Content Marketing ist eine der effektivsten und günstigsten Marketingformen, die es gibt. Gerade für kleine Unternehmen und selbstständige Einzelkämpfer verändert Content Marketing alles. Hier zählt nicht der große Budgettopf, sondern Know-How und Kreativität. Mit diesen Content Marketing Tipps bringst du dich deinen Zielen einen ordentlichen Schritt weiter.
Ganz nebenbei schaffst du dir klare Vorteile gegenüber deinen Wettbewerbern.
Was ist Content Marketing ?
Im Content Marketing schaffst du für deine Website oder andere Plattformen Inhalte, die informativ und unterhaltsam zugleich sind. Über außergewöhnlich guten Content wird Traffic generiert und Besucher zu potenziellen Kunden gewandelt.
Möchtest du dir klare Vorteile gegenüber deinen Wettbewerbern nachhaltig sichern? Diese Content Marketing Tipps aus diesem Artikel helfen dir, deinen Vorsprung auszubauen und mehr Traffic und zufriedene Besucher zu generieren.
Diese Content Marketing Tipps verbessern deine Kampagne
- Betrachte deinen Content als wertvolles Investment
- Veröffentliche nur deinen besten Content
- Erhalte mehr Google Trust durch Konstanz
- Stelle dir diese Mehrwert-Fragen bei jedem neuen Artikel
- Hol dir mehr Traffic durch Response Posts
- Mach Erfolge messbar
- Verwende deine besten Überschriften für Werbeanzeigen
- Arbeite ausschließlich Keyword spezifisch
- Recycle alten Content
1. Betrachte deinen Content als wertvolles Investment
Ich weiß, dass es hart ist, andauernd neue Inhalte rauszuhauen. Du versuchst immer wieder neue Ideen zu entwickeln und tolle Artikel zu schreiben, obwohl du eigentlich auch noch zwei bis drei andere Dinge zu tun hättest.
Besonders die Anfangszeit ist heftig, weil du für eine Geisterstadt schreibst. Bis Content Marketing wirkt und die ersten qualifizierten Besucher über Google reinkommen, kann schon etwas Zeit vergehen. Absolut demotivierend.
Den wahren Wert deiner Arbeit schätzen zu lernen, hilft ungemein. Auch wenn bahnbrechende Erfolge noch nicht sichtbar sind: sie sind in Reichweite!
Mit jedem einzelnen Artikel, den du schreibst, mit jedem einzelnen Stück Content, erzeugst du ein wertvolles Investment in dein unternehmerisches Vorhaben. Jeder Beitrag ist ein bleibender Baustein für deine Selbstständigkeit.
Bleibend, weil ein einmal geschriebener Artikel dir über mehrere Jahre Besucher und damit potenzielle Kunden auf deine Website spült. Das schafft keine Werbeanzeige, keine Plakatwerbung und auch kein TV Spot.
Macht Mut und schafft Motivation, oder?
2. Veröffentliche nur deinen besten Content
Kein Artikel über Content Marketing Tipps, ohne auch über den Content als solches zu reden.
Im Content Marketing geht es nicht darum, einfach nur viele neue Inhalte zu veröffentlichen. Es darum, deine besten Inhalte zu veröffentlichen.
Jede Minute veröffentlichen tausende von Websites und Blogs im deutschsprachigen Internet Inhalte, die lesenswert sind. Deine Aufgabe ist es, diesen Content in deiner Branche oder Nische zu übertreffen.
Content, der „nur“ lesenswert ist, wird überflogen und wieder vergessen. Content, der besonders ist und sich von anderen Seiten abhebt, wird gelesen, verinnerlicht, geteilt und animiert zur Wiederkehr deiner Besucher.
Checkliste für richtig guten Content
- Achte auf einen guten grafischen Aufbau deines Artikels. Nur optisch ansprechende Inhalte werden auch konsumiert.
- Locker den Artikel mit reichlich Bildmaterial auf. Eine riesige Auflistung kostenloser Bilddatenbanken findest du hier.
- Baue viele Zwischenüberschriften in deinem Artikel ein, die schnell vom Besucher gescannt werden können.
- Versuche jede einzelne Zwischenüberschrift zu einem Trigger zu machen, der zum Lesen animiert.
- Versuche das Thema des Artikels so tiefgründig wie möglich zu bearbeiten. Alle möglichen Fragen der Besucher zum Thema sollten beantwortet werden.
3. Erhalte mehr Google Trust durch Konstanz
Steter Tropfen höhlt den Stein. Hat die Oma schon immer gesagt und wie immer Recht gehabt 😉
Konstant neue Inhalte zu veröffentlichen ist eine der Königsdisziplinen im Content Marketing. Damit wissen deine Besucher, was sie zu erwarten haben und Google baut Vertrauen (den so genannten Trust) zu deiner Website auf.
Warum ist der Google Trust so wichtig?
Wenn deine Website relativ am Anfang steht, weiß Googles AI (Künstliche Intelligenz) noch gar nichts von dir. Das bedeutet, dass deine Chancen auf Top-Positionen bei Google eher schlecht sind. Da helfen auch die besten Content Marketing Tipps nichts.
Für Google ist zum Start deiner Website oder deiner Content Marketing Strategie noch vieles offen:
- Bist du vielleicht nur eine der vielen Eintagsfliegen im Netz, die nach kurzer Zeit nichts mehr veröffentlichen?
- Bist du eventuell gar kein Experte auf dem Gebiet, über das du schreibst?
- Und was genau ist überhaupt das Thema um das sich bei dir alles dreht?
Um diese Fragen zu beantworten, braucht Google Input von dir. In Form von regelmäßigem, themenspezifischem Content.
Und genau aus diesem Grund scheitern 85% aller Websitebetreiber mit ihrer Seite. In der Anfangszeit ist die Motivation extrem hoch und fast täglich werden neue Artikel veröffentlicht. Mit der Zeit sinkt die Motivation allerdings und neue Artikel kommen nur noch selten.
Das eigentliche Geheimnis aller erfolgreichen Websites liegt im konstanten Veröffentlichen von neuem Material.
Content Marketing Tipp für Einsteiger
Der regelmäßige Blick auf deine Analytics-Daten kann gerade zum Start einer neuen Website extrem demotivierend sein. Ich habe mir angewöhnt, die ersten 6 Monate einer neuen Website überhaupt nicht auf die Daten zu schauen.
Erst nach dieser Zeit kommen erste Besucher und die ersten Rankings zeichnen sich ab.
4. Stelle dir diese Mehrwert-Fragen bei jedem neuen Artikel
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie du tickst. Du willst dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Mann bringen. Wollen wir alle. Dabei vergessen wir aber leider zu oft, den Mehrwert für unsere Besucher in den Vordergrund zu stellen.
Was interessiert dich mehr, wenn du abends fernsiehst? Der Film oder die Werbeunterbrechung?
Jeder Mensch wird pro Tag durchschnittlich mit rund 2.000 Werbebotschaften konfrontiert. Plakate am Straßenrand, Bannerwerbung online, TV Werbung als Unterbrechung zum Film.
Deine Content Marketing Strategie kann nur gewinnen, wenn du einen Mehrwert für deine Besucher schaffst. Etwas, was sie interessiert und zum lesen animiert. Ein reiner Werbebeitrag wird das niemals schaffen.
Wie du Mehrwert generierst und wie große Marken Content Marketing ganz ohne Eigenwerbung erfolgreich umsetzen, kannst du in unserem Artikel Content Marketing: die komplette Einführung lesen.
Diese Mehrwert-Fragen stelle ich mir bei jedem einzelnen Beitrag, den ich veröffentliche:
- Beantwortet mein neuer Inhalt die Frage des Besuchers?
- Beantwortet er sie so umfassend, dass keine weiteren Fragen offen sind?
- Bekommt der Besucher mit meinem Content einen Mehrwert, den er auf anderen Websites eventuell nicht bekommt?
- Was könnte ich noch in meinen Beitrag einbauen, um mich stärker von der wachsenden Konkurrenz abzuheben?
Content Marketing Tipp
Der regelmäßige Blick auf deine Analytics-Daten kann gerade zum Start einer neuen Website extrem demotivierend sein. Ich habe mir angewöhnt, die ersten 6 Monate einer neuen Website überhaupt nicht auf die Daten zu schauen.
Erst nach dieser Zeit kommen erste Besucher und die ersten Rankings zeichnen sich ab.
5. Der King unter den Content Marketing Tipps: Hol dir mehr Traffic durch Response Posts
Einer meiner besten Content Marketing Tipps. Einfach weil du damit auch mit einer schwachen, neuen Website schnell einen ordentlichen Trafficstrom generieren kannst. Und das ganz ohne Linkbuilding und andere Maßnahmen.
Wer viel Arbeit in seinen Content steckt, will auch Erfolge sehen. Und das beste Erfolgserlebnis ist eine schön steigende Besucherzahl in deinem Analytics Konto.
Response Posts sind eine einfache und extrem effiziente Möglichkeit, Traffic abzuräumen und die Gesamtzahl der Besucher deiner Website schön in Höhe zu treiben. Besonders für ganz frische Websites sind Response Posts eine Methode, die innerhalb kürzester Zeit zu Traffic führt.
Was ist ein Response Post?
Die Übersetzung des Namens verrät es schon. Response Posts beantworten eine ganz bestimmte Frage der Suchmaschinennutzer besonders exakt. Während ein normaler Blogbeitrag ein ganzes Thema mit seinen Unterthemen und Fragen beleuchtet, geht ein Response Post nur auf eine einzelne Fragestellung ein. Dafür aber ausführlich.
Ein Beispiel anhand des Themas „Labrador Ernährung“. Statt einen Artikel wie „Alles, was du über die Ernährung deines Labradors wissen musst“ zu schreiben, schreibst du mehrere Beiträge mit beispielsweise folgenden Titeln:
- Wie lange bekommt ein Labrador Welpenfutter?
- Warum ist mein Labrador niemals satt?
- Was ist das beste Futter für meinen Labrador?
Content Marketing Bonus Tipp
Google zeigt dir die Ideen für Response Posts freundlicherweise schon in den Suchergebnissen an. Auf dem Screenshot oben siehst du die Suchanfrage für das Keyword „Labrador“. Weiter unten taucht die „Nutzer fragen auch“ Box auf, die dir Ansätze für Response Post Themen liefert.
1. Vorteil von Response Posts
Ein Vorteil liegt in der Exaktheit des Artikels im Bezug zur Suchanfrage. Google möchte den Suchenden immer die besten und relevantesten Suchergebnisse liefern.
Ein Artikel, der das Thema Welpenfutter beim Labrador nur am Rande beleuchtet, ist niemals so exakt, wie die direkte Beantwortung der Frage.
2. Vorteil von Response Posts
Mit Response Posts bist du bestens auf das Thema Voice Search vorbereitet. Die Art und Weise, wie die Menschen etwas im Netz suchen, hat sich stark verändert. Die Menschen nutzen nicht nur die Sucheingabemaske von Google, sondern auch Dienste wie Amazons Alexa, den Google Assistant, Cortana oder auch Siri. Das Wachstum der Nutzung dieser Dienste ist gigantisch.
Sobald die Menschen mit ihrer Stimme suchen, werden auch ihre Suchanfragen spezieller. Von Keywords geht der Trend hier zur Formulierung von kompletten Fragen.
Beiträge, die diesen Trend optimal bedienen, werden von den Sprachassistenten bevorzugt genutzt.
3. Vorteil von Response Posts
Du gehst Longtail. Keywords mit hohem Schwierigkeitsgrad (also starker Konkurrenz) nennt man im SEO Shorttail Keywords. Keywords mit niedrigem Schwierigkeitsgrad und wenig Konkurrenz, nennt man Longtail Keywords.
Mit einer neuen Website für Shorttail Keywords zu ranken, ist nahezu unmöglich. Du wirst keine Top-Positionen bei Google abräumen und somit auch keinen Traffic generieren.
Mit einer neuen Website für Longtail Keywords zu ranken, ist manchmal ein Kinderspiel. Top-Positionen sind dir nahezu sicher und damit auch der Traffic, der über diese Keywords kommt.
6. Mach Erfolge messbar
Der große Vorteil aller Online Marketing Maßnahmen im Vergleich zu Offline Marketing, ist die Messbarkeit. Es gibt nichts, was du nicht irgendwie messen und analysieren kannst.
Das Gleiche gilt auch für dein Content Marketing. Um zielgerichtet zu arbeiten, solltest du deine Erfolge mit Analytics messbar machen.
Zu den Hauptfragen, die du dir bei deinen Messungen stellen solltest gehören:
- Bringt mir mein Content Traffic?
- Kommt der Traffic gleichmäßig verteilt über mehrere Beiträge, oder bin ich vom Traffic eines einzelnen Beitrags abhängig?
- Wie lange bleiben die Menschen auf meinem Beitrag?
- Wandern die Menschen nach einem Beitrag ab oder rufen sie einen weiteren Beitrag meiner Website auf?
7. Verwende deine besten Überschriften für Werbeanzeigen
Wenn du deine Erfolge schon gemessen hast, weisst du auch, welche Überschriften deine Besucher am meisten getriggert haben. Diese Info ist ein Goldnugget, den du nur noch nutzen musst. Und zwar für deine Werbeanzeigen
- Öffne Google Analytics oder deine Analytics Alternative.
- Wähle die letzten 6 Monate als Auswertungszeitraum.
- Finde die Seiten deiner Website mit den meisten Zugriffen.
- Sortiere diese Seiten nach der Aufenthaltsdauer der Besucher. Je länger, desto besser.
Mit dieser Methode identifizierst du den Content, der nicht nur die meisten Besucher angezogen hat, sondern sie auch am längsten auf deiner Seite gehalten hat. Du hast jetzt also eine Liste von Inhalten am Start, die deine Zielgruppe am besten finden.
8. Arbeite ausschließlich Keyword spezifisch
Einer der wichtigsten Content Marketing Tipps, der auch von uns bei jedem Schnipsel Content umgesetzt wird.
Du kennst die Themen, die du auf deiner Website unterbringen willst selbst am besten? Du entscheidest, welche Artikel dir Spaß machen und veröffentlichst das, was du lesenswert findest?
Das Ergebnis: du produzierst massiv tolle Inhalte, die nie jemand lesen wird, weil sie niemand findet. Dein Content Marketing scheitert.
Der Grund ist das DU, DIR, DICH in deiner Strategie. Es geht überhaupt nicht darum, was du schreiben möchtest, sondern was die Menschen suchen. Deshalb ist Content Marketing eine user-zentrierte Marketingstrategie.
Viele Experten vermitteln in ihren Content Marketing Tipps den Eindruck, dass du nur reichlich Content auf deiner Website veröffentlichen musst und schon kommen die Besucher von alleine. „Bau es und sie werden kommen“ hat aber nur im Film Field of Dreams funktioniert. Und SEO ist kein Schnee von gestern, sondern Kernthema einer jeden Content Marketing Strategie.
Im Internet sieht die Sache ganz anders aus. Du behauptest dich und deinen Content gegen tausende von täglich neuen Inhalten zu deinem Hauptthema. Der Traffic wird
Wenn du mit Content Marketing auch Traffic generieren möchtest, muss die Keyword-Recherche auf Position 1 deiner ToDo-Liste stehen.
Eine gute Anleitung mit weiterführenden Infos zur Keyword-Recherche hat Alexander Rus von Evergreen Media bereits geschrieben.
9. Recycle alten Content
Immer wieder frischen Content zu schaffen kann extrem anstrengend sein. Der Zeitaufwand hinter Recherche, Skizzierung des Artikels und Formulierung ist ziemlich groß.
Aber was wäre, wenn du deinen bestehenden Content einfach mehrfach nutzen könntest?
Mit Content Recycling ist das absolut möglich Was liegt da näher, als deinen bestehenden Content einfach zu recyceln?
Ein paar Content Marketing Tipps, mit denen du alten Content in neue Verpackungen steckst
- Nutze deine geschriebenen Texte als Vorlage für Videos auf YouTube.
- Verwandle mit relativ wenig Aufwand deine geschriebenen Beiträge in Podcast-Folgen. Podcasts boomen aktuell und lassen sich sogar auf Spotify bereitstellen.
- Mehrere Inhalte zu einem bestimmten Thema kannst du zusammenfassen und als kostenloses eBook zum Download bereitstellen.
- Abgewandelte Beiträge kannst du einsetzen, um sie als Gastbeitrag auf anderen Websites zu veröffentlichen und so u.a. dein Linkprofil stärken.
- Ist ein Beitrag einmal bei dir veröffentlicht und besitzt eine Cannonical URL, weiß Google, dass der Beitrag im Ursprung von dir ist. Keine Gefahr, für Duplicate Content abgestraft zu werden.
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