Wenn sich eine Social Media Plattform nach Facebook in Deutschland mal richtig durchgesetzt hat, dann ist das Instagram. Deshalb wird Instagram auch für kleine Unternehmen immer interessanter, um mehr Reichweite und Kundenverbindungen zu bekommen. Das Dumme ist nur, dass auch auf Instagram Follower nicht ganz von alleine kommen.
In diesem Beitrag geben wir dir die entscheidenden Tipps, mit denen du die ersten 1.000 Follower auf Instagram für dein Unternehmen gewinnen kannst.
Die richtigen Hashtags nutzen
Auf Instagram geht eigentlich nichts ohne Hashtags. Über Hashtags werden Inhalte thematisch sortiert und so auch über die Suchfunktion gefunden. Nahezu jeder Instagram Nutzer sucht interessante Inhalte über Hashtags und wird dementsprechend auch Inhalte finden, die einen gesuchten Hashtag beinhalten.
Beispiel:
Interessierst du dich für Hunde, wirst du nach Hashtags wie #hund, #hunde, #dogs, #puppies suchen und Beiträge finden, in denen diese Hashtags vorkommen.
Das Ganze erinnert ein wenig an die frühe Zeit der Suchmaschinenoptimierung, in der wichtige Keywords einfach in die Texte von Websites gepackt wurden, um gefunden zu werden.
Überlege, welche Kernbegriffe deinen Inhalt, dein Unternehmen oder deine Dienstleistung am besten beschreiben und versuche diese mit einem #-Zeichen in Hashtags zu packen. Zusätzlich solltest du nach passenden, sehr häufig verwendeten Hashtags suchen und diese in deinen Inhalten verwenden.
Da die Suche nach passenden Hashtags manuell eigentlich kaum zu bewerkstelligen ist, empfehlen wir dir Onlinetools, wie zum Beispiel den Sistrix Hashtag Generator.
Auf Instagram läuft sehr viel über gute Bildunterschriften und Hashtags. In diesem Beitrag haben wir dir unsere besten Tipps für richtig gute Instagram Bildbeschreibungen gesammelt.
Posten, posten, posten
Ich weiß, dass du in diesem Beitrag darauf gehofft hast, dass du den magischen „Automatisch-1000-Follower-ohne-Aufwand“ Tipp bekommst. Den gibt’s aber nicht und wenn du ihn irgendwo liest, ist er Quacksalberei. Fakt ist:
Ohne Aufwand wirst du auf keiner Social Media Plattform und in keiner Marketingdisziplin etwas erreichen. Mit den richtigen Tipps kannst du aber den Aufwand minimieren und weniger Lehrgeld bezahlen.
Marketing ist Aufwand und nicht anders sieht das auf Instagram aus.
Solange es also deine Zeit und deine Kreativität zulassen, solltest du so oft wie möglich posten, um mehr Instagram Follower zu erreichen. Je mehr Inhalte von dir verfügbar sind, je mehr deiner Hashtags in der Suche auftauchen, desto eher wirst du gefunden. Und desto eher folgen dir Menschen, weil dich ganz einfach mehr Menschen sehen.
Andere finden und ihnen folgen
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet wohl oder übel zum Berg kommen. Auf Instagram läuft sehr viel über das Prinzip folgen und gefolgt werden. Folgst du anderen Instagramern, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie zurück folgen. Deshalb solltest du das gezielte Folgen auch in deine Strategie einbauen.
Suche nach anderen Instagramern, die gut in deine Nische passen. Menschen, die interessante Inhalte schaffen, die du eventuell in deinem eigenen Account teilen kannst. Folge diesen Menschen und versuche dich über Likes und Kommentare in ihrer Follower-Community positiv hervorzuheben. Das bringt dir Vertrauen, Reichweite und mit Sicherheit auch neue Follower.
Es gibt automatische Dienste, die das Folgen und Entfolgen für dich übernehmen. Diese Automatismen folgen mit deinem Profil anderen Instagramern. Dann warten sie, ob diese Instagramer dir auch folgen und entfolgen dann wieder. Vergiss alles, was diese automatischen Dienste dir versprechen. Unsere dringende Empfehlung ist, die Finger von automatischen Diensten und Bots zu lassen und selbst nach interessanten Instagramern zu schauen, denen du folgen möchtest.
Einerseits kann ein automatisches Script die Sperrung deines Accounts bei Instagram bedeuten. Andererseits gibst du damit die volle Kontrolle über deinen Account an den Dienst ab. Wirklich nützliche Verbindungen mit anderen Instagramern baust du so nicht auf. Die Menschen, die dir auf diese Weise folgen, interessieren sich nicht für dich oder dein Unternehmen. Innerhalb kürzester Zeit hast du so einen Zombie-Account, der keinerlei Mehrwert für dich hat.
Stories reichlich nutzen
Im August 2016 hat Instagram die so genannten Stories eingeführt. Jetzt ist es nicht so, als hätte sich das Instagram Entwicklerteam da etwas total Cooles einfallen lassen. Viel mehr hat man sich das komplette Prinzip einfach bei Snapchat abgeschaut und es kopiert.
In einer Instagram Story kannst du Bilder und Videos zusammenfassen oder mit Videos live gehen und mit Anmerkungen, Stickern, Umfragen, Hashtags und Filtern verschönern. Die Story bleibt nach dem Livegang 24 Stunden sichtbar und verschwindet dann im Nirvana, wird also automatisch wieder entfernt.
Was so furchtbar sinnfrei klingt, bekommt aber auf Instagram enorme Reichweiten und Interaktionsraten. Und wenn wir diese beiden Faktoren bekommen können, ist der eigentliche Sinn ja eher zweitrangig, oder?
Gerade wegen der Reichweite solltest du Stories immer dann einsetzen, wenn du deine Inhalte besonders hervorheben möchtest. Auch Beiträge von anderen Instagram Usern kannst du über eine Story teilen. So nutzt du die ehrende Wirkung des Teilens von Andererleuts Content für deine eigenen Zwecke und eine verbesserte Reichweite. Neue Follower gleich inklusive.
Viel kommentieren. Wirklich viel kommentieren.
Social Media Netzwerke sind Dialogplattformen und dienen dem Austausch der Menschen untereinander. Instagram ist da nicht anders als andere Netzwerke. Nicht nur deine eigenen Beiträge mit schönen Bildern und tollen Videos zählen, sondern auch der Dialog.
Deshalb solltest du auch mindestens 50% deiner Zeit auf Instagram dazu nutzen, interessante Inhalte zu finden, die zu deinem Geschäft passen. Wann immer du einen solchen Beitrag gefunden hast, nutze die Chance für einen Kommentar. Versuche mit deinem Kommentar über den normalen „schönes Bild“ Spruch hinauszugehen und entweder einen sehr positiven oder sogar hilfreichen Kommentar abzugeben.
Die meisten Menschen auf Instagram kommentieren nur mit 08/15 Kommentaren. Mit einem richtig guten, etwas längeren Kommentar stichst du so positiv heraus, dass er dir locker ein paar Follower bringen kann.
Bestehende Kanäle nutzen
Onlinemarketing ist ein Zusammenspiel aller Marketingaktivitäten, die du im Netz betreibst. Viele kleine Unternehmen und Dienstleister machen den Fehler, an vielen Ecken aktiv zu sein, diese aber nicht miteinander zu verbinden. Dabei macht es doch durchaus Sinn, das Netz auch als ein solches zu nutzen, oder?
Wenn du schon über andere Onlinekanäle für dein Marketing verfügst, nutze sie, um auf dein Instagram Profil aufmerksam zu machen. Ob es deine Unternehmenswebsite, dein Blog, deine Facebook Seite oder dein Newsletter ist. Je mehr Reichweite du dir selbst schaffen kannst, desto besser.
Offline trommeln
Betreibst du ein lokales Geschäft, eine Gastronomie oder ein Büro mit Kundenverkehr? Der letzte Ort, der Unternehmern für das Rühren der Werbetrommel komischerweise oft einfällt, ist das eigene Geschäft. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Aber ich würde vermuten, dass es an der Unterscheidung zwischen Internet und echtem Leben liegen könnte.
Wenn du offline kräftig trommelst, kannst du deine Social Media Kanäle ordentlich nach vorne bringen und so auch Follower für deinen Instagram Account generieren. Wir haben einen sehr lesenswerten Beitrag genau zu diesem Thema geschrieben. Unter dem Titel „5 Wege, offline Fans für Facebook und Instagram zu gewinnen“, haben wir alles zusammengetragen, was wir dir an Tipps mit auf den Weg geben können.
Noch mehr Tipps für dich
Du findest diesen Artikel interessant und möchtest noch mehr Social Media Tipps für dein Unternehmen entdecken? Freut uns! Denn in unserem Social Media Blog haben wir super viel Wissen für dein Social Media Marketing zusammengetragen. Wäre doch schade, wenn du das verpassen würdest, oder? ?
Urs Manuel Jörger meint
Danke, die Tipps haben mir sehr geholfen!
Heiko Schneider meint
Hallo Urs,
danke, dass du dir die Zeit für ein Lob genommen hast. Freut mich sehr, dass ich dir mit dem Artikel helfen konnte.
Viele Grüße und noch viel Erfolg mit deinem Instagram Account,
Heiko