Hashtags sind eine großartige Möglichkeit, Inhalte zu kategorisieren und in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Auf Twitter und Instagram sind Hashtags etwas, auf das man nicht verzichten kann. Aber was ist mit Facebook? Funktionieren Hashtags auf Facebook und schneiden sie dort wirklich gut ab? Solltest du sie vielleicht für dein Social Media Marketing verwenden? Wir wurden regelmäßig danach gefragt. Also hier ist die Antwort auf die ganze Facebook-Hashtag- Geheimnis-Geschichte.
Wie werden Hashtags auf Facebook verwendet?
Seit 2013 unterstützt Facebook anklickbare Hashtags wie die meisten sozialen Netzwerke da draußen. Wenn du einen neuen Facebook Beitrag verfasst, kannst du einen Hashtag einfügen, indem du ein # vor einem einzelnen Wort eingibst. Beiträge mit Hashtags können über die Facebook-Suche gefunden werden, indem du den Hashtag einfach in das Suchfeld oben auf der Seite eingibst. Alle Beiträge, die diesen speziellen Hashtag enthalten, werden auf einer einzigen übersichtlichen Suchergebnisseite angezeigt.
Soll ich Hashtags auf Facebook verwenden?
Die einfache Antwort ist: nein. Es gibt keine messbare Verbesserung deiner Interaktionen auf der Seite und deiner Reichweite, noch wirst du damit mehr Fans gewinnen. Die Hashtag-Suche von Facebook wird nicht von zu vielen Personen verwendet, und deshalb wirst nicht mehr Traffic oder Fans auf deiner Facebook-Seite sehen, wenn du Hashtags verwendest.
Stattdessen tust du mit Hashtags etwas, was du bei der Veröffentlichung auf Facebook vermeiden möchtest. Eine der wichtigsten Regeln für erfolgreiche Beiträge ist, dass du sie so kurz wie möglich hältst. Das macht sie lesbarer und besser zu verstehen. Außerdem helfen kurze Texte dem hastigen Facebook-Publikum deine Inhalte schnell aufzunehmen und darauf zu reagieren. Innerhalb des Newsfeeds gilt es sich gegen eine ganze Menge Wettbewerber zu behaupten und das wirst du mit längeren Beiträgen nicht erreichen.
Einige Studien sagen sogar, dass Beiträge mit Hashtags weniger Engagement auf Facebook sehen als Beiträge ohne Hashtags.
Fazit
Hashtags funktionieren nicht auf Facebook. Es ist besser, sie nicht zu verwenden und sich auf verbesserte Posttexte und die Kürze deiner Posts zu konzentrieren. Auf Instagram und Twitter sind sie hingegen ein natürlicher Bestandteil jedes Beitrags.
Willst du deine nächste Facebook Seite mal auf richtig sichere Beine stellen? Unser Tutorial zum Thema Facebook Seite erstellen hilft dir da einfach weiter.
Wenn du wissen willst, wie du deine Facebook Seite bekannt machen kannst, ohne dafür zu bezahlen, haben wir ebenfalls eine Reihe von Tipps für dich auf Lager.
Schreibe einen Kommentar