Warum strengen sich so viele Unternehmen und Dienstleister an, eine möglichst große Community auf Facebook oder Instagram aufzubauen? Sie möchten bestehende Kunden an sich binden und neue Kunden dazu gewinnen. Sie möchten diese Menschen in einer eigenen Community sammeln und so immer wieder mit Neuigkeiten und Produkten ansprechen können. In einer solchen Community steckt also nicht nur Spaß an der Kommunikation, sondern auch Neugeschäft.
Treue Fans kommen nicht von alleine. Auch nicht, wenn du eine extrem schicke Facebook Seite oder ein tolles Instagram Profil aufgebaut hast. Wie du für ein kleines Unternehmen neue Fans nicht nur durch Werbeanzeigen, sondern auch offline ganz einfach gewinnen kannst, zeigen wir dir mit diesen 5 Tipps.
Die richtige Ansprache wählen
Wenn du Kunden oder potenzielle Interessenten überzeugen möchtest, Fan oder Instagram Follower zu werden, ist die richtige Ansprache sehr entscheidend. Nehmen wir zwei Beispiele:
Jetzt Fan werden unter Facebook.com/lykeup
oder
Stimmt deine Social Media Strategie? Stell uns deine Social Media Fragen unter Facebook.com/lykeup
Die erste Variante ist sehr direkt und ausschließlich auf das Unternehmen bezogen. Sie bietet keinen echten Mehrwert für den Leser und wird so auch wesentlich weniger Menschen zum Fan werden animieren.
Die zweite Variante geht eher von der Marke weg und bietet dem Leser einen klaren Mehrwert, gepaart mit einem Hilfsangebot. In diesem speziellen Beispiel wird dabei sogar noch die Kompetenz des Unternehmens für einen bestimmten Bereich unterstrichen. Wesentlich mehr Menschen werden deinem Aufruf folgen und Fan deiner Seite werden.
Egal, was du in den Social Media Networks angehst. Vordergründig sollte es dabei nie um dich gehen, sondern immer um die Menschen, die du ansprechen willst. Setzt du diese Grundregel um, wird sich das mittelfristig auch für dich auszahlen.
Die richtige Vorbereitung
Wenn du offline auf deine Facebook Seite oder deinen Instagram Account aufmerksam machen möchtest, solltest du auf sinnvolle Bezeichnungen dieser Accounts achten.
Was mir in Bezug auf Facebook Seiten schon extrem häufig über den Weg gelaufen ist, sind extrem lange Facebook Seitennamen, bzw. URLs, die sich selbst ein Superhirn nicht merken könnte.
Bevor du also daran gehst, deine Social Media Accounts offline zu promoten, solltest du sicherstellen, dass deine Accountnamen und URLs so kurz wie nur irgendwie möglich sind. Das macht sich besser auf allen Werbemitteln, auf denen die URLs aufgedruckt sind und steigert den Wiedererkennungswert erheblich.
Mach dir nichts draus, wenn ich dich jetzt mit einem extrem langen, nichtssagenden Facebook Seitennamen ertappt habe 😉 Den Namen kannst du nämlich jederzeit ändern.
In meinem Artikel „Facebook Seitenname ändern“ beschreibe ich dir ganz genau, wie die Änderung einfach und ohne Komplikationen läuft.
Vor Ort Anreize bieten
Über Facebook Werbeanzeigen kannst du neue Fans dazu gewinnen. Facebook stellt dir dafür ein spezielles Anzeigenformat namens Page Like Ad zur Verfügung. Das Problem liegt dabei aber im Preis. Bis zu ca. 2,50 Euro (stellenweise sogar noch mehr) können wir einen Fan dabei schon mal fällig werden. Gerade für kleine Budgets also keine wirkliche Option.
Ähnlich hat auch Pepsi vor einigen Jahren gedacht und den Menschen in einer sehr kreativen Weise eine Pepsi geschenkt. Wenn sie Fan der Facebook Seite werden.
Die Idee ist super einfach. Spezielle Getränkeautomaten spuken eine frische, eiskalte Dose Pepsi aus, sobald jemand Fan der Pepsi Facebook Seite wird. Auf diese Weise wurden tausende von Fans generiert – jeweils zum Preis einer Dose Pepsi.
Du musst keine Automaten bauen, der Erfrischungsdrinks ausspuckt, kannst das Prinzip aber sehr gut auf dein eigenes Geschäft umlegen.
Folgendes Beispiel für einen erdachten Blumenladen:
An der Kasse bekommt jeder Kunde ein kleines Alpenveilchen im Topf und einen Hinweis auf die Facebook Seite des Blumenladens. In der Regel freuen sich die Kunden über das unerwartete Geschenk und stehen unter einem leichten psychologischen Druck. Sie haben soeben ein Geschenk bekommen und möchten nicht unhöflich sein. Dementsprechend wird ein großer Teil der Kunden auch Facebook Fan.
Im Vergleich zu den oben beschriebenen 2,50 Euro für einen gewonnenen Fan durch Facebook Anzeigen, liegen wir beim Alpenveilchen nur bei ca. 45 Cent Einkaufspreis. Günstig für einen Fan, oder?
Diese Methode kannst du natürlich auch etwas aggressiver angehen, indem du dem Kunden anbietest, ihm ein Alpenveilchen zu schenken, wenn er direkt vor Ort Facebook Fan wird.
Täglichen Schriftverkehr nutzen
Jeden Tag fällt bei kleinen Unternehmen und Freelancern irgendein Schriftverkehr an. Ob es Rechnungen sind, die geschrieben werden müssen oder die tägliche Mailkorrespondenz mit Kunden. Jedes Schriftstück und jede Mail die versendet wird, ist zusätzlich ein optimaler Werbeträger für deine Social Media Accounts.
Auf Rechnungen lässt sich so z. B. folgender Satz integrieren:
Waren Sie zufrieden? Dann freuen wir uns über Ihre Bewertung oder ein Like auf Facebook: https://facebook.com/lykeup
Auch auf der Rückseite von Visitenkarten oder in der Signatur einer Email kann so auf die Facebook Seite oder das Instagram Profil aufmerksam gemacht werden.
Veranstalte ein Gewinnspiel im Geschäft
Gewinnspiele sind noch immer ein hervorragender Weg, neue Fans zu gewinnen und Inhalte zu generieren. Statt ein Gewinnspiel einfach komplett auf Facebook oder Instagram abzuhalten, empfehlen wir, dein Geschäft dafür zu nutzen. Lass Kunden im Geschäft etwas fotografieren, was sie auf deiner Facebook Seite posten müssen. Das schönste Bild wird von einer Jury ausgewählt und gewinnt.
Beispiel:
Wer in einem bestimmten Zeitraum das schönste Bild vor deinem Schaufenster macht und auf deiner Facebook Seite postet, gewinnt einen spektakulären Geschenkkorb.
Diese Methode hat gleich mehrere Vorteile für dich. Die Menschen werden Fans, weil sie mit ihrem Bild teilnehmen möchten. Gleichzeitig posten sie Bilder von sich, mit deinem Geschäft im Hintergrund. Die Facebook Mechanik hilft, dass dies auch gleichzeitig ihr Freunde auf Facebook sehen und so auf dich aufmerksam werden. Außerdem werden nur Bilder mit einer positiven Einstellung gepostet, weil so die gefühlte Gewinnchance größer ist.
Einen Connected Counter einsetzen
Ein Connected Counter ist ein kleines Display, dass direkt im Ladengeschäft aufgestellt werden kann. Der Counter zeigt (je nach Wunsch) die aktuelle Zahl der Facebook Fans oder Instagram Follower an. Der Clou: wird ein Kunde direkt vor Ort Fan, blättert die Anzeige des Counters direkt auf die neue Fanzahl um. Was unspektakulär klingt, ist nachweisbar sehr erfolgreich. Der ungewöhnliche Counter macht Kunden neugierig und spornt sie an, die Mechanik auszuprobieren. Das Resultat sind kletternde Fanzahlen.
Ein Beispiel für einen solchen Social Media Counter ist Smiirl, ein Anbieter der schon seit 5 Jahren im Geschäft ist und optisch ansprechende Geräte baut.
Fazit
Es gibt super viele Möglichkeiten, wie du offline Fans gewinnen kannst. Ein wenig Kreativität und viele Hinweise auf deine Unternehmensprofile und schon wird deine Community kontinuierlich wachsen. Wichtig ist es allerdings, dass man am Ball bleibt. Social Media Marketing ist gerade für kleine Unternehmen eine echte Chance, mit kleinem Budget eine große Reichweite zu erzielen.
Mit ein wenig Fleiß, lässt du dir diese Chance nicht entgehen und machst auch ein kleines Unternehmen mit zufriedenen Kunden wesentlich erfolgreicher.
Wenn du deine eigene Facebook Seite noch erstellen musst, haben wir ein umfassendes Tutorial für dich am Start.
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