Die Besucher deiner Website mit neuen Dingen zu verblüffen, ist echt schwierig geworden. Die Messlatte ist hoch und die Jagd nach Traffic ist extrem. In diesem Artikel habe ich für dich Content Marketing Ideen, die du schnell und einfach umsetzen kannst und mit denen du deine Besucher noch verblüffen kannst.
Ganz nebenbei generierst du damit natürlich auch ordentlich Traffic, Klingt interessant genug, um weiterzulesen? Dann mal los 😉
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Diesen Beitrag gibt’s auch als Podcast Episode für dich. Wenn du lieber lauschst, statt liest, genau das Richtige für dich:
Diese 6 Content Marketing Ideen lassen deine Konkurrenz im Regen stehen
Neu im Thema Content Marketing? Dann habe ich hier eine komplette Einführung für dich.
Optimiere für Googles Featured Snippets
Googles Featured Snippets sind heiß. Ergatterst du bei einem Keyword eine Platzierung in einem dieser Featured Snippets, ist dir der Traffic sicher. Aber schauen wir uns erstmal an, von was wir hier reden.
Die einzelnen Suchergebnisse in der Google Suche nennt man einfach nur Snippets. Ein solches Snippet sieht folgendermaßen aus:
Ganz oben steht der Titel der Seite, den du selbst in den Einstellungen deiner Seite festlegen kannst. Darunter in grün der Link zur Seite und eine kurze Beschreibung, die du entweder selbst erstellt hast oder die Google automatisch generiert hat.
Nicht wirklich spektakulär und davon gibt es pro Google Suchergebnisseite auch gleich 10.
Ein Featured Snippet bietet dir viel mehr Chancen. Schaffst du es, in ein Text-Snippet zu kommen, steht deine Seite prominent über allen Suchergebnissen. Viel prominenter als jede Google Werbeanzeige es jemals würde. Das sieht dann beispielsweise so aus:
Google generiert ein solches Snippet aus den Inhalten einer Website. War es noch bis vor kurzer Zeit so, dass diese Text-Snippets überwiegend aus Wikipedia Einträgen generiert wurden, ist das heute für alle Websites möglich.
Dein Content muss ein paar kleine Anforderungen erfüllen, um von Google als Featured Text-Snippet ausgewählt zu werden:
- Die Seite muss bereits in den Top 10 für das jeweilige Keyword ranken.
- Der Content sollte einen einzelnen Absatz erhalten, der die Suchanfrage so kurz und präzise wie möglich beantwortet. Bestenfalls schreibst du diesen Absatz weit oben in deinen Content und markierst ihn mit fetter Schrift.
- Alternativ kann der Artikel (je nach Keyword) auch eine klar strukturierte Liste enthalten, die alle Optionen zu einer Suchanfrage auflistet. Die Frage nach den besten Fernsehern für unter 500 Euro würde also mit 5 bis 10 Fernsehermodellen in deinem Artikel beantwortet.
Pro Tipp
Eine Content Marketing Idee, die ich dir weiter unten verrate, sind Response Posts. Die Kombination von Response Posts und der Optimierung für Google Featured Snippets ist Gold wert.
Das Featured Snippet wird deine extrem gute Position in den Suchergebnissen noch weiter verbessern und den Traffic steigen lassen.
Verwandle deinen besten und längsten Content in Lead Magnet PDFs
Wenn es etwas gibt, was jeder Mensch zu wenig hat, dann ist das Zeit. Und gerade Websitebesucher sind immer in Eile und haben eigentlich gar keine Zeit, deinen hochwertigen Content zu konsumieren.
Parallel geht der Trend im Content Marketing aber mehr und mehr in Richtung längerer Artikel. Die Websites überbieten sich gegenseitig bei der Contentlänge und Artikel mit mehr als 5.000 Wörtern sind schon längst keine Seltenheit mehr.
Die Eile der Websitebesucher und die Länge der Artikel müssen sich aber nicht gegenseitig ausschließen. Du musst deinen Content nur flexibler machen. Und ganz nebenbei schaffst du dir damit auch noch Lead Magnets und lässt deine Newsletter-Abos wachsen.
Das funktioniert, indem du deine besten und längsten Artikel in PDFs umwandelst. Diese PDFs bietest du deinen Lesern zu Beginn eines jeden langen Artikels zum Download an, damit sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe und offline lesen können.
Alles, was du dafür brauchst, ist ein wenig Recherche und eine Möglichkeit, PDFs zu generieren. Und so funktioniert’s:
- Ermittle die Artikel deiner Website, die am besten beim Besucher ankommen.
- Aus den ermittelten Artikeln wählst du diejenigen aus, deren Wortzahl über 3.000 liegt.
- Erstelle PDFs aus diesen Artikel und vergiss nicht, die verwendeten Bilder mit einzufügen. Sonst liest sich der Artikel später nicht besonders angenehm.
- Bestücke jeden Artikel zu dem du ein PDF erstellt hast, mit einem E-Mail Formular, damit deine Besucher sich das PDF per Mail senden lassen können.
- Optional bietest du den Interessenten dabei noch an, deinen Newsletter gleich mitzuabonnieren und auf dem Laufenden zu bleiben.
Pro Tipp
Bestenfalls erstellst du dir eine Vorlage für eine Titelseite deiner PDFs. So hast du die Möglichkeit, dein PDF ausgiebig mit deinem Logo, deiner URL und weiteren Kennzeichen deines Unternehmens „zu branden“.
Damit schaffst du einen Wiedererkennungswert und baust dir nach und nach eine starke Marke auf.
Lass Foren als Think Tank für deine Content Marketing Themen für dich arbeiten
Was ich persönlich eigentlich noch schwieriger finde, als Content zu erstellen? Auf neue Themen für mein Content Marketing zu kommen.
Der Mensch ist halt nur ein Mensch und spätestens nach dem 50. Artikel ist in jedem Kopf mal Ideenlosigkeit angesagt. Über welche Themen soll ich jetzt schreiben? Was könnte meine Leser interessieren? Welche Fragen haben sie?
Und dabei ist die Welt einfacher, als man denkt. Zu jedem Thema gibt es Foren. Und wenn es kein Forum gibt, dann gibt es Frage & Antwortportale, in denen die Nutzer schon tausende von Fragen zu Themen gestellt haben, die sich zum Generieren von neuen Content Marketing Ideen eignen.
Beispiele gefällig? Nehmen wir mal an, du betreibst eine Website zum Thema „Camping“ und dir sind die Ideen für neue Beiträge ausgegangen. Ein kurzer Blick auf gutefrage.net genügt und wir haben wieder Ideenstoff für die nächsten Beiträge:
Sehr empfehlenswert zum Generieren von Content Marketing Ideen ist übrigens auch in Deutschland mittlerweile Quora.
Nutze die Macht der Response Posts
Response Posts sind eine der einfachsten Content Marketing Ideen, um schnell hochwertigen Traffic zu generieren. Und das beste ist: sie funktionieren nicht nur bei alt eingesessenen, starken Websites, sondern auch bei frischen Seiten.
Was „funktionieren“ heißt? Na Traffic generieren und Top-Positionen in den Google Suchergebnissen abräumen 😉
Was sind Response Posts?
Der Name verrät es schon ein wenig. Response Posts sind 1:1 Antworten auf die Fragen, die die Besucher komplett in die Suchmaschinen eingeben. Gerade durch Voice Search und intelligente Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Cortana, ändert sich das Suchverhalten extrem.
Statt, wie früher, einzelne Keywords oder kurze Phrasen in Suchmaschinen einzugeben, stellen viele Menschen heute konkrete und vollständige Fragen.
So wird aus der Suchanfrage „Labradore Käse essen“ die Suchanfrage „Warum essen Labradore gerne Käse?“.
Ein Response Post ist also so geschrieben, dass er gezielt auf das Keyword „Warum essen Labradore gerne Käse“ optimiert ist. Also auf die komplette Frage. Und das beginnt schon bei der Überschrift, die exakt so heißt, wie die Frage.
Warum sind Response Posts eine der effektivsten Content Marketing Ideen?
Die Optimierung auf eine komplette Frage bedeutet, dass du es hier ausschließlich mit Longtail Keywords zu tun hast. Also Keywords mit niedrigem Trafficvolumen (weniger Suchanfragen pro Monat), dafür aber mit sehr geringer Konkurrenz.
Deine Chance mit einem solchen Longtail Keyword in den Top 3 bei Google zu ranken ist extrem hoch. Der Wermutstropfen mit den wenigen Suchanfragen wird durch die Skalierbarkeit wieder wett gemacht.
Ich persönlich schreibe lieber 5 Artikel mit jeweils 300 Suchanfragen und bekomme dafür fast 1.500 Besucher pro Monat, statt 2 Artikel, die so hartumkämpfte Keywords aufgreifen, als dass ich nur 100 Besucher vom Traffickuchen abbekomme.
Null Aufwand für viel Video Content: authentische Whiteboard Sessions
Vor Rand Fishkin habe ich großen Respekt. Er hat vor vielen Jahren erkannt, dass die Menschen Hilfe beim SEO brauchen und hat seine eigene Plattform Moz.com gegründet. Auch wenn Moz zwischendurch mal in’s Straucheln geraten ist, hat er sich nicht unterkriegen lassen.
Das hat er geschafft, weil er nicht nur extrem ehrgeizig ist, sondern auch Ideen hat. Eine dieser ganz besonderen Ideen ist seine Whiteboard Friday Videos.
Dafür macht er nichts weiter, als sich an einem Freitag vor ein Whiteboard zu stellen und den Menschen gezielt SEO-Themen zu erklären. Ohne aufwändigen Video-Schnick-Schnack und extrem authentisch.
Rand zeigt damit, dass man eigentlich nur 2 Dinge braucht, um extrem guten Videocontent zu erstellen:
- Authentizität und
- Kompetenz
Ganz nebenbei gehören seine Videos die erfolgreichsten Videos in der SEO Szene. Und damit hängen sie vielen, kostspielig produzierten, Videocontent einfach ab.
Also schnapp dir ein Whiteboard oder ein Flipchart und produziere deine eigenen Videos zu deinem Themenbereich mit dir als kompetentem Hauptdarsteller. Fehlen dir die Anregungen? Wenn du mehr Content Marketing Ideen mit Whiteboard-Videos brauchst, lohnt sich ein Besuch der MOZ Seite.
Interaktive Infografiken: deinen Wettbewerbern die Rücklichter zeigen
In vielen Artikel mit Content Marketing Ideen, wird die Infografik noch immer als heilige Kuh bezeichnet. Infografiken sind eine gute Möglichkeit, Besucher schnell und übersichtlich in ein Thema einzuführen. Sie haben aber ihren Coolness-Faktor im Content Marketing nahezu komplett verloren.
Die ersten Infografiken in Blogartikeln kamen vor ca. 5 bis 6 Jahren auf. Damals waren diese Infografiken so neu und interessant, dass sie oft verlinkt oder von anderen Websites eingebunden wurden. Dies hat die Link-Autorität der jeweiligen Websites extrem gestärkt.
Wie das aber mit allen Trends so läuft, ist es auch mit dieser Content Marketing Idee gelaufen. Irgendwann haben so viele Websites Infografiken an den Start gesetzt, als dass sie so normal wurden wie ein Baum im bayerischen Wald. Und kaum eine Infografik wird heutzutage noch verlinkt oder eingebunden.
Einen Schritt voraus – mit animierten oder interaktiven Infografiken
Nimmst du jetzt das Format der Infografiken, animierst es oder machst es interaktiv, hast du aus der langweiligen Grafik etwas gemacht, dass:
- deine Besucher nur selten schon irgendwo anders gesehen haben.
- als Eyecatcher auf deiner Seite funktioniert, weil die Bewegung sofort auffällt.
- sie dazu animiert, die Grafik auszuprobieren und mit ihr „zu spielen“.
- deine Besucher damit länger auf der Seite hält und so dein SEO verbessert.
- von anderen Websites verlinkt wird, weil es wieder neu und cool ist.
Jacob O’Neal ist mit seinen Animagraffs wahrscheinlich einer der populärsten Vorreiter in diesem Bereich.
Ein sehr gutes Beispiel habe ich dir hier mal als GIF eingefügt, auf dem die Funktionsweise eines Automotors erklärt wird.
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