Die Jagd nach einem blauen oder grauen Haken auf der eigenen Facebook Seite ist wie der Tanz um das goldene Kalb. Wir zeigen dir, wie du deine Facebook Seite verifizieren kannst und in den Genuss eines blauen Hakens oder zumindest des grauen Hakens kommst.
Warum sollte ich meine Facebook Seite verifizieren?
Die wichtigste Frage gleich an erster Stelle: was bringt dir eine verifizierte Facebook Seite?
Es macht durchaus Sinn, eine Facebook Seite zu verifizieren und nach einem blauen oder grauen Haken zu streben:
- Verifizierte Facebook Seiten werden in der Suche weiter oben gelistet, was dir den ein oder anderen Fan mehr einbringen kann. Die Facebook Suche wird nach wie vor in Deutschland extrem unterschätzt, wenn es um die Optimierung des „gefunden werdens“ geht.
- Deine Seite hat einfach mehr Trust. Es ist ein simples psychologisches Prinzip, dass jemand, der als authentisch ausgezeichnet wurde, auch für die User interessanter wird. Man weiß einfach, dass man beim „Original“ gelandet ist. Deine Seite wirkt seriöser.
Die Facebook Oberklasse: der blaue Haken
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber der blaue Haken liegt für die meisten Facebook Seiten außerhalb der Reichweite. Einfach weil er ganz bestimmten Gruppierungen vorbehalten ist:
- Offiziellen Regierungsseiten auf Facebook
- Berühmten Persönlichkeiten und Prominenten
- Großen internationalen Marken und Konzernen
- Bekannten Marken aus Sport und Entertainment
Natürlich kannst du trotzdem versuchen, deine Facebook Seite zu verifizieren und Facebook davon zu überzeugen, dass der blaue Haken für deine Seite Sinn macht.
Die Facebook Guidelines für die Seitenverifizierung
Facebook hat eigene Guidelines, bzw. Anforderungen an verifizierte Seiten. Die Minimalanforderungen, die deine Seite erfüllen muss sind:
- Die Seite muss ein Profilbild besitzen.
- Die Seite muss ein Titelbild besitzen.
- Der Name der Seite muss den Facebook Guidelines entsprechen (keine sexistischen oder politisch offensiven Namen).
- Die Seite darf nicht ganz neu sein und muss bereits Inhalte in Form von Posts nachweisen können.
Wenn du deine Facebook Seite verifizieren möchtest, solltest du daher ein wenig Vorarbeit leisten:
Profilbild und Titelbild anpassen
Facebook wird sich deine Seite ganz genau anschauen, wenn es um die Verifizierung geht. Du solltest also sicherstellen, dass dein Profilbild und Titelbild möglichst optimal aussehen. Je professioneller beides aussieht, desto besser für den ersten Eindruck.
Ein Tipp, den du übrigens immer beherzigen solltest. Nicht nur, wenn du deine Facebook Seite verifizieren möchtest.
Ein komplettes Tutorial zum Thema Facebook Titelbild haben wir dir schon live gestellt. Darin findest du eine ganze Menge Tipps, die dein Titelbild rocken lassen.
Facebook Seite möglichst vollständig füllen
Facebook bietet dir eine ganze Reihe von Möglichkeiten und Feldern, in denen du Informationen über dein Unternehmen hinterlegen kannst. Von den Öffnungszeiten, bis hin zu speziellen Serviceangeboten. Diese Möglichkeiten solltest du so gut wie möglich nutzen.
Mehr Informationen dazu, haben wir dir bereits in einem anderen Artikel zusammengetragen.
Den Bereich „Unsere Geschichte“ möglichst gut füllen
Der Bereich „Unsere Geschichte“ ist einfach unschlagbar, wenn es um die intensive Darstellung deines Unternehmens auf Facebook geht. Hier hast du nahezu alle Möglichkeiten, dich vorzustellen. Inkl. Freitext, Bildern und mehr.
Für die Verifizierung deiner Facebook Seite ist es keine schlechte Idee, diesen Bereich so umfassend wie möglich zu nutzen. Parallel wertet der Text auf der Seite dein Ranking in der Facebook Suche etwas auf.
Deine offizielle Website verlinken
Facebook liebt es, wenn klargestellt werden kann, dass eine Website und eine Facebook Seite zusammengehören. Dieser Punkt hat noch viel mehr Relevanz bekommen, seit Facebook aktiv den Kampf gegen Fake News aufgenommen hat.
Du solltest auf jeden Fall vor der Seitenverifizierung prüfen, ob deine Website korrekt im entsprechenden Feld unter „Info“ verlinkt ist.
Den blauen Verifizierungsbanner bei Facebook anfragen
Hast du deine Facebook Seite gecheckt und nach den oben genannten Kriterien gefüllt, kannst du jetzt den Antrag für deine Verifizierung bei Facebook einreichen.
Das geht ganz einfach über dieses Formular.
Wichtig ist, dass du ein Dokument bereithältst, dass die Echtheit deines Unternehmens oder deiner Person bestätigt. Facebook wird dich auffordern, ein solches Dokument hochzuladen.
Facebook Seite verifizieren: mit dem grauen Haken
Wenn es für den blauen Haken nicht reicht, gibt’s noch die Chance auf den grauen Verifizierungshaken.
Der graue Haken ist wesentlich leichter zu bekommen und passt auch eher zu den meisten Facebook Unternehmensseiten. Diese Verifizierung gilt für
- den Nachweis, dass die Seite einem Unternehmen oder einer Organisation gehört.
- den Nachweis, dass diese Facebook Seite authentisch ist und kein Fake oder eine inoffizielle Fanseite.
Hier muss auch kein Antrag ausgefüllt und abgeschickt werden. Du kannst Facebook Seite verifizieren, indem du folgende Schritte ausführst:
Benötigte Zeit: 5 Minuten
Du kannst deine Facebook Seite verifizieren und den grauen Haken bekommen, indem du folgende Schritte ausführst:
- Gehe in die Einstellungen deiner Facebook Seite
Als Admin eingeloggt gehst du in die Einstellungen (oben rechts) deiner Facebook Seite.
- Bleib auf dem Reiter „Allgemein“ und scrolle nach unten
- Klicke rechts im Bereich „Seitenbestätigung“ auf „bearbeiten“
- Verifiziere deine Facebook Seite über deine Telefonnummer
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Verifizierung: eine Telefonnummer für einen automatischen Bestätigungscode oder ein Dokument, dass du hochladen kannst. Die Variante mit der Telefonnummer geht wesentlich schneller.
Fazit
Wenn es nicht gerade der blaue Haken sein muss, kannst du den grauen Haken relativ einfach beantragen und deine Facebook Seite verifizieren. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, kann aber deiner Facebook Seite einen kleinen Vorsprung vorm Wettbewerber bieten.
Schreibe einen Kommentar