Meine eigenen Online Marketing Strategie verschafft mir regelmäßig schlaflose Nächte. Und das, obwohl ich schon 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel habe. Mache ich alles richtig? Setze ich mein Marketing Budget richtig ein? Könnte ich mit einer anderen Strategie erfolgreicher sein?
In diesem Artikel stelle ich dir 7 Strategie Hacks vor, die nachweislich funktionieren, so gut wie nichts kosten und auch noch langfristig, nachhaltig aufgestellt sind. Klingt gut? Na dann mal los! 🙂
- Online Marketing Strategie 1: Keyword basiertes Schreiben
- Online Marketing Strategie 2: Response Posts einstreuen
- Online Marketing Strategie 3: Interne Verlinkung
- Online Marketing Strategie 4: Content Updates für bessere Rankings
- Online Marketing Strategie 5: PWA Technologien einsetzen
- Online Marketing Strategie 6: Pinterest Marketing
- Online Marketing Strategie 7: Content mehrfach verwenden
- Unter’m Strich
Online Marketing Strategie 1: Keyword basiertes Schreiben
„Schreibe und sie werden kommen“ – das war lange Zeit das Credo der Content Marketing Industrie. Die Idee dahinter: du musst nur genug Content auf deine Website stellen und mit der Menge des Contents steigt auch deine Besucherzahl.
Natürlich kannst du diesen Ansatz fahren, wirst aber unheimlich viel Arbeitskraft und Lebenszeit in Content setzen, der dir nur sehr wenige oder gar keine Besucher bringt. Weil das Internet einfach über Suchen und Finden funktioniert.
Nur was auch wirklich gesucht wird, kann auch gefunden werden!
SEO basiertes Schreiben funktioniert komplett anders. Statt munter drauf los zu schreiben, erstellst du ausschließlich Content, der
- ein entsprechendes Volumen in seinem Hauptkeyword aufweist.
- realistisch über eine Wettbewerbsanalyse der TOP 10 Suchergebnisse mit deiner Seite in den TOP 3 ranken kann.
- den User-Intent abbildet. Sich also fragt, welches Ziel der User mit der Suche verfolgt.
- dir langfristig Traffic bringt.
Keyword basiertes Schreiben ist wahrscheinlich die besten Online Strategie, die es gibt und deshalb steht es auch auf meiner Hack-Liste ganz weit oben.
So findest du das Suchvolumen eines Keywords heraus
Es gibt nicht ein einziges Tool im großen weiten Internet, dass dir zuverlässig anzeigen kann, wie viele Suchanfragen ein Keyword im Monat hat. Google kennt die exakten Zahlen, wird sie dir aber nicht verraten.
Oft wird dir in Artikeln der Google Keyword Planner aus dem Werbeanzeigenprogramm genannt. Auch hier wirst du keine exakten Zahlen finden, weil es sich hier a) um Anzeigenvolumen und nicht um Suchanfragen dreht und weil b) der Keyword Planner so genannte Buckets aus Keywords bildet. Hier werden also die Zahlen mehrere Keywords zusammengefasst.
Hier dreht es sich aber nicht um das Nicht-Finden des Suchvolumens. Du willst ja wissen, wie du das Volumen einschätzen kannst 😉 Und das erkläre ich dir jetzt.
Google hat ein wichtiges Ziel: dem User absolut relevante Suchergebnisse anzeigen. Also Suchergebnisse, die bestmöglich zu seiner Suche passen.
Dieses Ziel kannst du ganz einfach für deine eigenen Zwecke ausnutzen, in dem du die Autovervollständigten Funktion von Google nutzt.
So funktioniert’s:
- Gib in der Suchmaske auf Google dein potenzielles Keyword Buchstabe für Buchstabe ein.
- Nach den ersten ein bis zwei Buchstaben beginnt Google dir Wörter vorzuschlagen. Je früher ein Begriff vorgeschlagen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines höheren Suchvolumens.
Um jetzt längere Keaword-Kombinationen mit niedrigerem Wettbewerb zu finden, spielst du etwas, dass ich Buchstabensuppe nenne. Nachdem du dein komplettes Hauptkeyword eingegeben hast, ergänzt du es nacheinander um den Buchstaben A, dann B, dann C usw. Mit Hilfe dieses Spielerei entdeckst du schnell relevante Keywords mit einem wahrscheinlich höheren Suchvolumen.
Ich zeige dir das mal mit einem kurzen, animierten Bild. Hierfür nehme ich das Beispiel Keyword Sonnenschirme und wühle mich dann durch die Buchstabensuppe:
Wie du erkennen kannst, verdichte ich hier das Keyword Sonnenschirme über drei Schritte zu Sonnenschirme eckig knickbar. Wenn du solche Schirme also im Angebot hast, wird es höchste Zeit, deine Produktseite auf genau diese Keyword-Kombination zu optimieren 😉
Das kannst du mitnehmen
Es gibt kein Tool, dass dir das exakte Suchvolumen eines Keywords anzeigt. Anbieter, die diese Funktion anpreisen spülen damit Geld in ihre Kassen. Internet-Gurus, die dir von diesen Tools oder gar vom Keyword-Planner erzählen, sind schlecht informiert.
Die beste Möglichkeit das Suchvolumen eines Keywords in deine Online Marketing Strategie mit einfließen zu lassen, liegt auf den Google Ergebnisseiten. Und das sogar komplett kostenlos.
So bewertest du deine Wettbewerber in den Suchergebnissen
Auch für die Wettbewerbsanalyse gibt es teure Tools, die du bemühen kannst. Oft spucken diese Tools einen Wert namens Difficulty oder Keyword Difficulty aus. Bis auf das Tool von Moz.com, kannst du diese Werte aber bei allen Tools vergessen. Hab ich selbst ausprobiert und viel Zeit damit in den Sand gesetzt.
Den Wettbewerb kannst du aber auch komplett ohne Tool checken und das ist sogar ganz einfach. Schau dir die TOP 10 für ein Keyword bei Google an und beantworte dir die folgenden Fragen:
- Siehst du in den TOP 10 Forenbeiträge?
Wenn ja, ist das ein super Zeichen. Forenbeiträge sind so ziemlich die schlechtesten Inhaltstypen, die es gibt. Wenn Google diese Beiträge in den TOP 10 zeigt, hat ein gut geschriebener Artikel allerbeste Chancen. - Siehst du veraltete Inhalte?
Ebenfalls ein extrem gutes Zeichen! Wenn sich in den Suchergebnissen noch Beiträge von 2013 finden, gibt es keinen Content, der aktueller und besser ist, als diese Beiträge. Google mag frische Inhalte und listet die alten Beiträge eher als Lückenfüller. - Siehst du mehrere Ergebnisse einer Domain?
Wenn eine Domain mehrfach auf den ersten 10 Plätzen auftaucht, ist das ebenfalls ein Zeichen für ein leicht zu rankendes Keyword. Auch hier fehlt es Google an Alternativen. - Findest du auf den ersten 3 Plätzen dünnen Content?
Dünner Content sind Artikel, die super knapp geschrieben sind. Meist handelt es sich hier um kurze Artikel mit nur 200 bis 300 Wörtern. Mit einem gut geschriebenen, längeren Artikel (ca. 1.500 Wörter) stehen dir hier Ranking-Möglichkeiten offen.
Das Beispiel oben zeigt dir ein nahezu perfektes Keyword Ergebnis mit schwachem Wettbewerb. Platz 3 geht nicht direkt auf das Keyword, bzw. die Suchanfrage ein. Direkt darunter siehst du eine ganze Reihe von Forenbeiträgen bei Chefkoch. Weiter unten (nicht auf dem Bild) kommen übrigens auch noch Artikel von 2012 und 2014.
Ein Artikel, der genau auf das Keyword Hund frisst Erde optimiert ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den TOP 3 ranken können.
Das kannst du mitnehmen
Die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Faktor, der vor dem Schreiben stattfindet.
Mit ein wenig Verstand und Erfahrung, kannst schnell selbst herausfinden, ob der Wettbewerb stark oder schwach ist.
Mit einer neuen oder kleinen Seite fehlt dir die Autorität um gegen große Seiten anzutreten. Deshalb solltest du nur Keywords anpeilen, die einen sehr schwachen Wettbewerb haben.
So checkst du den User-Intent zu einem Keyword
User-Intent oder auch Searchintent ist ein Fachbegriff aus dem Online Marketing, den man am besten mit Suchintention übersetzen kann. Die Suchintention ist der Grund, warum ein User etwas sucht.
Hier kommt das beste Online Marketing Tool der Welt zum Einsatz: dein Verstand. Logisches Denken und Einfühlungsvermögen in den User ist also gefragt:
Beispiel 1:
Der User sucht nach Sonnenschirmen. Da er dieses Keyword alleinstehend und nicht in Kombination mit anderen Wörtern nutzt, wird seine Absicht der Kauf eines Sonnenschirms sein.
Beispiel 2:
Nehmen wir mal an, der User sucht nach Sonnenschirme Formen. Diese Keyword Kombination zeigt, dass er irgendwann vorhat, einen Sonnenschirm zu kaufen. Vorher möchte er sich aber noch über die verschiedenen Formen von Sonnenschirmen informieren.
Im ersten Beispiel würde eine Shopseite mit Sonnenschirmen den User optimal in seiner Suchanfrage abholen. Im zweiten Beispiel wäre das aber eher eine Informationsseite mit Details zu den verschiedenen Formen von Sonnenschirmen.
Google ist mittlerweile schlau genug, um diese Absichten zu erkennen und dem User nur die Ergebnisse anzuzeigen, die auch zu seinem Suchvorhaben passen. Mit einer Info Seite über Sonnenschirme wirst du niemals für das erste Beispiel ranken. Mit einer Produktseite in einem Shop, wirst du niemals für das zweite Beispiel ranken.
Das kannst du mitnehmen
Bevor du einen Artikel zu einem Keyword schreibst, musst du dich nach dem Suchvorhaben hinter dem Keyword fragen.
Hier musst du einschätzen, ob das Keyword wirklich zu deinen Zielen passt, oder ob du das Suchvorhaben des Users mit einem Artikel gar nicht bedienen kannst.
Nicht bedienen können = niemals dafür in den TOP 10 ranken.
So prüfst du, ob ein Keyword dir langfristig Traffic bringt
Ein gutes Keyword bringt dir langfristig Traffic. Kein Artikel auf LykeUp zielt auf ein Keyword ab, dass wahrscheinlich in 1 Jahr schon wieder so veraltet ist, dass es niemand mehr sucht. Dafür ist uns unsere Zeit zu schade.
Wenn du Arbeit und Zeit in einen guten Beitrag steckst, sollte sich das immer langfristig auszahlen. Wenn du nicht gerade eine Newsseite betreibst, müssen die Keywords also langfristig und nicht-saisonal für die User interessant sein.
Beispiele für kurzfristige Keywords:
- Kia Ceed Erfahrungsbericht
Kurzfristig wird der Kia Ceed als Fahrzeug interessant sein. Nach maximal zwei Jahren wird dein Testartikel aber nur noch vom alten Kia Ceed Modell sprechen und uninteressant für die Besucher. - Dschungelcamp Bewohner 2019
Das Dschungelcamp generiert jedes Jahr erstaunlich viel Traffic. Aber was glaubst du, wie viel Traffic du 2020 mit der Bewohnerliste von 2019 abstaubst? - iPhone X Produkttest
Das iPhone X mag ein gutes Smartphone sein. Aber der Produkttest interessiert niemanden mehr, wenn im kommenden Jahr das neue Modell vorgestellt wird.
Das gleiche Prinzip gilt für saisonale Keywords. Also Keywords, die ausschließlich zu einer bestimmten Jahreszeit gesucht werden. Bei manchen Suchbegriffen liegt das auf der Hand, bei anderen kann man sich mit einem Besuch der Google Trends behelfen.
Schauen wir uns das doch mal für den Begriff Kürbissuppe an
Google Trends zeigt uns, dass das Interesse an Kürbissuppe nach Halloween rapide abnimmt. Zwar gibt es noch Suchvolumen, aber das ist so gering, dass sich ein Artikel über diese Suppe inkl. Rezept wohl kaum lohnen dürfte.
Jedenfalls nicht, wenn man immer das maximale Potenzial aus seinem Content holen möchte.
Das kannst du mitnehmen
Keyword basiertes Schreiben ist als Online Marketing Strategie extrem erfolgreich und kann deine Website auf eine ganz neue Stufe heben, wenn es um die Trafficsteigerung geht.
Die oben genannte Strategie ist vielleicht etwas hart, weil du viele deine Lieblingsthemen außer acht lassen musst. Bleibst du eisern und behandelst nur Themen, die dir was bringen, bringt’s auch was 😉
Online Marketing Strategie 2: Response Posts einstreuen
Deine Website ist relativ neu? Du hast nicht viele eingehende Links und eine schwache Domainautorität? Dann ist diese Online Marketing Strategie genau richtig für dich!
Response Posts sind Inhalte, die eine bestimmte Frage der Suchmaschinen-Nutzer absolut exakt beantworten.
Google versucht für jede Suchanfrage immer die relevantesten Suchergebnisse anzuzeigen, um die User glücklich zu machen. In den meisten Fällen gibt es die Antwort zwar in den Inhalten der anderen Websites, aber eben nicht eindeutig und exakt auf die Suchanfrage bezogen.
Ich verdeutliche dir das mal anhand eines Beispiels. Im folgenden Screenshot habe ich die Suchanfrage „Warum darf man einen Kühlschrank nicht hinlegen“ eingegeben. Es gibt eine ganze Reihe von Websites, die sich mit dem richtigen Transport von Kühlschränken beschäftigen. Aber nur eine Website, die die Frage annähernd exakte beantwortet.
Würde ich jetzt einen Artikel schreiben, der noch exakter auf die Frage eingeht und auf diese optimiert ist, hätte ich mir den 1. Platz in den Suchergebnissen schon fast vorgebucht. Dazu kommt, dass ich mir mit einem solchen Artikel das so genannte Features Snippet ganz oben über den Suchergebnissen schnappen könnte.
So optimierst du Response Posts erfolgreich für Top-Platzierungen
Die Optimierung von Response Posts ist super einfach:
- Spiegel die exakte Fragestellung im Titel deines Artikels wider
Easy, oder? Der Titel für den Kühlschrankartikel von oben wäre also „Deshalb darf man einen Kühlschrank nicht hinlegen“. - Einleitung schreiben
Schreibe einen einzelnen Absatz zur Einleitung in’s Thema, in dem die Fragestellung aber nochmals wiederholt wird. - Frage exakt beantworten
Im nächsten Absatz beantwortest du die Frage mit nur 1 bis 2 Sätzen so exakt wie möglich. Diesen Absatz schreibst du in Fettschrift. Der Absatz wird mit etwas Geschick das Featured Snippet in der Google Suche und steht über den Suchergebnissen. - Liefere dem User weiterführende Informationen zum Thema
In den kommenden Absätzen kannst du dem User zusätzliche Informationen zum Thema bieten. Zum Beispiel über die Kühlmittel im Kühlschrank, über den richtigen Transport, usw. - Baue Bildmaterial mit ein
Baue informatives Bildmaterial zum Thema ein, dass den Artikel optisch auflockert. Mit etwas Glück landest du damit zusätzlich in der Bildersuche. - Schreibe insgesamt um die 1.500 Wörter zum Thema
Wir wollen ja, dass der Artikel das beste und informativste Stück Content ist, dass es zum Thema gibt. Mit ca. 1.500 Wörtern deckst du alle Informationen ab, hast genau die richtige Menge Zeit investiert und hältst dir die Konkurrenz für eine ganze Weile vom Leib.
Deshalb bringen dir Response Posts garantiert Traffic
Mit dieser speziellen Art von Artikel greifst du nicht unbedingt die fetten Keywords an, die dir monatlich 20.000 Besucher bringen. Viel mehr optimierst du auf Longtail-Keywords, also Keywords mit weniger Suchanfragen.
Der Vorteil ist aber, dass du mit dieser Online Marketing Strategie nahezu garantiert Top-Platzierungen bei Google erreichst. Nimmst du jetzt ein Keyword mit einem theoretischen Suchvolumen von ca. 250 Anfragen pro Monat und landest auf Platz 1, wären das über 7.000 Besucher im Monat! Für einen so geringen Aufwand, ist das schon ne Hausnummer, oder? 😉
Zusätzlich machst du deine Website fit für die Zukunft. Im Zeitalter von Alexa, Google Assistant und Co. wird Voice Search die Suchanfragen schon bald beherrschen. Mit der Sprachsuche werden regelmäßig komplette Fragen als Keyword genutzt.
Das kannst du mitnehmen
So einfach die Online Marketing Strategie der Response Posts auch klingt, so erfolgreich ist sie. Gerade frische und kleine Websites profitieren extrem, wenn sie eine ganze Reihe dieser Posts erstellen.
In eigenen Projekten ranken wir regelmäßig nach nur 3 Wochen auf den ersten 3 Plätzen für unsere Keywords und holen Traffic rein.
Online Marketing Strategie 3: Interne Verlinkung
So genannte Backlinks von anderen Websites auf deine Seite sind wichtig. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber während alle Welt versucht, an Links von externen Websites zu kommen, werden die internen Links immer wieder vergessen. Dabei können sie deine Rankings extrem verbessern!
Wann immer ein neuer Artikel veröffentlicht wird, verbesserst du mit dieser Strategie deine interne Verlinkung:
- Artikel veröffentlichen und Keyword merken.
- In die Google Suche folgende Abfrage eingeben
„site:www.deineurl.de deinkeyword“ (ändere die Platzhalter einfach mit deinen Werten ab) - Google spuckt dir jetzt die Seiten deiner Website aus, die die Suchmaschine für die bisher relevantesten Seiten zu diesem Keyword hält. Danke Google für die Information 😉
- Die ersten 3 bis 4 Seiten aus den Suchergebnissen bearbeitest du nun und ergänzt sie um jeweils einen Link zu deinem neuen Artikel.
Boom! Dein neuer Artikel wird nicht nur wesentlich schneller von Google indexiert, sondern wird der Suchmaschine auch als wichtiger Artikel zu deinem gewählten Keyword angezeigt.
In diesen Fällen kannst du mit der internen Verlinkung richtig Traffic rausholen
Eine gute interne Verlinkung bringt eigentlich immer was. Da der Arbeitsaufwand hier sehr gering ist, gehört das interne Verlinken auch zu unseren Standards in der Onlinestrategie.
Es gibt aber Fälle, in denen die internen Links den Unterschied zwischen einem Geisterstadtartikel ohne Besucher und einem gut besuchten Bereich deiner Website ausmachen können:
- Wenn du für ein Keyword ganz oben auf der 2. Seite der Suchergebnisse stehst, kannst du mit einer besseren internen Verlinkung den richtigen Schwung bekommen, um auf Seite 1 zu rutschen.
- Wenn du einen enorm gut besuchten Artikel hast, kannst du den Traffic von diesem Artikel zu deinem neuen Artikel schieben und ihn durch die Mehrbesuche in den Google Suchergebnissen pushen. Google mag gut besuchte Seiten mit langer Aufenthaltsdauer.
Das kannst du mitnehmen
Mit einer guten und konsequent umgesetzten internen Verlinkung, zeigst du Google die wirklich relevanten Seiten deiner Website.
Damit verbesserst du nicht nur deine Position in den Suchergebnissen, sondern generierst mehr kostenlosen Traffic.
Pro Tipp:
Speziell für WordPress gibt es Plugins, die automatisch Inhalte verlinken. Ist bequem, macht dir diese Strategie aber kaputt!
Bei der internen Verlinkung solltest du immer manuell vorgehen. Nur du kannst entscheiden, welche Artikel wirklich wichtig für dich sind und dir Traffic bringen werden. Manuell kannst du wesentlich strategischer vorgehen, als über Automatismen.
Online Marketing Strategie 4: Content Updates für bessere Rankings
Wann hast du dir in diesem Jahr eine Zeitschrift vom letzten Jahr gekauft? Und wann hast du dir das letzte Mal eine 2 Wochen alte Tagesschau angesehen? Ich kenne dich nicht, aber ich tippe, dass du beide Fragen mit „noch nie“ beantwortest.
Jetzt, wo wir uns das so bewusst gemacht haben, können wir das doch auch für uns nutzen, oder? 😉
Nicht anders geht es den Suchenden bei Google. Sie möchten die aktuellsten Ergebnisse zu einem bestimmten Thema. Und weil Google sich zu 100% an den Bedürfnissen der User ausrichtet, werden aktuelle Websites und Artikel etwas bevorzugt behandelt.
Mit regelmäßigen Updates deiner Artikel zeigst du Google, dass deine Website gut gepflegt wird und Aktualität wichtig ist. Google belohnt das mit besseren Rankings, wenn der Content eh schon lesenswert ist.
- Checke ca. 1x pro Monat deine bestehenden Inhalte durch und prüfe, ob sie noch aktuell sind. Ich mache das gerne an einem ruhigen Wochenende bei einer Tasse Kaffee.
- Beim Check ermittelst du nicht nur veraltete Inhalte, sondern prüfst auch, ob du irgendwo noch Informationen hinzufügen kannst.
- Wenn du magst, kannst du deine Besucher im oberen Teil der aktualisierten Inhalte auf das Update hinweisen. Das musst du aber nicht für Google tun. Die Suchmaschine erkennt das selbstständig. Bei WordPress läuft das z. B. über das Aktualisierungsdatum im Code der Seite.
Pro Tipp:
Für WordPress empfehle ich dir das Plugin Limit Modified Date von Bill Erickson. Das Plugin gibt dir die Option, das Änderungsdatum eines Artikels nicht zu ändern, wenn du nur ein kleines Schönheitsupdate durchführst.
Online Marketing Strategie 5: PWA Technologien einsetzen
Online liegt der Fokus mehr und mehr auf mobilfähigen Websites. Wenn deine Website gar nicht für mobile Geräte optimiert ist, hast du eigentlich schon verloren. Ist deine Website responsive, passt sich also optisch an mobile Geräte an, gehörst du zum Standard.
Stellst du deine Website aber auf PWA um, bist du ganz vorne mit dabei und wirst von Google bevorzugt auf mobilen Geräten gerankt.
Was PWA ist und wie du es nutzen kannst
PWA ist die Abkürzung für Progressive Web Apps. Mit Hilfe dieser Technologie wird aus deiner Website eine Art App, die sich auch auf dem Smartphone installieren lässt. Damit hast du einen festen Platz in der App-Sammlung deiner Besucher.
Zusätzlich werden Teile deiner Website so umgestellt, dass sie noch wesentlich Smartphone freundlicher dargestellt wird. Und als kleiner Pluspunkt verringern sich noch die Ladezeiten.
Für jedes große Content Management System gibt es mittlerweile ein einfaches Plugin, mit dem du PWA in deine Website integrieren kannst. Für WordPress empfehle ich dir das Plugin Super Progressive Web Apps, mit dem die Umstellung ein Kinderspiel wird.
Übrigens: deine Website verändert sich damit nur für Smartphones. Rufst du die Website mit dem Desktop Rechner auf, bleibt alles beim alten.
Wie du mit PWA mehr Traffic bekommen kannst
Kaum bekannt ist, dass es nicht eine einzige Google Suchergebnisseite für ein Keyword gibt, sondern gleich mehrere. Wenn du mit deinem Desktop Computer auf Google suchst, wirst du andere Ergebnisse erhalten, als wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist.
Google möchte dir die absolut beste Sucherfahrung liefern. Deshalb werden Seiten, die absolut Smartphone freundlich sind auch auf Smartphones bevorzugt gerankt.
Mit PWA zeigst du Google, dass deine Seite für mobile Geräte optimiert ist und holst dir einen Wettbewerbsvorteil.
Online Marketing Strategie 6: Pinterest Marketing
Zu einer guten Online Marketing Strategie gehört auch das Verteilen deines Contents auf verschiedene Netzwerke. Während deine Wettbewerber sich noch auf Facebook und Instagram konzentrieren und mit dem geringen Traffic glücklich sind, bist du mit diesem Strategie Hack schon einen großen Schritt weiter.
Facebook und Instagram sind zwar in Bezug auf die Nutzerzahlen riesig, liefern dir aber nur noch geringfügig Traffic. Und diesen auch nur, wenn du ihn teuer bezahlst.
Pinterest hingegen geht nicht nur gerade in Deutschland steil, sondern ist komplett auf das Liefern von Traffic ausgelegt. Hier geht es nicht darum, auf der Plattform zu bleiben und mit Freunden zu kommunizieren, sondern die besten Inhalte im Netz zu verlinken.
In diesen Branchen funktioniert Pinterest als Trafficlieferant
Zugegeben. Nicht jedes Thema ist auf Pinterest richtig platziert. Das Social Network hat sich über die Jahre thematisch auf bestimmte Bereiche ausgerichtet.
Wenn deine Website in diesen Themenbereichen aktiv ist, kannst du nachhaltig Traffic mit Pinterest Pins generieren:
- Do-it-yourself/Heimwerker Themen
- Dekoration
- Wohnen und Wohnideen
- Mode und Lifestyle
- Motivation (privat und beruflich)
- Reisen
So pushst du deine Artikel über Pinterest
- Schreibe einen Artikel, der bestenfalls in eines der oben genannten Themengebiete passt.
- Erstelle ein Pinterest Bild im Format 2:3 (also höher als breit). Ich empfehle dir das Format 1.500px Höhe und 1.000px Breite.
- Schreibe einen kurzen Teaser auf das Bild. Die Menschen werden eher das Bild, als einen kleinen Zusatztext unter dem Bild sehen. Mach den Teaser so interessant wie möglich.
- Im Text zu deinem neuen Pin bringst du bestmöglich dein Hauptkeyword unter. Mach es prominent, aber ohne deinen Text sinnfrei mit deinem Keyword vollzustopfen.
Pro Tipp:
Wenn dein oberstes Ziel mehr Traffic ist, kannst du mit einem Pinterest Business Account auch Werbeanzeigen auf der Plattform schalten. Die Anzeigenpreise liegen deutlich unter denen von Facebook und der Traffic ist hochqualifiziert.
Online Marketing Strategie 7: Content mehrfach verwenden
Diese Strategie nenne ich gerne „alter Wein in neuen Flaschen“.
Mit den Texten auf deiner Website hast du richtig gute Arbeit geleistet. Du hast viel Zeit, Wissen und wahrscheinlich auch etwas Geld investiert. Was spricht also dagegen, diesen Content maximal für deine Ziele zu nutzen?
Mach einen Podcast aus deinem alten Content
Frag mich nicht, warum Podcasts wieder so in Mode sind, aber sie sind es. Mittlerweile sind Podcasts so beliebt, dass Spotify eine eigene Kategorie dafür erstellt hat.
Wie wäre es also, wenn du den Podcast Hype nutzt und deine alten Artikel vertonst? Alles, was du dafür brauchst ist ein Rechner, ein einigermaßen gutes Mikrofon und eine Software zum Schneiden deines Audiofiles. Die gibt es übrigens in vielen Varianten gleich kostenlos als Open Source.
Verwandle deinen Content in YouTube Videos
Eine meiner Lieblingsvarianten! Wenn du die Texte schon hast, brauchst du nur eine Kamera (im Notfall tut es da jedes Smartphone), ein nettes Plätzchen und dein Gesicht.
Zahlreiche Apps und Helferlein machen es dir heute möglich, aus deinem Content ein richtig gutes YouTube Video zu machen, dass über einen langen Zeitraum Zuschauer generiert und dir auch noch Traffic bringt.
Pro Tipp:
YouTube ist nichts anderes, als eine Suchmaschine für Videoclips. Keywords, an die du auf Google schon lange nicht mehr rankommst, sind auf YouTube extrem einfach zu ranken. Hier hast du aktuell massive Chancen, auch die schwierigsten Keywords noch für dich zu gewinnen!
Zusätzlich kannst du mit einem Video an ein Features Snippet in den Google Suchergebnissen kommen und belegst bestenfalls gleich zwei Plätze in den TOP 10 für ein Keyword.
Mach aus deinem Content ein E-Book
Die Menschen mögen es, wenn ihnen die Inhalte auf dem Silbertablett serviert werden. Je einfacher sie Inhalte konsumieren können, desto besser.
Wenn du schon eine Weile mit deiner Website am Start bist, hast sich wahrscheinlich auch schon eine Menge Content auf deiner Seite angesammelt.
Dieser Content eignet sich hervorragend für ein E-Book! Dieses kannst du kostenlos zum Download anbieten und damit sogar noch Newsletter-Abonnenten, zumindest aber zufriedene Besucher generieren.
Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, bestehende Inhalte zusammenzufassen und daraus ein E-Book zu erstellen. Kaum ein Besucher wird deine gesamte Website gelesen haben. Deshalb ist der Mehrwert durch diesen kuratierten, als handverlesenen Inhalte ziemlich groß.
Unter’m Strich
Diese 7 Online Marketing Strategien kannst du mit wenig Aufwand genau jetzt nachvollziehen und umsetzen. Du musst es nur wollen und den Popo bewegen.
Jede dieser Strategien wird dir garantiert mehr Traffic bringen und dich deinen unternehmerischen Zielen näher bringen.
Bist du Blogger? Um erfolgreich bloggen zu können, haben wir diese 17 Proftipps für dich zusammengestellt.
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