Kennst du auch dieses Kreativloch, wenn du dir dringend mal wieder ein Thema für einen Blogartikel ausdenken musst? Irgendein Thema kann sich jedes Kind ausdenken. Erfolgreiche Blog Themen zu finden, ist die eigentliche Kunst.
Wenn ich tippen müsste, komme ich in meinem Leben auf bestimmt 6.000 veröffentlichte Blogartikel. In über 15 Jahren Blogging, habe ich mir Tools und Prozesse zum Finden der erfolgreichen Blog Themen geschaffen, die ich hier gerne mit dir teilen möchte.
Die 7 besten Tricks, um erfolgreiche Blogthemen zu finden
- Lass dir von Google zeigen, was deine Besucher lesen wollen
- Lass die Produzenten von Onlinekursen für dich arbeiten
- Nutze die Headlines von Zeitschriften
- Verwende mein Lieblingstool für schnelle Themenfindung
- So nutzt du deine eigenen Blockbuster
- Sauge erfolgreiche Blog Themen in Foren auf
- Nutze einen Themengenerator
Lass dir die erfolgreichen Blog Themen von Google Suggest zeigen
Google Suggest ist eine wahre Goldgrube für das Entdecken erfolgreicher Blogthemen. Ganz einfach, weil Google dir die Themen auf dem Silbertablett serviert, die die meisten Menschen auch wirklich interessieren.
Was ist Google Suggest?
Das Suggest Feature wurde vor einigen Jahren in die Google Suche integriert und ist dir wahrscheinlich bei jeder deiner Suchen über den Weg gelaufen.
Mit Suggest schlägt dir Google schon während deiner Eingabe in den Suchschlitz ähnliche oder verwandte Themen vor.
Nehmen wir mal an, dass wir einen Foodblog haben und neue Ideen für Rezeptbeiträge suchen. Also entscheiden wir uns für „schnelle Gerichte“ und schauen, was Google uns ausspuckt.
Et voliá: eine ganze Liste von gesuchten und wahrscheinlich erfolgreichen Blog Themen, die wir nur noch in unsere nächsten Artikel verwandeln müssen.
Warum kannst du sicher sein, dass diese Blog Themen auch erfolgreich sein werden?
Googles Ziel Nr. 1 ist es, den Nutzern die bestmögliche Sucherfahrung zu bieten. Weil Google das so besonders gut drauf hat, konnte sich die Suchmaschine auch schnell gegen nahezu alle anderen Suchmaschinen durchsetzen.
Die Sucherfahrung verbesserst du, indem du registrierst, was die meisten Menschen zu einem bestimmten Begriff suchen und auf welchen Inhalten sie danach am längsten bleiben. Fasst du all diese Daten zusammen, kannst du weiteren Nutzern die relevantesten Themen vorschlagen.
Und genau deshalb sind die Keywords aus Google Suggest auch so wichtig für deinen Blog.
Lass die Produzenten von Onlinekursen für dich arbeiten
Menschen, die Onlinekurse zu einem speziellen Thema anbieten, haben es etwas schwerer als du und ich. Vom Aufwand her, ist das Erstellen eines Onlinekurses mit extrem viel Zeit und auch Geld verbunden. Da stehen wir zwei mit unseren Blogartikeln ja eigentlich noch ganz gut da, oder? 😉
Und gerade weil die Anbieter von Onlinekursen so einen hohen Aufwand in der Produktion haben, recherchieren sie Keywords und Themen super genau. Wenn nur eine Episode eines Onlinekurses schlecht auf die Interessen der Zuschauer abzielt, hast du als Onlinetutor ordentlich Geld in den Sand gesetzt.
Ein wenig arschig, aber die Arbeit anderer Leute kannst du nutzen, um deine eigenen, aussichtsreichen Blog Themen zu finden.
Und das geht so:
- Schau dir die beliebtesten Kurse zu einem bestimmten Thema (z. B. bei Udemy) an.
- Halte gezielt nach kostenpflichtigen Kursen Ausschau.
- Wenn möglich, sortiere die Kurse noch einmal nach der Anzahl der Bewertungen, um die erfolgreichsten Kurse zu finden.
- Scanne die Titel der Kurse nach vielversprechenden Themen für deinen Blog.
Für dieses Beispiel habe ich einfach mal das Thema Fotografie genommen. Nach einer sehr kurzen Recherche tun sich direkt 5 vielversprechende Blog Themen auf, die du verarbeiten kannst.
Ein kleiner Hinweis
Gemeint ist dieser Tipp wirklich nur für das Finden von Themen. Nicht zum Kopieren der Headlines und eventuell sogar der Inhalte.
Nutze die Headlines von Zeitschriften
Wenn es jemanden gibt, der sich mit dem Schreiben von Headlines für Themen jeglicher Art auskennt, dann sind das Magazine und Zeitschriften.
Schau dich mal im Zeitschriftenregal im Supermarkt um und lies dir die Headlines auf den Titelseiten durch. Diese Headlines sind absolut optimiert, um Leser anzuziehen und die konkurrierenden Käseblätter auszustechen.
Für uns Blogger ist das eine extrem gute Quelle, um davon zu lernen und unsere Themen nach dem Erfolgsrezept der Magazine zu stricken. Glaubst du nicht? Dann schau dir mal diese Beispiele an:
Aus dieser Headline… | …wird diese Headline im Blog |
Bauch weg trotz Bier und Pizza | Mehr Geld trotz weniger Arbeit |
3 Pläne, die Sie bis zum Sommer in Form bringen | 3 Wege, die deine Besucherzahlen in sechs Monaten verdoppeln |
Was Zähne wirklich weißer macht | Was Blogs wirklich erfolgreicher macht |
Das beste Essen für Männer | Die besten Tricks für Blogger |
Ich habe für diese Beispiele jetzt Blogthemen aus der Welt des Bloggens und Onlinemarketing genommen. Das Prinzip lässt sich aber einfach auf jedes erdenkliche Blogthema umlegen.
Und so komisch die Headlines auch manchmal klingen mögen: sie funktionieren besser als jeder Magnet, wenn es um die Klicks deiner Leser geht.
Lesetipp:
Wenn du nicht nur deine Headlines, sondern generell bessere Blogbeiträge schreiben möchtest, habe ich da noch was für dich. Mit den Tipps in diesem Artikel, schreibst du garantiert bessere Blogbeiträge, als 95% deiner Wettbewerber.
Verwende mein Lieblingstool: AnswerThePublic
Mein absolutes Lieblingstool, wenn es um das Entdecken von vielversprechenden Inhalten und Ideen für einen Blog geht. Und deins bald auch, da bin ich mir sicher 😉
AnswerThePublic setzt auf die Google Suche auf und identifiziert Fragen und Suchen, die die Menschen zu einem bestimmten Themengebiet haben. Diese Daten werden wunderbar übersichtlich aufgelistet und lassen sich dann sogar als CSV-Datei zur Weiterverarbeitung downloaden.
Als Beispiel habe ich hier mal das Kern-Keyword „Radfahren“ eingegeben:
Ich nutze die Daten von AnswerThePublic sehr gerne und werfe sie dann in mein Keyword-Recherche Tool Nr. 1 Ahrefs.com. So generiere ich eine riesige Liste mit potenziell erfolgreichen Blog Themen und kann dann verifizieren, dass Keyword-Schwierigkeit und Suchvolumen für mich stimmen.
Innerhalb von nur 5 Minuten habe ich so eine Liste von fast 700 Keywords generiert, die sich nahezu alle als Thema für einen erfolgreichen Blogartikel eignen.
Noch mehr Themen mit noch weniger Arbeitsaufwand gehen nun wirklich nicht mehr, oder?
Nutze deine eigenen Blockbuster Themen
Wenn du schon eine Weile mit deinem Blog am Start bist, hast du auch schon ordentlich Content produziert. Manche Artikel waren dabei ein Flop (keine Sorge, kenne ich) und manche Artikel generieren ordentlich Besucherwert für dich.
Genau diese Artikel sind eine Fundgrube für erfolgreiche, neue Blogthemen. Warum das Rad komplett neu erfinden, wenn du es neulich schon einmal getan hast?
Um die eigenen Blockbuster Beiträge für neue Blogthemen zu nutzen, gehe ich immer nach diesem Schema vor:
- Finde in deinem Analytics Account nicht die Artikel, die am meisten Traffic generieren, sondern die Blogbeiträge, auf denen sich deine Besucher am längsten aufhalten.
- Notiere dir die Themen und Überschriften dieser Blogposts.
- Schreibe auf Basis eines solchen, erfolgreichen Blogartikels einen neuen Artikel zum gleichen Thema.
- Achte darauf, nicht einfach nur ein Duplikat mit neuem Wortlaut zu schreiben, sondern einen Artikel mit zusätzlichen Infos, die du im alten Beitrag noch nicht verarbeitet hast.
- Verlinke beide Beiträge reziprok, also gegenseitig.
Erfolgreiche Blog Themen aus Foren fischen
Erfolgreiche Blogthemen beantworten die Fragen der Menschen. Wenn du wissen willst, was die Menschen interessiert, musst du dahin gehen, wo sie ihre Fragen stellen. So einfach ist das.
Und die Orte, an denen die Menschen online ihre Fragen stellen, sind entweder Diskussionsforen oder die so genannten Frage & Antwort Portale. Führend sind hier wahrscheinlich GuteFrage.net und Quora.
Aber auch für jeden noch so kleinen Themenbereich gibt es spezielle Foren. Ob das jetzt Nanoaquaristik oder Blumenbinden ist.
- Gehe auf GuteFrage.net oder Quora
- Alternativ nutze diesen Suchbegriff auf Google, um ein Forum in deiner Nische zu finden: „Forum DeineNische“.
- Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Finde die Fragen mit den meisten Aufrufen, weil diese Themen die Menschen anscheinend am meisten interessieren.
Die meisten Foren bieten eine Sortierfunktion, mit der du die Themen nach Antworten aber auch Aufrufen sortieren kannst. Die Anzahl der Aufrufe eines Themas zeigt dir ziemlich beeindruckend, welche Fragen für die Menschen besonders interessant sind. Die perfekte Vorlage, um erfolgreiche Blog Themen zu finden, oder?
Schauen wir für ein Beispiel mal bei den Aquarianern vorbei:
Nur in diesem einen Screenshot verbergen sich 5 vielversprechende Themen für deine Blogartikel. Natürlich nur, wenn du auf Fische stehst ??
Logischerweise haben die ältesten Themen auch mit die meisten Aufrufe. Dieser Einwand gilt allerdings nicht, weil es trotzdem bedeutet, dass extrem viele Menschen sich für diese Themen interessieren.
Pro Tipp
Wenn du gerade schon mal in einem entsprechenden Forum unterwegs bist und dir erfolgreiche Blog Themen suchst, kannst du auch gleich einen Teil der Recherche für deinen Artikel miterledigen.
Schau dir besonders die Antworten von den hochkarätigen Nutzern an. Das sind Moderatoren oder extrem fleißige Mitglieder.
Eventuell kannst du diese Antworten direkt in deinen Blogbeitrag einfließen lassen.
Nutze Hubspots Blog Themen Generator
Jetzt noch ein Tipp für die ganz Eiligen Menschen, die es am liebsten auch noch total bequem mögen: der Hubspot Blog Themen Generator.
Die Kollegen von Hubspot haben einen Generator gebastelt, der nichts anderes macht, als Blogthemen zu generieren. Du gibst einfach nur ein Keyword (ein Nomen) ein…
…und schon erstellt dir der Generator eine Liste mit Themen für deine nächsten Blogposts:
Wenn man mal so gar nicht weiß, was man schreiben soll, kann man’s einfach lassen oder diesen Generator nutzen. Die Idee ist zwar super, aber bei erfolgreichen Blogthemen spielen ja auch noch Faktoren wie Keyword-Recherche und Qualität eine Rolle.
Nimm den Generator also nicht unbedingt als tatsächlich nützliches Tool, um erfolgreiche Blog Themen zu finden, sondern eher als groben Ideengeber.
Unter’m Strich
Ideen für richtig erfolgreiche Blog Themen zu finden, ist ein wenig wie Goldschürfen. Die Zeit für die Recherche solltest du dir aber nehmen, um auch tatsächlich mit deinen Blogartikeln zu ranken und die Suchintention deiner Leser zu befriedigen.
Für alle, die beim Blog Aufbau alles richtig machen wollen, gibt’s auf LykeUp übrigens ein Monster-Tutorial, dass dich Schritt für Schritt durch den Prozess vom Start bis hin zu den ersten Einnahmen führt. Klingt interessant? Dann nimm dir einen Kaffee und gönn dir den Guide „Blog erstellen – Die einzige Anleitung, die du brauchst“.
Wenn du für das Thema Bloggen brennst und deinen Blog schon gestartet hast, aber noch am Anfang stehst, empfehle ich dir meinen Post zur Frage „Wie wird ein Blog erfolgreich?„. Darin erkläre ich dir genau, wie du einen Blog von 0 auf 100 führst.
Was macht einen guten Blog aus? Wenn du wissen willst, was hinter dem Start eines erfolgreichen Blogs steckt, habe ich in diesem Artikel zahlreiche Tipps für dich.
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Marco meint
Sehr interessant
Steven meint
Dankeschön, ein hilfreicher Artikel. Es ist wirklich nicht einfach am Anfang. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Heiko Schneider meint
Hi Steven,
gerne 😉 Freut mich, wenn der Artikel hilfreich für dich war. Du hast schon Recht: Am Anfang ist es nicht wirklich leicht. Durchhaltevermögen macht sich aber langfristig bezahlt.