür auch mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit über die Instagram-Suche gefunden.
Kannst du selbst ausprobieren, wenn du das Keyword „Coach“ einfach mal in die Instagram Suche eingibst:
Mit dieser Methode würde aus dem Benutzernamen lieschenmueller ganz einfach lieschenmueller.coach.
Es gibt gleich zwei Möglichkeiten, deinen eigentlich gewünschten Instagram Benutzernamen von deinem Hauptkeyword zu trennen, um das Ganze optisch etwas schöner zu gestalten. Entweder mit einem Unterstrich, oder mit einem Punkt.
Tipp:
So simpel wie dieser Tipp ist, so schnell kannst du ihn auch umsetzen. Am besten direkt jetzt.
Wenn du schon einen Instagram-Account mit einem bestehenden Benutzernamen hast, ist das auch kein Problem. Du kannst diesen Benutzernamen jederzeit ändern und ihn für das Keyword deiner Wahl optimieren.
So optimierst du deinen Instagram Namen, damit Fans dich finden
Wird häufig gerne mit dem Benutzernamen in einen Topf geworfen, ist aber eine ganz andere Baustelle: dein Instagram Name.
Wenn du dir den Screenshot oben ansiehst, haben gleich 3 Accounts in der Suche ihr Hauptkeyword direkt unter ihrem Benutzernamen stehen.
Das kannst du selbst in deinem Account ganz einfach erreichen, indem du auf Profil bearbeiten gehst.
Im zweiten Feld siehst du den Benutzernamen, also dein so genanntes Handel, mit dem auch @-Mentions ausgeführt werden. In unserem Fall würde dies bei @lykeup bleiben.
Im ersten Feld siehst du deinen Namen, der frei anpassbar ist und keine Auswirkung auf die Verlinkung deines Accounts in Posts und Shoutouts hat.
Dafür hat er aber große Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deines Instagram Accounts in der Suche.
Tipp:
Passe deinen Instagram Namen so an, dass dein Hauptkeyword ebenfalls in diesem Namen vorkommt.
Auch diese Einstellung lässt sich jederzeit ändern und wieder anpassen.
So optimierst du deine Instagram Bio
Nachdem du deine Instagram Namen angepasst hast, bleibt eigentlich noch ein zusätzlicher Bereich, in dem du direkt tätig werden kannst: deine Instagram Bio.
Dein Beschreibungstext bei Instagram hat einen ebenso großen Einfluss auf deine Sichtbarkeit, wie dein Benutzername und dein Name. Deshalb solltest du in der Bio ebenfalls nicht mit Keywords geizen.
Du hast zwar nur 150 Zeichen zur Verfügung, aber Platz für dein Hauptkeyword und eventuell ein Nebenkeyword ist immer.
4. Die wirklich richtigen Hashtags nutzen
Hashtags sind auf Instagram wahrscheinlich der Aspekt, den die meisten Menschen komplett falsch verstehen.
Zumindest wenn es um mehr Reichweite und Wachstum auf Insta geht.
Der Fehler, den alle machen:
Sie versuchen die Hashtags zu finden, die am häufigsten genutzt werden. Also die Hashtags, die am beliebtesten sind.
Das Problem:
Je beliebter ein Hashtag, desto weniger Reichweite bekommt der einzelne Account, wenn er diesen Hashtag nutzt.
Das ist wie bei einem Party, auf der sich alle 30 Gäste auf die Mandarinentorte stürzen und den Schokokuchen kaum beachten. Jeder bekommt nur ein winziges Stück von der Torte. Der, der sich den Schokokuchen ausgesucht hat, geht 2.000 Kalorien schwerer und glücklich nach Hause.
Hack:
Nutze die Hashtags, die zwar ebenfalls gesucht, aber nicht übermäßig genutzt werden.
Richtig erfolgreich wird das, wenn du diese Mischung nutzt:
- 3 sehr beliebte Hashtags.
- 3 Hashtags mit mittlerem Suchvolumen.
- 3 Hashtags mit niedrigem Volumen.
5. Der Reichweiten Cheat: Doppelte Reichweite durch doppelten Content
Jeder Inhalt, den du auf Instagram postest, bekommt ein bestimmtes Maß an organischer Reichweite. Das begrenzt Instagram durch den integrierten Algorithmus.
Wie cool wäre es, wenn du mit nur einem erstellten Post gleich die nahezu doppelte Reichweite bekommen könntest?
Kannst du. Und zwar indem du einen Trick nutzt, den viele große Instagramer anwenden.
So bekommst du mehr Reichweite und Follower mit nur einer Post-Idee
Sobald du einen Post veröffentlicht hast, nimmst du den Content und verarbeitest ihn noch einmal zusätzlich in einer Story.
Das Bild oder Video und den Text hast du ja schon. Wenn du magst, kannst du den Text auch noch leicht abwandeln.
Mit diesem Cheat hast du aus nur einer Content-Idee gleich zwei verschiedene Inhalte für Instagram produziert.
Und zwei verschiedene Inhalte bedeuten gleichzeitig auch fast die doppelte Reichweite, um mehr Instagram Follower zu bekommen.
Pro-Tipp:
Nutze diesen Cheat für jeden einzelnen Post, den du auf Instagram veröffentlichst.
Der Aufwand, aus einem Post eine zusätzliche Story zu machen, ist super gering. Aber er lohnt sich 😉
6. Instagram Pods: Geheimbündnisse für mehr Reichweite
Über Pods wird gar nicht so viel gesprochen. Außer in der TV-Werbung, wenn es um überteuerte Waschmittel-Kissen geht.
Und dabei gibt es noch ganz andere Pods, die dir beim Aufbau eines erfolgreichen Instagram Accounts extrem helfen können.
Was ist ein Instagram Pod oder eine Engagement Group?
Ein Pod, auch Instagram Engagement Group genannt, ist ein Zusammenschluss von Instagramern, die sich zusammengetan haben, um sich gegenseitig mit Abonnements, Likes, Shares und Kommentaren zu unterstützen.
Sobald ein Mitglied eines Pods einen Beitrag auf Instagram veröffentlicht, wird der Rest der Gruppe so schnell wie möglich darüber informiert. Das geschieht häufig über die Gruppenunterhaltungen in Instagram Direct.
Sobald die Nachricht über den neuen Beitrag raus ist, muss jedes Mitglied der Engagement Group den Post so schnell wie möglich liken und/oder kommentieren.
Der große Vorteil liegt für dich nicht nur in den Likes, die reinschneien, sondern in einer erhöhten organischen Reichweite.
Zusatzinfo
Instagram vergibt die organische Reichweite automatisch über einen Algorithmus. Dieser entscheidet mit Hilfe sehr vieler Faktoren darüber, ob dein Beitrag mehr Reichweite bekommt, oder nicht.
Einer dieser Faktoren besteht aus dem zeitlichen Verhältnis zwischen der Veröffentlichung eines Posts und den ersten Interaktionen durch Nutzer.
Kurz: Je mehr Likes und Kommentare ein Post in kurzer Zeit erhält, desto mehr Reichweite bekommt er von Instagram spendiert.
Du kannst also nur gewinnen. Die erhöhte Reichweite sorgt parallel dafür, dass mehr Menschen auf deinen Account aufmerksam werden und du mehr Instagram Follower generierst.
Alle Instagram Engagement Groups haben ihre eigenen Regeln zum Ablauf. In den meisten Fällen musst du zunächst einmalig mit Likes und Kommentaren für die Gruppe tätig sein, um deinen eigenen Post featuren zu können.
Telegram Rounds: Die Weiterentwicklung des Instagram Pods
Die Instagram Gruppenunterhaltungen haben einen großen Nachteil: sie sind relativ umständlich.
Deshalb gibt es eine weitere Art von Engagement Groups, die über den Messenger Dienst Telegram gesteuert werden. Diese Gruppen sind nahezu immer wesentlich größer, als die Instagram Engagement Groups. Zwischen 100 und 100 Mitgliedern sind hier keine Seltenheit.
Auch hier wirst du Mitglied in einer solchen Telegram Round und das Prinzip ist nahezu identisch mit den Engagement Groups direkt auf Instagram.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass hier häufig festgesetzte Zeiten für die Posts der Mitglieder verabredet werden.
Wird bestimmt, dass die komplette Gruppe um 13h auf Instagram postet, unterstützen sich alle Mitglieder genau zu diesem Zeitpunkt mit Likes und Kommentaren. Und zwar reziprok, also komplett gegenseitig.
Bist du Teil einer Telegram Round, musst du zwar alle Posts aller Mitglieder liken und kommentieren, bist selbst aber auf einen Schlag um 100 Likes und Kommentare reicher.
So findest du Engagement Groups, Pods und Rounds
Um Mitglied zu werden, musst du die entsprechenden Gruppen natürlich erstmal finden. Dazu kannst du entweder die Instagram Suche nutzen, oder dich einfach nach Facebook Gruppen umschauen. Sehr häufig läuft innerhalb von Facebook Gruppen ein zusätzlicher Austausch, über den du Mitglied des Pods werden kannst.
Eine weitere Variante ist, deinen eigenen Pod auf die Beine zu stellen.
Dazu kontaktierst du einfach andere Instagramer mit dem gleichen Themengebiet, aber mit wenigen Followern und bietest ihnen an, Teil deines Pods zu werden.
Das geht normalerweise relativ schnell und die Erfolgsquote ist ziemlich hoch.
Pro Tipp
Ich würde die Telegram Rounds immer den Instagram Engagement Groups vorziehen. Der klare Vorteil liegt hier im Tempo der Gruppe. Über Telegram läuft die Kommunikation wesentlich schneller und dementsprechend bekommst du auch deine Likes und Kommentare schneller.
Etwas weiter oben habe ich dir ja schon das Verhältnis von Zeit und Eintreffen von Interaktionen im Instagram Algorithmus erklärt. Geschwindigkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Mit Telegram Rounds ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass dein Beitrag auf der Instagram Explore Page gefeatured wird.
Was genau die Explore Page ist, erkläre ich dir natürlich sofort 😉
7. Relevanz steigern, um mehr Instagram Follower zu erreichen
Im Ursprung war Instagram mal dafür gedacht, einfach schöne Erinnerungen aus dem eigenen Leben zu teilen und Freunde und Familie daran teilhaben zu lassen. Diese Zeiten haben sich aber grundlegend geändert. Spätestens seitdem wir alle angefangen haben, Instagram auch für unsere Unternehmensziele zu nutzen, müssen wir an das Erstellen von Inhalten ein wenig strategischer rangehen.
Was strategischer bedeutet, erkläre ich dir sofort.
Wenn Menschen auf deinen Instagram Account stoßen oder ihm sogar folgen, interessieren Sie sich für ein ganz bestimmtes Thema. Und zwar für genau das Thema mit dem sie auf den Account gestoßen sind.
Ich kann zwar verstehen, dass man ab und an auch mal über etwas anderes sprechen möchte, als über die Inhalte seines Geschäfts, aber du siehst schon welches Problem auf uns zukommt.
Die Abonnenten erwarten, dass sich dein Account mit einem ganz speziellen Thema beschäftigt. Für dieses Thema interessieren sie sich und um Neuigkeiten zu diesem Thema zu bekommen, folgen Sie deinem Account.
Das ganze lässt sich zum Beispiel sehr gut bei Accounts von Fotografen auf Instagram beobachten.
Hier mal der Account von Space Photos:
71.200 Abonnenten die wegen einer ganz speziellen Sache da sind: sie stehen auf Astrofotografie.
Die erfolgreichsten Fotografen haben sich auf ganz bestimmte Fotomotive spezialisiert und posten nur Bilder mit diesen Motiven.
Was aber noch wesentlich wichtiger ist, ist dass die Menschen dich überhaupt finden. Und das tun sie auf Instagram in der Regel entweder über die Suche oder über die sogenannte Explore Page.
Diese Explore Page erreichst du in der Instagram App direkt, wenn du unten auf die Lupe klickst. Sie ist der eigentlichen Suche quasi vorgelagert. Auf der Explore Page werden dem Instagram Nutzer ganz bestimmte Inhalte vorgestellt, von den Instagram denkt, dass sie für ihn interessant sind.
Damit deine Inhalte auf der Explorer Page überhaupt angezeigt werden, muss Instagram erkennen können, um welches Thema es sich bei deinem Instagram-Account dreht. Und das schafft das System nur, wenn deine Inhalte, also die Beiträge die du postest, bei einem ganz bestimmten Thema bleiben.
Sobald du deinen Account anlegst und deine ersten Inhalte veröffentlicht hast, weist Instagram dich schon einem ganz bestimmten Thema zu.
Was passiert, wenn Instagram Schwierigkeiten hat das Kernthema deines Accounts zu erkennen, ist sehr einfach. Es passiert überhaupt nichts.
Zumindest wirst du mit deinem Account niemals auf einer Explorer Page auftauchen und dementsprechend auch nicht von neuen Followern entdeckt werden.
Tipp:
Themen-Relevanz ist ein extrem wichtiger Punkt auf Instagram. Nur wenn du bei einem ganz bestimmten Thema bleibst und nicht von ihm abweichst, werden die Menschen dich entdecken können und du generierst mehr Follower.
Der überwiegende Teil deiner Posts und Stories sollte auf ein bestimmtes, vorher festgelegtes Thema einzahlen. Natürlich kannst du auch Ausnahmen machen, aber das eigentliche Thema sollte sich in den Bildern, den Instagram Bildunterschriften und verwendeten Hashtags wie ein roter Faden widerspiegeln.
8. Mit anderen Bloggern und Influencern zusammenarbeiten
Ich arbeite jetzt seit rund 20 Jahren online. Hab Social Media Accounts und Websites ohne Ende aufgebaut. Und wenn es eine Sache gibt, die ich dabei gelernt habe, dann ist das:
Du wirst online alleine niemals schnell wachsen. Ohne Netzwerken geht es nicht.
Das Gleiche gilt auch für das Wachstum deines Instagram Accounts.
Der Aufbau deines Accounts geht wesentlich schneller, wenn du mit anderen zusammenarbeitest und von ihrer Reichweite profitierst.
Das bedeutet nicht, dass du Unmengen an Geld für Kooperationen ausgeben sollst. Und es bedeutet auch nicht, dass du heute noch massiv Instagramer mit der Frage nach kostenlosen Shoutouts oder Koops ansaugen sollst.
Es bedeutet, dass du Freundschaften und Bekanntschaften schließen sollst, indem du dich positiv in den Fokus der größeren Accounts bringst:
- Such dir die Instagramer in deiner Nische, die bekannter und weiter sind als du und folge ihnen.
- Vergiss dabei die ganz großen Accounts. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dich später mal supporten, ist extrem gering.
- Kommentiere und like sehr regelmäßig die Posts und Stories der Instagramer in deiner Nische.
Du wirst relativ schnell merken, dass die Accounts eher auf dich reagieren und sich ein Kontakt aufbaut, den du einfach für eigenen Vorschläge für Kooperationen nutzen kannst.
Shoutouts, die dir neue Follower bringen, sind oftmals sogar ohne eine direkte Bitte drin.
9. Mal ordentlich Feature-Orchester spielen
Genau wie Facebook setzt Instagram immer wieder neue Features an den Start. Ich erinnere mich noch sehr gut an Zeiten, in denen es Funktionen wie Umfragen oder sogar Videos auf Instagram überhaupt noch nicht gegeben hat.
Und was würdest du machen, wenn du Instagram wärst und neue Funktion eingeführt hättest? Ganz einfach, du würdest die Menschen, die diese neuen Funktionen auch tatsächlich nutzen, mit mehr Reichweite belohnen.
Quasi als Belohnung dafür, dass sie deine neuen Features ausprobieren und damit natürlich auch anderen Benutzern vorstellen.
Als Instagram Stories von Snapchat gemopst und eingeführt hat, hast du mit einem normalen Beitrag relativ wenig Reichweite bekommen. Dafür wurden Stories mit einer extremen organischen Reichweite gepusht. Diese Zeiten sind natürlich mittlerweile vorbei, weil inzwischen einfach extrem viele Instagram-Nutzer Storys verstärkt posten.
Die erfolgreichsten Instagram-Accounts (und das ist statistisch nachweisbar) verwenden für ihre Beiträge und Stories das komplette Orchester der Instagram-Funktionen. Sie nutzen also alles, was Instagram ihnen bietet. Und genau da liegt der Trick, um wesentlich mehr Reichweite zu bekommen.
Profitipp:
Wann immer Instagram neue Funktion rausbringt, werden diese erstmal mit einem sehr eingeschränkten Personenkreis getestet. Den sogenannten Betatestern. Dafür wählt Instagram nach einem ganz bestimmten Schema Nutzer aus und schlägt ihnen vor, diese neuen Funktion zu nutzen.
Dabei geht es nicht immer darum, wie viele Follower der Account hat. Es geht viel mehr darum, wie sehr sich der jeweilige Account in der Vergangenheit schon mit den einzelnen Instagram-Funktionen auseinandergesetzt und diese genutzt hat.
Nutzt du selbst möglichst viele der bereits bestehenden Funktionen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du in Zukunft von Instagram für Betatests ausgewählt wirst.
Und genau das gibt dir ungeahnte Möglichkeiten für deine eigene Reichweite und das Generieren neuer Follower.
Denn wie schon oben geschrieben, wird das Nutzen von neuen Funktionen mit einem extremen Boost an Reichweite von Instagram belohnt. Das gilt ganz besonders für alle Funktionen, die noch im Beta-Stadium sind.
10. Nutze Instagram Reels für mehr Follower und Reichweite
Bleiben wir doch direkt mal beim Thema Features. Ganz neu auf Instagram sind die so genannten Instagram Reels.
Eine Funktion, die Instagram mehr oder weniger von TikTok kopiert hat.
Instagram Reels sind seit August 2020 auf Insta verfügbar. Hierbei handelt es sich um 15 sekündige Videos, die du zusätzlich mit Effekten bestücken und bearbeiten kannst.
Ein Reel kann zusätzlich als Post, innerhalb einer Story oder in deiner Direktnachricht gepostet werden.
Das Positive an Reels:
- In der Anfangszeit werden Reels wesentlich mehr Reichweite bekommen.
Du kannst sie also nutzen, um neue Follower auf dich aufmerksam zu machen. - Reels tauchen auch auf der Explore Page auf
Sehr nice. Deine Reels tauchen auch auf der Explore Page von Instagram auf. Ebenfalls ein wichtiger Ort, um von neuen Menschen entdeckt zu werden.
Die Reels Funktion wird gerade nach und nach an alle Instagramer ausgespielt. Die Instagramerin @vallipauline gehört mit 616.000 Abonnenten schon zu den Schwergewichten auf Insta und nutztdie Reels schon fleißig.
11. Mit Interaktionen Instagram Follower bekommen
Interaktion ist im Social Media Marketing alles.
Und das gilt ganz besonders, wenn es darum geht neue Follower für dein Instagram Account zu finden, bzw. die Leute überhaupt erst mal auf dich aufmerksam zu machen. Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie einfach nur Ihre Inhalte posten und wenn sie einmal ihre Werbebotschaft losgeworden sind kaum noch mit anderen Nutzern interagieren. Dabei bietet dir gerade Instagram mit vielen Interaktionsmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Shoutouts, alle Chancen mit den Menschen um dich herum zu interagieren und zu Netzwerken.
Wenn du schnell wesentlich mehr Follower für dein Instagram Account aufbauen möchtest, empfehle ich dir zwei Dinge ganz besonders:
11.1 Interagieren mit Followern und Kommentatoren
Interagiere wann immer es irgendwie möglich ist mit den Menschen, die deine Beiträge liken oder kommentieren. Jeder einzelne Kommentar eines Followers ist im Endeffekt pures Gold wert. Also belohne ihn auch dafür dass er kommentiert hat und antworte ihm auf seinen Kommentar.
11.2. Interagieren mit anderen Accounts
Dieser Punkt ist noch wesentlich wichtiger, als die Interaktion mit deinen bestehenden Followern und Kommentatoren. Je mehr du mit anderen, fremden Accounts interagierst, desto mehr Menschen werden auf dich und dein Instagram-Account aufmerksam. Such dir andere Instagrammer, deren Accounts auf das gleiche Thema aufsetzen wie dein eigener Account. Wichtig ist es also themenaffin zu bleiben. Hast du diese Instagrammer ermittelt, solltest du im ersten Schritt deren Accounts folgen und im zweiten Schritt immer dabei sein, wenn es darum geht ihre Beiträge zu liken oder zu kommentieren.
So bilden sich mit der Zeit nachhaltige Beziehungen mit diesen Instagrammern, die sehr häufig zu Kooperationen führen, von denen beide Seiten absolut profitieren können.
Es ist nicht umsonst so, dass ich sehr viele Instagrammer untereinander zu kennen scheinen. Fakt ist, dass diese Leute in der Lage sind sehr gut zu Netzwerken und sich so geschäftliche Beziehungen, aber auch schon Freundschaften aufgebaut haben, von denen beide Seiten extrem profitieren.
12. Nicht versuchen, die Menschen von der Plattform zu holen
Facebook und Instagram haben übrigens noch eine wichtige Sache gemeinsam. Beide Plattformen haben gar kein Interesse daran, dass du die User von der Plattform auf deine Website führst.
Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Sowohl Facebook als auch Instagram verdienen ihr Geld über Werbeanzeigen, die auf den jeweiligen Plattformen geschaltet werden. Führst du jetzt die Nutzer vom Social Media Netzwerk auf deine Website, hat sich das Thema Geld verdienen für die jeweilige Plattform erledigt.
Wenn du jetzt Facebook oder Instagram wärst, würdest du wahrscheinlich alle Beiträge in der Reichweite kappen, die zum Ziel haben, die Nutzer von der Plattform zu führen und deinen Geldstrom so versiegen zu lassen.
Und genauso machen das Facebook und Instagram.
Die beste Option ist es immer, Instagram dafür zu nutzen den User auf dich aufmerksam zu machen und deine eigentliche Werbeaussage innerhalb des Contents zu platzieren. Versuchst du dagegen die Nutzer auf deine eigene Website zu schicken, musst du damit leben, dass Instagram deine Reichweite stark beschränken wird.
Dieser Tipp gilt übrigens ganz besonders auch für Facebook, wo das Einfügen von Links in deine Beiträge auf den ersten Blick noch viel sinnvoller zu sein scheint. Immerhin gibt es da ja ein spezielles Postformat, dass du für Links nutzen könntest.
13. Mehr Instagram Follower bekommen durch das „Go live with a friend“ Feature
Live Videos sind ja generell eine ziemlich heiße Nummer. Egal ob auf Facebook, YouTube oder Instagram.
Auf Instagram gibt es seit einiger Zeit allerdings ein ziemlich geniales Feature, dass es dir ermöglicht, gemeinsam mit einem Freund live zu gehen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ihr euch am gleichen Ort befindet, oder nicht.
Für einen Menschen wie mich, der noch mitbekommen hat, wie der damalige Postminister Riesenhuber das Bildtelefon vorgestellt hat, ist das schon fast ein erschreckendes Feature 😉
Das Prinzip ist ganz einfach:
Wenn du auf Instagram live gehst, kannst du eine andere, befreundete Person einladen, deinem Livevideo beizutreten.
Der Screen teilt sich dann automatisch auf und beide Streamer sind live zu sehen.
Pro Tipp
Mit Live-Videos holst du dir auf Instagram schon eine ordentliche Portion Zusatzreichweite. Gehst du mit einem Freund live, kommt seine Reichweite noch oben drauf.
Das hilft dir dabei, von neuen Menschen entdeckt zu werden und neue Instagram Follower zu generieren.
14. Der Instagram Geotagging Hack – Orte schlauer nutzen um mehr Instagram Follower bekommen zu können
Ganz interessant: das Feature gibt es seit Ewigkeiten und Instagram bietet es dir bei jedem Upload an. Aber viel zu wenig Menschen nutzen es.
Oder sie nutzen es nicht raffiniert genug!
Es gibt kein Gesetz auf Instagram, dass dir vorschreibt, dass du nur exakt den Ort mit einem Geotag versehen darfst, an dem du dich gerade befindest.
Selbstverständlich kannst du deinen Instagram Beitrag mit jedem erdenklichen Ort taggen. Und genau da setzt dieser Hack an.
Für’s Geotaggen muss man wissen, dass alle Orte ein unterschiedliches Suchvolumen in der Instagram Suche haben. Eigentlich ja auch logisch, oder?
Wenn ich unseren Sitz mit „Bochum Langendreer“ tagge, werden das nicht so viele Menschen suchen, wie zum Beispiel den Ort „Ruhrgebiet“. Langendreer kennt ja auch irgendwie niemand 😉
Pro Tipp
Bevor du jetzt Miami eingibst, obwohl du in Unterursel sitzt, solltest du das kurz überdenken.
Ich empfehle dir einen Ort zu nehmen, der zumindest im weiteren Umfeld deines aktuellen Ortes ist. Das muss kein Städtename sein, sondern kann auch ein bestimmtes Bauwerk oder Wahrzeichen sein.
Ein Beispiel
Wenn du zum Beispiel in Alterschrofen wohnst, lebst du an einem Ort, den kaum jemand kennt. Setzt du deinen Geotag aber für das Schloß Neuschwanstein, bekommst dieser Tag eine immense Reichweite. Und dabei liegen Alterschrofen Zentrum und das Schloß nur 1,6 Kilometer von einander entfernt.
Wenn Menschen nach einer Location suchen, stoßen sie bei der Suche wesentlich wahrscheinlicher auf deine Inhalte, wenn du sie entsprechend getagged hast.
Ist der Content gut, bzw. kommt bei den Menschen gut an, kann er mit etwas Glück sogar von Instagram ganz oben in der Suche gefeatured werden.
Eine relativ gute und kostenlose Möglichkeit, das Suchvolumen ungefähr einschätzen zu können, ist übrigens Google Trends. Weil ich aus dem Ruhrgebiet komme, habe ich dir hier mal eine Beispielabfrage für Bochum, Dortmund und das gesamte Ruhrgebiet abgebildet.
Interessant, oder? Wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich getippt, dass der Begriff Ruhrgebiet wesentlich häufiger gesucht wird.
Mit Hilfe dieser Abfrage weiß ich, dass die Stadt Dortmund für meinen Instagram Geotag mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Wahl wäre.
15. Lass die Finger von Instagram Bots für mehr Follower
Instagram Abo Bots klingen fast zu schön um wahr zu sein. Du lehnst dich zurück, genießt eine Tüte Chips auf der Couch und der Instagram Bot generiert dir mehr Follower und Abos.
- Ein Instagram Bot kann dazu führen, dass dein Account gesperrt wird.
Jepp, das kann passieren. Instagram Bots nutzen häufig eine Programmierschnittstelle zu Instagram. Eine so genannte API. Werden die Regeln dieser API verletzt, führt das zur Sperrung deines Accounts. Kein Account, kein Insta, keine Follower. - Insta Bots verwandeln deinen Account in eine Zombie-Follower-Apokalypse.
Insta Abo Bots sind nicht besonders schlau. In erster Linie liken sie Posts und followen und unfollowen andere Instagramer. Nach wenigen Tagen wirst du deine Follower nicht mehr kennen, weil es sich um Menschen handelt, die mit dem Thema deines Instagram Accounts gar nichts zu tun haben. Noch schlimmer: sie interagieren nicht mit deinen Inhalten, was deine Engagement Rate stark senkt. Die Folge ist eine sehr geringe Reichweite für dich.
16. Schalte mit kleinem Budget Instagram Ads, also Werbeanzeigen
Wenn du auf Instagram mehr Likes und Abos haben möchtest und du hast ein paar Taler übrig, ist dieser Tipp Gold wert.
Ich habe dir ja schon weiter oben geschrieben, dass es der Algorithmus mag, wenn dein Post innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Interaktionen generiert.
Das kannst du unterstützen, indem du zu deinen wichtigsten Posts gleichzeitig auch Werbeanzeigen schaltest.
Instagram Werbeanzeigen werden nicht über Instagram geschaltet, sondern optimalerweise über den Facebook Werbeanzeigenmanager.
Ein paar Kleinigkeiten solltest du beachten:
- Es gibt keine Insta Werbeanzeigen, mit denen du direkt Follower bekommst.
Gibt’s auf Facebook: Werbeanzeigen, die direkt dazu auffordern, einer Seite zu folgen. Auf Instagram gibt es dieses Anzeigenformat nicht. Deshalb solltest du auf die schnelle Reichweite deines Beitrags setzen. - Kleine Anzeigenbudgets reichen.
Du musst nicht gleich für 100 Euro Instagram Werbeanzeigen schalten. Pro Post reicht ein kleines Budget von nur 5 Euro. Vergiss nicht: es geht nur darum, deinem Post nach der Veröffentlichung den richtigen Schwung mit auf den Weg zu geben. - Nutze nur deine besten Posts.
Niemand hat Geld zu verschenken. Deshalb solltest du nur deine besten Posts mit Werbeanzeigen unterstützen.
Pro-Tipp:
Profis schauen sich erstmal an, wie gut ein Instagram Post sich innerhalb der ersten Stunde organisch macht. Also wie viele Likes, Kommentare und Follower er ohne Werbeunterstützung generieren kann.
Manche Posts stechen dabei etwas heraus, weil sie den Menschen besonders gut gefallen. Genau das sind die Posts, die du mit einer Werbeanzeige unterstützen möchtest!
Eine sehr gute Anleitung zum Thema Werbeanzeigen auf Instagram haben die Kollegen von Hootsuite für dich geschrieben. In diesem aktuellen Guide wird dir das Erstellen von Anzeigen Schritt für Schritt erklärt.
17. Poste den Content, den die meisten Instagram Nutzer lieben
Weiter oben habe ich dir ja schon den Tipp gegeben, immer die neuesten Features zu nutzen, um mehr Reichweite und dadurch mehr Follower auf Instagram zu bekommen.
Zusätzlich solltest du etwas beherzigen, dass ich immer und bei jedem Projekt umsetze: Finde die Dinge, die funktionieren und skaliere sie.
Skalieren kann in diesem Fall bedeuten, dass du dir einen Überblick über deine gesamten Beiträge auf Instagram verschaffst und die Perlen rauspickst, die am besten funktioniert haben. In Form von Likes, aber auch in Bezug auf Kommentare.
Das ist der Content, den deine Follower besonders gerne haben und den du in neuer Verpackung regelmäßig neu posten kannst.
Es gibt übrigens auch eine sehr gute Auswertung über die Contentformate, die auf Instagram besonders gut bei Followern ankommen.
Wie du erkennen kannst, stehen reine Bilder tatsächlich ganz oben auf der Liste. Sie sind das Postformat, dass die meisten Interaktionen fördert. Und damit auch deine Reichweite und dein Followerwachstum.
Nützliche Links zum Follower Aufbau
Es gibt ein paar gute Links zu Tools und Apps, die dir helfen deinen Instagram Account im Auge zu behalten und auch bei deinen Wettbewerbern ein wenig zu spionieren.
Dafür brauchen wir…
Instagram Follower Statistik Tools
Es hilft ungemein, wenn du deine Instagram Statistiken immer im Blick hast. So siehst du, was bei deinen Followern und Fans gut funktioniert. Gut funktionieren heißt, dass deine Inhalte den Menschen gefallen und sie sie teilen.
Ganz vorne dabei sind die so genannten Instagram Insights. Diese integrierte Instagram Statistik ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, kostenlos deinen Account zu analysieren.
Socialbakers ist für Profis das Haupttool, wenn es darum geht, Social Media Accounts zu analysieren. Kostet aber auch eine Menge Mäuse. Es gibt aber auch einen kostenlosen Instagram Tracker für Business Accounts, der dir eine Menge Daten ausspuckt.
Häufige Fragen zu diesem Artikel
Gerade dieser Blogpost hat bei euch eine ganze Menge Fragen aufgeworfen, die ich unbedingt auch beantworten möchte.
Die häufigsten Fragen habe ich dir in dieser kleinen FAQ zusammengestellt.
Die meisten Follower hat @instagram selbst mit 359 Millionen Abos. Gefolgt von @cristiano mit 234 Millionen Followern, @arianagrande mit 197 Millionen Abonnenten und @therock mit 192 Millionen Followern.
In Deutschland steht Tony Kroos mit seinem Account @toni.kr8s mit 22,5 Millionen Followern an der Spitze. Nach Followerzahl direkt danach kommen @m10_official (Mesut Özil) mit 22,1 Millionen Abonnenten, @lisaandlena mit 15,2 Millionen Followern und @manuelneuer mit 10,4 Millionen Abonnenten.
Die ersten Firmen und Marken werden auf Instagram ab einer Follower Anzahl von ca. 5.000 Followern auf dich zukommen. Besonders interessant sind diese Micro-Influencer aktuell für kleinere Unternehmen.
Um mehr Follower auf Instagram zu erreichen, muss die organische Reichweite deines Accounts gesteigert werden. Je höher die organische Reichweite, desto mehr Menschen werden auf deinen Account aufmerksam.
Durch regelmäßige, hochwertige Inhalte kannst du innerhalb weniger Monate 1.000 Follower bekommen. Wichtig dafür ist, dass dein Account mindestens einmal pro Tag mit frischem Content bespielt wird.
Mittlerweile geht das. Viele Jahre konntest du nur Follower kaufen, die eher aus Indien und Pakistan kamen. Wirft jemand einen Blick hinter die Kulissen deines Instagram Accounts, fliegt diese Strategie natürlich relativ schnell auf.
Wenn du deutsche Instagram Follower kaufen möchtest, wirst du ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Wenn das Budget nicht dein größtes Problem ist, würde ich dir aber immer zu deutschen Followern raten.
Gibt es bestimmt, brauchst du aber nicht. Nicht alles, was über eine App gesteuert wird, ist auch wirklich praktisch.
Wenn du dich mit dem Begriff „Follower kaufen“ mal ein wenig bei der guten alten Tante Google rumtreibst, wirst du schnell zahlreiche Angebote finden, die auch ohne App auskommen.
Unter’m Strich
Mich würde interessieren, welche dieser Taktiken du selbst schon umgesetzt hast und was bei dir besonders gut funktioniert hat. Schreib’s mir unten in die Kommentare – würde mich freuen.
Sulaiman.53_ meint
Danke
André meint
Danke für die Tipps. Ich habe erstmal die Hashtags reduziert. Bisher nutzte ich die erlaubten 30. Jetzt bleibe ich bei 5 bis 10. Ich ging davon aus, dass Instagram es mag, wenn man das voll ausschöpft. Da ich einen rein privaten Blog habe, sehe ich vom Follower-Kauf ab. Lieber sind mir wahre Interessenten an meinen Bildern als gekaufte falsche Interessenten. Stories sind so eine Sache, mit der ich mich nicht anfreunden kann, wenn ich die Stories von Freunden sehe, kann ich mich oft fremdschämen, so lächerlich sind die, ich beachte sie gar nicht mehr, bei Fremden ignoriere ich sie ganz. Mich interessiert deren Familienmüll nicht. Eine Freundin filmt sich beim Radfahren und labert mal auf Englisch, mal auf Deutsch, singt dazu, dass einem die Ohren weh tun. Ich wüsste nicht, was ich als Story zeigen soll.
Heiko Schneider meint
Hallo André, freut mich, wenn ich dir mit meinem Guide ein wenig weiterhelfen konnte. Stories sind tatsächlich so eine Sache für sich. Ca. 85% der Stories werden gepostet, um einfach nur eine Story zu posten. Dabei bringt das Format Funktionen mit, die mit ein wenig Kreativität wirklich ansprechend genutzt werden können. Nämlich um das zu machen, wofür die Stories eigentlich gedacht sind: eine schöne Geschichte zu erzählen.
André meint
Ich habe mir jetzt mal ein paar Tage die Stories von anderen Personen angesehen, mit dem Ziel, das was mir bei denen nicht gefällt auszublenden (nicht nachzuahmen) und mir das Positive von anderen Personen als Beispiel zu nehmen und selber an einige Tagen eine Story gepostet, mit einem bestimmten Thema wie z.B. aus dem Urlaub, Hobby… Ich war dann über positives Feedback erstaunt, dachte erst, das interessiert ja eh niemanden. Nur selber rede ich nicht in den Clips, ich mag meine Stimme nicht, finde sie für sowas ungeeignet 🙂
Björn Scheffler meint
Vielen Dank für die tolle Auflistung!
Gleich am Anfang habe ich mich ebenfalls angesprochen gefühlt, bei der Regelmäßigkeit. Das ist echt wirklich schwer!
Vor allem auch immer wieder neuen Content für die Posts und Storys zu finden.
Den Tipp, immer wieder die neuesten Funktionen zu nutzen, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
Heiko Schneider meint
Hallo Björn,
die Regelmäßigkeit ist tatsächlich für die meisten Menschen ein großes Problem. Immerhin hat man ja noch ein Kerngeschäft, das man betreiben muss. Deshalb rate ich den meisten Menschen auch immer dazu, sich einen einzigen Kanal für ihr digitales Marketing auszusuchen und diesen zu 100% zu bedienen. Wesentlich besser, als alle möglichen Kanäle gleichzeitig bedienen zu wollen und die Nummer dann nur halbherzig durchziehen zu können.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Instagram Account, Freut mich, wenn ich dich mit meinem Artikel ein wenig unterstützen konnte.
Bascha meint
Guten Abend.
Eine echt coole Seite und hilfreiche Tips!
Ist es möglich euch auch telefonisch zu erreichen ?
Lg
Heiko Schneider meint
Hallo Bascha,
vielen Dank für die Blumen und für das sehr nette Telefonat mit dir 😉 Wir lesen uns hören uns.
Liebe Grüße
Heiko
Dennis meint
Moin vielen Dank für die Tipps.
Ist es bei diesen Engagement Groups von telegram schlimm wenn die Kommentare auf Englisch kommen und die Likes von Leute aus Africa z.b. Also nur von der Reichweite, von der Authetizität weiß ich, dass es nicht so Glaubwürdigrüberkommt mit 270 Followern 😀
Heiko Schneider meint
Moin Dennis,
gern geschehen 😉 Woher die Menschen kommen, ist tatsächlich relativ egal. Auswirkungen auf den Algorithmus haben weder die Sprache in der die Menschen kommentieren, noch ihr Herkunftsland.
Denise meint
Lieber Heiko,
vielen Dank für den differenzierten und inhaltlich vollgepackten Artikel.
Endlich habe ich mal wirkliche Begründungen für und gegen bestimmte Meinungen gelesen und viel Neues mitgenommen. Ich baue aktuell einen Blog bzw. eine Künstlerseite zu mir auf und versuche so viel wie möglich aus deinem Artikel zu übernehmen.
Liebe Grüße
Denise (Pinselpower)
Sunny meint
Hallo Heiko,
was hältst Du von “Instagram Managern”?
Erster Eindruck ist, dass die Follower evtl. länger bleiben, weil sie tatsächlich am Content interessiert sind. Was meinst Du dazu?
Heiko Schneider meint
Hi Sunny,
damit habe ich leider nicht ganz so viele Erfahrungen. Das einzige Problem, dass sich sehe ist, dass du die Kontrolle über deinen Instagram Account damit aufgibst. Instagram Manager liken und folgen ja mehr oder weniger für dich. Einen sauber aufgebauten Kanal, der genau so ist, wie du ihn haben möchtest, bekommst du damit eher nicht.
Sebastian meint
Habe ganz frisch angefangen bei Instagram über meine Leidenschaft (Abnehmen, Ernährung) die ich durch meinen eigenen Weg gefunden habe, zu posten. Das ganze möchte ich mit Affiliate Marketing verknüpfen. Da ist dieser Artikel wirklich sehr hilfreich gewesen. Grade weil über Themen berichtet wird, die sonst wohl verpönt sind. Danke für diese herausragende Arbeit 🙂
Heiko Schneider meint
Hallo Sebastian, danke für’s Lob! Freut mich sehr, wenn dir der Artikel geholfen hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem frischen Account schnell eine große Menge Instagram Follower bekommen kannst. ?
Pia meint
Hallo,
der beitrag war wirklich super informativ!
Ich hätte jedoch eine Frage bezüglich der „Follower kaufen“, wo kann man den am Besten
Deutsche Follower kaufen. Haben sie da Seiten, die sie einem empfehlen könnten?
Viele Grüße
Sibotto meint
Hallo und vielen Dank für den Beitrag! Ich hätte da noch eine Frage: Wenn Instagram erstmal nicht dein Thema erkannt hat, bleibt das dann für immer so? Oder kommst du eventuell trotzdem noch auf die Explore page?
Heiko Schneider meint
Hi,
keine Sorge. Wenn du dich etwas später auf ein Thema fokussierst und dann auch bie diesem Thema bleibst, wird Instagram dir mit der Zeit mehr Relevanz für das neue Thema zuweisen. Deine Chancen, dann wieder auf die Explore Page zu kommen, steigern sich nach und nach wieder.