Facebook Gewinnspiele genießen einen schlechten Ruf unter Marketing-Profis. Warum das nicht stimmt und wie du deine Facebook Gewinnspiele wesentlich erfolgreicher gestalten kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.
Warum Facebook Gewinnspiele so einen schlechten Ruf haben
Ich habe die Diskussion über den Sinn und Zweck von Facebook Gewinnspielen wahrscheinlich schon 100 Mal geführt und bin dabei immer wieder auf ein und dasselbe Argument gegen Gewinnspiele gestoßen: sie locken nur Gewinnspieljäger an.
Richtig ist, dass es viele Menschen gibt, die nahezu hauptberuflich an Gewinnspielen auf Facebook teilnehmen. Bei meiner Arbeit mit nationalen Marken auf Facebook sind mir tatsächlich Namen über den Weg gelaufen, die ich von Gewinnspielen anderer Marken schon kannte.
Falsch ist aber, dass diese Gewinnspieljäger schlecht für deine Facebook Seite oder gar dein Unternehmen sind. Du kannst sie sogar zu nützlichen Helferlein machen.
Wie Gewinnspieljäger auf Facebook dir helfen können
Wie du sicherlich weißt, basiert die komplette Facebook Reichweite auf Interaktionen. Je mehr Menschen mit deiner Seite und deinen Beiträgen interagieren, desto höher wird deine kostenlose Reichweite.
Welche Menschen das sind, ist Facebook dabei schnurz egal.
Sobald also Gewinnspieljäger dein Facebook Gewinnspiel entdecken, werden sie kommentieren, um einen Gewinn abzustauben. Und Kommentare sind genau das, was wir wollen.
Denn Kommentare sind Interaktionen und Interaktionen sind für deine Facebook Reichweite bares Geld wert. Geld, dass du sonst in kostspielige Werbeanzeigen stecken müsstest.
Gewinnspieljäger sind zwar nicht die Zielgruppe, die du mit deinem Gewinnspiel ansprechen möchtest, aber sie sind auch nicht die negative Klientel, die Facebook Gewinnspielen einen so schlechten Ruf verpasst.
Jedes große Unternehmen kalkuliert diese Menschen mit ein und verzeichnet sie als eine Art Streuverlust bei einer Kampagne. Das war sogar schon damals so, als Gewinnspiele noch als Postkarte am Supermarkt-Regal hingen.
Wie du deine Gewinnspiel-Mechanik für mehr Teilnehmer aufbauen kannst
Befassen wir uns mal mit der so genannten Gewinnspiel-Mechanik. Also mit der Aufgabenstellung, die du deinen Facebook Abonnenten zur Teilnahme stellst.
Um mehr Teilnehmer für dein Gewinnspiel zu generieren, sollte deine Mechanik
Die ABC Methode nutzen
Was glaubst du, auf welchen Geräten die meisten Menschen auf Facebook unterwegs sind? Ok, eine dumme Frage von mir, weil du die Antwort wahrscheinlich schon kennst:
Auf Smartphones.
Nicht ohne Grund generiert Facebook ca. 80% seiner gesamten Werbeeinnahmen über mobile Ads.
Wenn es etwas gibt, was meine Mutter, mein bester Freund Frank, die Frau an der Tankstelle und ich gemeinsam haben, dann ist das, dass wir nur sehr ungerne auf dem Smartphone tippen. Jedenfalls wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Die Buchstaben A, B und C sind auf jedem Smartphone mit nur einem Daumen selbst beim Wandern im Wald erreichbar. Und damit sind sie die einfachste Möglichkeit, um schnell und bequem „mal eben“ an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bzw. einen Kommentar zu hinterlassen.
Mein Tipp für wesentlich mehr Gewinnspiel-Teilnehmer bei deinen Facebook Gewinnspielen
Stelle eine einfache Frage mit 3 Auswahlmöglichkeiten an deine Facebook Gewinnspielteilnehmer. Diese 3 Auswahlmöglichkeiten sind entweder A, B oder C oder alternativ auch 1, 2 oder 3.
Deine Teilnehmerzahl wird sich bombastisch erhöhen!
Um dir zu zeigen, dass das nicht einfach nur irgendeine These ist, habe ich dir den Screenshot oben eingefügt. Ein Gewinnspiel, dass ich für eine bekannte Waschmittel Marke umgesetzt habe (steht sogar noch mein Name drüber).
Über 5.000 Reactions, fast 7.000 Kommentare und 480 Shares ohne auch nur einen einzigen Cent für Werbeanzeigen ausgegeben zu haben. Das hat sich für die Marke richtig gelohnt!
Ich weiß, dass du lieber wunderschöne, zu deinem Unternehmen passende Kommentare generieren möchtest. Die helfen dir aber nicht weiter, wenn kaum Menschen teilnehmen.
Die gewünschte Reichweite bekommst du nur, wenn möglichst viele Menschen teilnehmen.
Teilnehmer als Multiplikatoren nutzen
Wie cool wäre es, wenn jeder Teilnehmer deines Gewinnspiels gleich auch noch mindestens einen Freund in das Gewinnspiel holen würde? Das würde die Gesamt-Teilnehmerzahl mit sich selbst multiplizieren.
Es gibt nur ein Problem:
Die Facebook Richtlinien für Gewinnspiele und Promotion verbieten es, die Teilnahme von einer Facebook Funktion außerhalb der Kommentare abhängig zu machen. Besonders der direkte Aufruf zum Markieren von anderen Personen ist nicht erlaubt:
…dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (Bsp.: Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deines Freundes/deiner Freundin“ und „markiere deine Freunde/Freundinnen in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).
Auszug aus den Facebook Richtlinien für Gewinnspiele
Facebook ist sehr strikt bei Verstößen gegen die Guidelines. Die Reaktion kann vom Löschen des Gewinnspielbeitrags bis hin zur Deaktivierung der ganzen Seite gehen.
Philipp Roth von allfacebook hat eine komplette Checkliste erstellt, die dir zeigt, worauf du sonst noch achten musst.
So kannst du die Markieren-Regel in Facebook Gewinnspielen umgehen
Man muss die Richtlinie eigentlich nur genau lesen, um zu wissen, wie man sie „legal“ umgehen kann.
Fakt ist, dass du nicht aktiv dazu aufrufen darfst, Freunde oder Freundinnen zu markieren. Schon gar nicht darf die Teilnahme davon abhängig sein, ob ein User einen Freund markiert.
Wenn du deine Gewinnspielfrage aber so umformulierst, dass die Teilnehmer nur einen Namen nennen sollen, ist das völlig legitim.
Bock auf eine kleine Facebook Gewinnspiel Vorlage?
Sagen wir du hast ein Autohaus und verlost ein kostenloses Testwochenende mit dem neuen Tesla S. Dann könnte dein Gewinnspielpost folgendermaßen aussehen:
Gewinne jetzt ein kostenloses Wochenende mit dem neuen Tesla S. Verrate uns in den Kommentaren, wohin die Fahrt gehen soll und mit wem du das Wochenende genießt.
90% deiner Teilnehmer werden nicht nur den Namen eines Freundes nennen, mit dem sie das Wochenende genießen möchten. Sie werden ihren Freund auch automatisch markieren, um ihn über das Gewinnspiel zu benachrichtigen.
Und zwar ohne, dass du jemals dazu aufgerufen hast, einen Freund zu markieren.
Waschen wir also unsere Hände in Unschuld und genießen die ungemein erhöhte Reichweite unseres Gewinnspiels 🙂
Den besten Gewinn für dein Gewinnspiel ausloben
Wie oft habe ich schon gesehen, dass das neue iPhone Dingsbums oder ein anderes Gadget verlost werden. Eigentlich zu oft, weil das in den allermeisten Fällen genau die falschen Gewinne sind.
Mit einem Gewinnspiel möchtest du nicht nur dich, sondern auch dein Produkt, dein Geschäft, deine Marke promoten. Und nicht Apple und das neue iPhone.
Schau dir noch mal meinen Screenshot vom Gewinnspiel oben an. Da werden 20 Produktpakete verlost. Also 20x Waschmittel, verschiedene Sorten in einem Bundle zusammengepackt.
Der Gewinn, den du in deinem Contest auslobst, sollte immer etwas mit deinem Unternehmen zu tun haben. Damit hebst du dich von anderen Gewinnspielen ab, machst deine Aktion interessanter und stellst gleichzeitig auch noch die Produkte vor, die du vertreibst.
Die Menge der Gewinne macht einen großen Unterschied
Wir haben ja alle keinen Goldesel im Garten stehen. Deshalb drehen sich die Aktionen, bei denen man ein iPhone gewinnen kann auch immer nur um ein einziges iPhone als absoluten Supergewinn.
Die Menschen rechnen sich aber ganz gerne gute Chancen aus, wenn sie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Deshalb sind auch die Teilnehmerzahlen beim klassischen Lotto seit Jahren rückläufig.
Je mehr Gewinne du auslobst, desto mehr Menschen werden teilnehmen. Weil sie eine realistischere Gewinnchance haben.
Dein Facebook Gewinnspiel bekannt machen
Wenn du etwas Geld übrig hast, empfehle ich dir übrigens dringend, zumindest 50 Euro einzusetzen und dein Gewinnspiel mit einer Werbeanzeige auf Facebook zu bewerben.
Diese 50 Euro machen oft den Unterschied zwischen 70 Teilnehmern und 700 Teilnehmern. Gleichzeitig machst du auch noch Menschen auf dein Geschäft aufmerksam, die vielleicht vorher noch nie davon gehört haben.
Die 50 Euro wandern also nicht nur in den Erfolg deines Gewinnspiels, sondern auch in den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens.
Die perfekte Laufzeit für dein Gewinnspiel planen
Janneke Duijnmaijer von Blog Your Thing hat einen sehr guten Artikel über das Thema Facebook und Gewinnspiele geschrieben, den ich dir empfehlen würde.
Genau wie ich es tun würde, empfiehlt sie eine Laufzeit von 3 bis maximal 7 Tagen.
Warum ich persönlich diese Laufzeit-Empfehlung mit Janneke teile? Weil ein Gewinnspiel spätestens nach 7 Tagen mehr oder weniger „ausgelutscht“ ist und kaum noch neue Teilnehmer kommen.
Das ist eine Erfahrung, die ich aus rund 200 durchgeführten Gewinnspielen auf Facebook seit 2011 mit dir teilen kann.
Facebook ist ein Medium, bei dem jeder Inhalt eine gewisse Haltbarkeitsdauer hat. Und diese ist bei Facebook relativ kurz. Während ein normaler Post nach ca. 4 Stunden schon in den Weiten des Newsfeeds abtaucht, dauert das bei einem Gewinnspiel natürlich etwas länger, weil es interessanter ist.
So machst du dir die rechtliche Abwicklung eines Facebook Gewinnspiels noch einfacher
Ein Gewinnspiel hat natürlich auch rechtliche Anforderungen. Eine davon sind korrekte Teilnahmebedingungen, die mindestens folgende Dinge enthalten müssen:
- Veranstalter des Gewinnspiels
- Exakte Laufzeit des Gewinnspiel (mit Start und Ende)
- Eine genaue Beschreibung des Gewinns
- Eine Beschreibung der Mechanik hinter dem Gewinnspiel
- Eine Erklärung über die Benachrichtigung der Gewinner
- Eine Freistellung von Facebook von sämtlichen Verpflichtungen in Bezug auf das Gewinnspiel
Diese Liste könnte ich jetzt noch ein wenig weiterführen, weil die Anforderungen tatsächlich extrem sind. Du kennst ja die Deutsche Bürokratie 😉
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Um dir das Ganze zu vereinfachen, haben wir einen kostenlosen Generator für Facebook Gewinnspiel Teilnahmebedingungen erstellt. Damit hast du in wenigen Minuten korrekte Teilnahmenbedingungen, die du in deinem Gewinnspiel verwenden kannst.
Max-Lion Keller von der IT Recht Kanzlei in München hat einen sehr lesenswerten Artikel über die rechtlichen Anforderungen von Gewinnspielen auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Quasi aus professioneller Sicht. Wenn du dir ein paar Paragrafen und Gesetze leicht verständlich auf den Schirm rufen möchtest, ist sein Artikel eine perfekte Lektüre.
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