Fragst du dich, wie du deine Facebook URL ändern kannst?
Eigentlich eine ziemlich einfache Angelegenheit, die viele Einsteiger aber gerne auch mal viel Zeit kostet. Deshalb habe ich hier für dich einen kleinen Quicktipp zusammengestellt, der dir zeigt, wie du deine Facebook Seiten-URL ganz schnell abändern kannst.
Die URL zur eigenen Facebook Seite ist für dein Marketing extrem wichtig. Wenn du alles richtig machst, kommunizierst du diese URL an möglichst vielen Stellen nach außen an deine Kunden. Möchtest du deine Facebook URL ändern? Ich verrate dir in diesem Quicktipp wie das super schnell geht.
Kleine Anmerkung:
Hier habe ich schon einen Artikel für dich geschrieben, in dem ich dir erkläre, wie du deinen Facebook Seitennamen ändern kannst.
Wie kann ich meine Facebook URL finden?
Fangen wir mal mit dem einfachsten Schritt an: dem Finden deiner Facebook URL, bzw. der URL der Seite.
Die Facebook Seiten-URL ist der letzte Teil des Links zu deiner Facebook Seite. Also alles, was hinter dem https://facebook.com/ kommt.
In unserem Fall wäre der komplette Link zu unserer Facebook Seite https://facebook.com/lykeup. Das Wort lykeup am Ende des Links ist der Teil deiner Seiten-URL, den du selbst ändern kannst.
Facebook nennt das auch den Benutzernamen oder die Vanity-URL.
In 4 Schritten deine Facebook URL ändern
Um die Sache einfach zu halten, habe ich dir den kompletten Änderungsprozess einfach mal in 4 einfachen Schritten zusammengefasst.
- Mit einem Adminprofil bei Facebook einloggen.
- Auf der Facebook Seite den Menüpunkt „Info“ anklicken.
- Neben dem Benutzernamen auf „Bearbeiten“ klicken.
- Auf „Änderungen speichern“ klicken.
Möchtest du eine etwas genauere Beschreibung? Kein Problem: ich führe dich da einmal ausführlicher durch.
Schritt 1: Einloggen
Melde dich mit dem Profil auf Facebook an, mit dem du auch Administrator der betroffenen Facebook Seite bist und gehe auf deine Seite. Wichtig: Das Profil muss die vollen Administratorrechte für die Seite haben.
Schritt 2: Die Seiteninfos aufrufen
Auf deiner Facebook Seite siehst du links ein Menü, in dem du unter anderem den Menüpunkt „Info“ findest, den du jetzt anklickst. Hinter diesem Link sind alle grundlegenden Informationen zu deinem Unternehmen hinterlegt.
Schritt 3: Bearbeite den Benutzernamen
Weiter oben hast du ja schon erfahren, dass deine Facebook Seiten URL über den Benutzernamen deiner Seite gesteuert wird. Möchtest du deine Facebook Adresse ändern, musst du also nur den Benutzernamen ändern.
Dafür klickst du neben dem @-Namen einfach auf Bearbeiten.
Schritt 4: Trage einen neuen Benutzernamen ein
Jetzt kannst du deinen neuen Benutzernamen eintragen und die Änderung abschicken. Mit der Änderung kannst du auch direkt deine Facebook URL ändern. Diese ändert sich nämlich direkt und automatisch mit.
Facebook wird diese Änderung erst prüfen, bevor sie freigeschaltet wird. Das dauert in der Regel nicht besonders lange. Besonders wenn du dich bei der Wahl deines Namens an die Guidelines gehalten hast, die ich dir kurz erkläre.
Ein paar wichtige Regeln für die Wahl deiner Facebook URL, bzw. des Benutzernamens
Wie für alles im Leben, gelten auch für Benutzernamen und Seiten IDs bestimmte Regeln. Diese hat Facebook auf einer eigenen Seite schon vorgestellt.
Der Einfachheit halber fasse ich das hier aber fix für dich zusammen:
- Der Name darf noch nicht belegt sein
Eigentlich logisch, oder? Natürlich muss dein gewählter Benutzername noch zu haben sein. - Nur alphanumerische Zeichen sind ok
Du kannst also nur die Buchstaben von A bis Z oder Zahlen von 0 bis 9 für deine Facebook URL verwenden. Eine Ausnahme bilden noch Punkte. lykeup.marketing wäre also zum Beispiel ok. - Der Seitenname darf keine Domain-Endung simulieren
Wenn Punkte im Namen erlaubt sind, könnten wir ja jetzt auf die Idee kommen, dass wir uns auch lykeup.de sichern könnten. Leider ist das nicht erlaubt. Du musst also auf .de, .at, .ch oder .com verzichten. - Dein Name muss mindestens 5 Zeichen lang sein
Unterhalb dieser Grenze ist eine Registrierung des Namens nicht möglich. Ausnahmen macht Facebook da nur für die richtig großen Unternehmen, die viel Werbebudget auf der Plattform lassen. - Mit dem Benutzernamen darfst du dich nicht für eine andere Person ausgeben
Das musst du beachten, wenn du deine Facebook Seiten URL änderst
Die Facebook Seiten URL verhält sich genauso, wie jede andere Internetadresse auch:
Wenn du sie änderst, ist die alte Adresse weg und nicht mehr erreichbar.
Gerade wenn du deine Facebook Seite schon eine Weile betreibst, kann es sein, dass du deine Facebook Adresse schon an der ein oder anderen Stelle angegeben hast.
Zum Beispiel:
- auf Visitenkarten,
- in deiner E-Mail Signatur,
- auf gedruckten Werbemitteln (wie Flyers und Plakaten)
- oder an verschiedenen Stellen auf deiner Website.
Sobald du deine Facebook Seiten Adresse änderst, laufen all diese Links in’s Leere.
Wenn du dich nicht frühzeitig darum kümmerst, die Adresse deiner Facebook Seite überall auszutauschen, werden deine Besucher deine Seite nicht mehr finden können.
Das gilt übrigens nicht für alle Verlinkungen direkt auf Facebook. Im sozialen Netzwerk selbst übernimmt Facebook von ganz alleine alle Weiterleitungen.
Alle Beiträge, die du für deine Facebook Seite bisher erstellt hast, sind also noch da und auch korrekt verlinkt.
Profi-Tipp:
Such dir vor der Änderung deiner Facebook URL alle Stellen zusammen, auf denen die Internetadresse geändert werden muss. Aber ändere sie erst, wenn deine neue Facebook Seitenadresse steht. In seltenen Fällen kann es sein, dass du die Adresse nicht ändern kannst, bzw. Facebook die Änderung ablehnt.
Hast du vorher schon überall die URL geändert, entstehen dir eventuell unnötiger Aufwand und Kosten.
Gründe, warum du überhaupt deine Facebook Seiten URL ändern solltest
Eigentlich arbeite ich immer nach dem „Never touch a running system“ Prinzip. Wenn etwas reibungslos funktioniert, fasse ich es nicht an.
Bei der Facebook Seiten ID kann es aber schon ein paar wichtige Gründe geben, die eine Änderung sinnvoll machen:
Du möchtest den Facebook Link kürzen
Bei ganz vielen kleinen Unternehmen und Selbstständigen sehe ich häufig, dass der Facebook Link einfach super lang ist. Manchmal, weil man im Eifer des Gefechts beim Erstellen der Facebook Seite „irgendwas eingegeben“ hat. Manchmal, um auch wirklich alle Dienstleistungen mit im Seitennamen zu haben.
Je kürzer deine Facebook Seiten-URL ist, desto besser kann man sie sich merken. Und desto einfacher lässt sie sich auf Bannern, in Mail oder auf der Website kommunizieren. Ganz einfach.
Was für die Domain deiner Internetseite gilt, sollte immer auch für alle anderen Links und Domains gelten. Also auch für die URL deiner Facebook Seite.
Ist die URL super lang, solltest du deine Facebook URL dringend ändern.
Der Name deines Unternehmens hat sich geändert
Kommt in den besten Familien vor. Du hast umfirmiert oder der Name deines Unternehmens hat sich aus irgendeinem anderen Grund geändert.
Auch dann macht es Sinn, nicht nur die Domain der Website, sondern auch gleich die Facebook URL zu ändern.
Schreibe einen Kommentar