Wenn es darum geht, kostenlos hohe Reichweiten für dein Online Marketing aufzubauen, ist Content Marketing die wahrscheinlich effektivste Werbeform die es gibt. Mit jedem Stückchen Content kannst du nahezu zuschauen, wie sich der Traffic deiner Website steigert.
Klingt gut? Dann schauen wir in diesem Artikel mal, wie du Content Marketing für dein Unternehmen erfolgreich nutzen kannst. Du erfährst nicht nur, wie du dein Content Marketing effektiv gestalten kannst, sondern auch welche Fehler du vermeiden kannst, die dich später viel Zeit und noch mehr Geld kosten würden.
In diesem Artikel warten diese Themen auf dich
Was ist Content Marketing überhaupt?Eines der besten und erfolgreichsten Content Marketing Beispiele
6 Tipps für deine Content Marketing Strategie und mehr Traffic
Welche Content Marketing Ziele du auf dem Schirm haben solltest
Welche Content Marketing Tools wir dir dringend empfehlen würden
Was ist Content Marketing?
Im Content Marketing geht es darum, regelmäßige Inhalte zu schaffen, die erst die Suchmaschine und dann die Besucher anziehen. Der absolute Fokus dieser Inhalte liegt auf dem Mehrwert für den Besucher, um durch diesen Mehrwert später seine Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.
Gutes Content Marketing fragt immer zuerst, wie du ein Problem deiner Besucher lösen kannst. Niemals, wie du ihnen etwas verkaufen kannst!
Ein Beispiel für richtig gutes Content Marketing
Was glaubst du, ist eines der größten Landwirtschaftsmagazine der Welt? Also eine der größten, internationalen Publikationen für Landwirte?
Mit Sicherheit hättest du diese Frage jetzt falsch beantwortet 😉 Eines der größten Magazine für Landwirte weltweit ist nämlich das Kundenmagazin des Landmaschinenherstellers John Deere.
1895 begann John Deere den Aufbau eines gedruckten Magazin namens „The Furrow“ (Deutsche Ausgabe „Flur und Furche“), um Kunden mit Informationen zu versorgen, die ihren Landwirtschaftsbetrieb nachhaltig verbessern. Dieses Magazin gibt es bis heute offline und online. The Furrow wird in 12 Sprachen übersetzt und steht in 40 Ländern bereit. Kaum ein Landwirt, der das Magazin nicht liest.
Die Häufigkeit, mit der John Deere eigene Produkte in dem Magazin erwähnt oder vorstellt, kannst du in über 100 Jahren an nur 2 Händen abzählen. Womit John Deere überzeugt, ist der klare Mehrwert für den Kunden. Verkaufen tun sich die Maschinen dann bei einem so kompetenten Hersteller fast von alleine.
Die Wahl der richtigen Content Marketing Formate
Content Marketing funktioniert mit einer ganzen Reihe von Formaten. Um die Allerwichtigsten zu nennen, wären da z. B.
- Blogposts, bzw. Blogartikel
- Social Media Posts
- eBooks
- Podcasts
- Videoinhalte
Die Wahl des richtigen Content Formats hat immer mit deiner gewählten Plattform und deinen Zielen zu tun. Sehen wir uns die besten Contentformen anhand von 2 Marketingzielen an:
Content Marketing Ziel Traffic
- Keyword optimierte Blogposts
- YouTube Videos
- Pinterest Pins
Content Marketing Ziel Leads
- eBooks
- Whitepaper
- Premium Videoinhalte
Wenn du genau wissen möchtest, welche Content Marketing Formate sich bestmöglich für dich eigenen, haben wir einen extra Artikel zum Thema geschrieben. Dort findest du die 10 stärksten Content Formate mit Erklärungen und Anwendungstipps.
So führst du deine Content Marketing Strategie zum Erfolg
Setze die Keyword Recherche ganz oben auf die ToDo-Liste
Du erstellst richtig guten Content, investierst sehr viel Zeit, stehst für den geplanten Suchbegriff auf Platz 1 bei Google und kein Traffic kommt. Das passiert gar nicht mal so selten und wenn es dir passiert musst du dir keine Sorgen machen. Du hast nur einen einzigen Fehler in deiner Content Marketing Strategie begangen: du hast keine ordentliche Keyboard Recherche betrieben.
Bei der Keyword-Recherche geht es darum, genau die Themen zu identifizieren, die deine potenziellen Besucher bei Google auch suchen. Peilst du ein Keyword an, das von den Menschen überhaupt nicht gesucht wird, wirst du auch keinen Traffic damit bekommen. Nur Keywords die ein höheres Suchvolumen aufweisen, sind tatsächlich wertvoll für dich. Deshalb ist die Keyword-Recherche der absolute Dreh- und Angelpunkt, bevor du überhaupt mit dem Schreiben von Inhalten beginnst.
Bei der Auswahl deiner Keywords solltest du diese Punkte immer im Hinterkopf haben, damit deine Content Marketing Strategie aufgeht:
- Hat das Keyword überhaupt ein Suchvolumen, für das sich die Arbeit lohnt?
Das Suchvolumen ist essentiell, um die Früchte für deine Arbeit ernten zu können. - Wie stark sind die Wettbewerber in den Top 10 bei Google für dieses Keyword?
Zu starker Wettbewerb macht die Arbeit schwieriger. (mehr dazu weiter unten) - Zahlt das Keyword auf deine Zielgruppe ein?
Manche Keywords können doppeldeutig ausgelegt werden. Unsere Zielgruppe sind z. B. Unternehmen und Selbstständige. Wenn wir „Die besten Hacks für Instagram Stories“ anpeilen, holen wir eventuell sehr viel Traffic von Privatnutzern. Richten wir uns auf „Instagram Story Tricks für Selbstständige“ aus, erhalten wir genau den Traffic, den wir uns wünschen.
Startest du gerade erst mit dem Content Marketing, kannst du für die Keyword-Recherche durchaus kostenlose Tools benutzen. Möchtest du aber professionell in das Thema einsteigen, lohnt sich die Investition in ein professionelles Tool, dass dir wesentlich mehr Messwerte bietet, als alle kostenlosen Tools zusammen.
Weiter unten empfehle ich dir die Tools für Keyword-Recherche und Content Marketing, die ich selbst auch nutze.
Achte auf dein SEO im Content Marketing
SEO ist auch im Content Marketing ein wichtiger Faktor. Damit ist aber nicht gemeint, dass du massiv Links von anderen Website aufbauen sollst. Viel mehr geht es um den technisch und inhaltlich korrekten Aufbau deiner Website, das so genannte On-Page SEO.
Nur wenn deine Beiträge von Google korrekt erfasst und indexiert werden können, haben sie eine Chance zu ranken. Keine Suchmaschinenoptimierer-Rocketscience, sondern einfach eine korrekte Arbeit deines Webentwicklers oder Theme-Erstellers.
Behalte deine Wettbewerber im Blick
Wann immer du ein Keyboard ausgemacht hast, für dass es sich lohnt einen Beitrag zu schreiben und Zeit zu investieren, solltest du deine Wettbewerber in den Top Ten bei Google im Blick haben. Mit einer kurzen Analyse dieser Top Ten Wettbewerber hast du die Möglichkeit, deinen Artikel wesentlich besser zu gestalten.
In der Wettbewerbsanalyse achtest du auf folgende Punkte
- Wie lang sind die Artikel die die Wettbewerber in den Top-Ten geschrieben haben? Wie viele Wörter haben sie?
Wenn du die Anzahl der Wörter sinnvoll überbieten kannst, ist das ein guter Schritt für deinen Weg in die Top 10. Um die Wörter zu zählen, kannst du beispielsweise den jeweiligen Inhalt kopieren und in Word einfügen. Word hat einen integrierten Wortzähler. - Wie viele Unterthemen zu einem Keyword decken sie ab?
Je mehr Unterthemen du mit einem Artikel abdecken kannst, desto besser. Überlege, ob die Menschen eventuell noch zusätzliche Fragen zu einem Thema haben könnten und wie du sie beantworten kannst. - Welche zusätzlichen Medien werden eingesetzt?
Einfach nur geschriebener Text wird für deine Leser schnell langweilig. Wenn du den Text deines Artikels mit Bildern oder sogar kurzen Videos unterbrichst, liest sich der Artikel wesentlich einfacher. - Befindet sich ein Wettbewerber mehrfach mit einem Artikel in den Top 10 zu einem Keyword?
Findest du zu einem Keyword gleich mehrere Seiten eines Wettbewerbers in den Google Top 10, ist das ein sehr gutes Zeichen. In der Regel fehlt es Google dann an genügend wirklich relevanten Ergebnissen. Deine Chance, einfacher in die Top 10 zu gelangen.
Im Content Marketing ist deine Website oder dein Blog der Verbindungsknoten für all deine Online Marketing Aktivitäten. Der große Vorteil an dieser Art des Marketings ist, dass du deine eigene Reichweite und deine eigene Plattform aufbaust. Somit wirst du unabhängiger von großen Konzernen wie Facebook Google und Co.
Nur ein kleines Beispiel:
Viele Unternehmen bauen aktiv Facebook und Instagram Accounts auf. Um diese aber aufbauen zu können und neue Fans und Leser zu gewinnen, kommst Du an Werbeanzeigen nicht vorbei. In der Vergangenheit hat Facebook gezeigt, dass sich das Geschäftsmodell immer mehr gegen eine kostenlose Reichweite wendet. Der Account ist zwar umsonst aber die Reichweite kostet Geld. Aktuell erreichst du nur noch bis zu maximal 4% deiner Fans auf Facebook tatsächlich mit deinen Beiträgen. Den Rest der Reichweite kappt Facebook. Möchtest du, dass mehr Fans deine Inhalte sehen, lässt Facebook dich dafür bezahlen.
Deine eigene Website schafft eine Art Burggraben um dein Marketing, der plötzlich auftretende Kosten für Reichweite von dir fernhält. Du investierst nicht einfach nur in die kurzfristige Wirkung von Werbeanzeigen, sondern schaffst dir mit jedem Artikel und jedem Post einen Baustein, der deine eigene Reichweite und deine eigene Plattform stärkt.
Ändert Facebook das Geschäftsmodell und macht Werbeanzeigen teurer, kann es Dir völlig egal sein, denn deinen Traffic bekommst du trotzdem. Und dazu noch kostenlos.
Schaffe Mehrwert für deine Besucher
Die meisten Leute verstehen das Thema Content-Marketing völlig falsch. Beim Content Marketing geht es nicht darum ein Produkt durch lange Texte zu verkaufen, sondern über einen Mehrwert die Kaufentscheidung im Voraus zu beeinflussen.
Was glaubst du interessiert die Menschen mehr? Wie toll dein Unternehmen ist und wie super deine Produkte sind? Oder interessiert sie vielleicht mehr, wie sie ein ganz bestimmtes Problem lösen können?
Genau, die Problemlösung interessiert die Menschen wesentlich mehr. Und das ist der große Schlüssel beim Mehrwert, den du deinen Besuchern anbieten solltest.
Nutze keine saisonalen Keywords
Wenn du nicht gerade eine Weihnachtsmarktbude mit eigener Internetseite betreibst, solltest du deine Keywords immer auf saisonale Bezüge prüfen und sie gegebenenfalls vermeiden.
Als Beispiel habe ich mal das Thema „Eier färben“ in die Google Trends Abfrage geworfen, um das Interesse der Besucher im Verlauf von 12 Monaten zu prüfen.
Das Ergebnis wird dich und mich jetzt nicht wirklich überraschen. Das ganze Jahr über wirst du keinerlei Traffic für dieses Thema bekommen. Erst wenn der Osterhase schon seinen Tourenplan fertiggestellt hat, wächst das Interesse beim User.
Deine Content Marketing Strategie sollte immer auf möglichst ganzjährigen Traffic zu deinen Themen setzen. Google Trends ist eine gute Anlaufstelle, um einen groben Überblick über den zeitlichen Verlauf von Suchanfragen zu bekommen.
Die gelieferten Zahlen solltest du allerdings nicht zu ernst nehmen. Google hat kein Interesse, dir exakte Zahlen über Suchvolumina zu liefern. Hier geht es mehr um Schätzwerte.
Promote deinen Content
Jetzt hast du diesen Mega-Artikel geschrieben und möchtest möglichst viele Besucher von deinem Fachwissen überzeugen. Da hilft nur warten bis der Artikel bei Google rankt (dazu unten mehr) oder aktiv die Werbetrommel zu rühren.
Generell hast du die Wahl zwischen 3 verschiedenen Hauptvarianten der Content Promotion:
1. Bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram
Bezahlte Werbeanzeigen sind die ganz schnelle Nummer. Hier empfehlen sich aktuell nur die Facebook Werbeanzeigen, die wesentlich günstiger sind als das Konkurrenzprodukt Google Adwords.
Wenn du deinen Content über Anzeigen promoten möchtest, solltest du zum Start kleine Budgets nehmen. Mit nur 5 Euro pro Werbeanzeige und Content lässt sich schon ein wenig die Werbetrommel rühren.
2. Promotion über deine Social Media Accounts
Wenn du über eigene Social Media Accounts verfügst, sollte dein neuer Top-Content auf jeden Fall auch dort promoted werden. Posts einen Link zu deinem neuen Artikel auf deiner Facebook Seite, mach bei Instagram darauf aufmerksam oder nutze bei B2B-Content Netzwerke wie LinkedIn oder Xing.
3. Promote neuen Content über deinen Newsletter
Wenn du in der Vergangenheit eine sehr weise Entscheidung getroffen hast, hast du einen eigenen Newsletter Verteiler angelegt. Über diesen Newsletter kannst du deinen neuen Content nahezu instant mit Besuchern versorgen.
Übrigens:
Hast du noch keinen eigenen Newsletter im Angebot, ist das die nächste Hausaufgabe für dich. Die Chancen, die dir ein eigener Newsletter bringt, sind einfach zu groß, um darauf zu verzichten. Wie du einfach mit einem Newsletter Besucher auf deine Seite ziehst, haben wir hier schon beschrieben.
Content Marketing Ziele definieren
Wenn wir über Ziele reden, müssen wir auch über Zeit sprechen. Content Marketing ist nichts, was du mal eben erledigst und am nächsten Morgen schießt der Trafficstrom auf deine Seite.
Content Marketing braucht Zeit!
Veröffentlichst du einen neuen Artikel auf deiner Website, muss dieser zunächst vom Google Bot gefunden und indexiert werden. Jetzt beginnt eine Phase, in der Google deinen neuen Content testet. Das bedeutet, dass die neue Seite in den Suchergebnissen immer wieder mal nach oben klettert und wieder fällt.
Google checkt mit dieser Strategie, wie interessant die Inhalte für den Nutzer sind. Wird die Seite weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt, klicken viele Nutzer auf das Suchergebnis und verweilen eine Zeit lang, um deine Inhalte zu konsumieren, klettert die Seite weiter nach oben.
Mindestens 3 Monate braucht ein neuer Inhalt, um ersten sichtbaren Traffic zu bringen. Bis zu 35 Wochen, also 8 bis 9 Monate, braucht eine Seite, um ihre halbwegs stabile Position in den Suchergebnissen gefunden zu haben.
Content Marketing Ziele lassen sich schlecht mit exakten Zahlen festlegen. Du wirst niemals vorhersagen können, wie viele Besucher du tatsächlich für einen Beitrag bekommen wirst. Selbst wenn du die spätere Position in den Suchergebnisse vorhersagen könntest, wären da zu viele Variablen drin.
Das eigentliche Ziel des Content Marketings ist aber immer die Steigerung
Erstelle Content und überwache die Leistung deiner Website über Analysetools wie Google Analytics oder Matomo.
Machst du alles richtig, wirst du ca. 2 bis 3 Monate nach deinem aktiven Einstieg in die Contenterstellung die ersten Steigerungen in der Besucherzahl sehen.
Content Marketing Tools
Google Suggest
Namentlich kennen Google Suggest eigentlich eher weniger Menschen. Dabei benutzen es alle nahezu täglich. Mit diesem Begriff werden die „Ähnlichen Suchanfragen“ unterhalb der Suchergebnisse bezeichnet.
Warum Google Suggest ein unentbehrliches Content Marketing Tool ist, ist recht schnell erklärt:
Google möchten den Nutzern die bestmögliche Sucherfahrung bieten. Darum schlägt dir die Suchmaschine auch nur ähnliche Anfragen vor, die a) thematisch passend und b) für die Menschen besonders interessant sind.
Deshalb ist Google Suggest für die Keyword-Recherche im Content Marketing auch so eine Goldgrube. Du kannst sicher sein, dass es sich hier um die Top-Suchanfragen zu diesem speziellen Thema handelt.
Wenn du Suggest noch weiter aufbohren willst, kannst du das über das Durchprobieren von Suchbegriff+alphabetischer Reihenfolge der Buchstaben machen.
Beispiel für das Keyword Luftballon:
Google schlägt dir dabei alle möglichen Keyword Kombinationen vor, die du als Aufhänger nehmen kannst, um sie in deinen Artikel zu integrieren.
Wenn du dir die Sache einfach machen möchtest, kannst du dafür auch den kostenfreien Service Ubersuggest nutzen.
Ahrefs
Ahrefs ist meine absolute Empfehlung, wenn es um die Reihe der Content Marketing Tools geht. Der kostenpflichtige Service bietet dir nicht nur eine komplette Keyword Recherche, sondern lässt dich auch spielend leicht deine Wettbewerber analysieren.
Damit kannst du nicht nur sehen, für welche Suchbegriffe deine Wettbewerber ranken und so neue Keywordideen generieren. Du kannst die Artikel auch gleich inhaltlich auseinandernehmen und über eine Content Gap Analyse Schwachstellen finden, die du für deinen eigenen Artikel zum Thema ausnutzen kannst.
Answer the public
Answerthepublic.com ist in jeder Hinsicht ein ziemlich außergewöhnliches Content Marketing Tool. Der Service ist kostenlos und liefert dir genau die Fragen, die die Menschen zu einem bestimmten Thema haben.
Spektakulär aber etwas unübersichtlich ist die grafische Ausgabe der Suchanfragen. Diese lassen sich aber auch einfach per Klick in eine Listenansicht umwandeln und sogar als CSV-Datei exportieren.
Unter’m Strich
Content Marketing ist nicht nur die kostengünstigste Möglichkeit, dein Unternehmen zu bewerben, sondern gleichzeitig auch extrem nachhaltig und erfolgreich.
Die eigentliche Kunst liegt im Durchhalten. Möchtest du starke Steigerungen deiner Reichweite und deines Traffics erreichen, musst du am Ball bleiben und regelmäßig neuen, hochwertigen Content produzieren.
FANG-JETZT-AN! Setz dich hin und schreibe deinen nächsten Traffic-Generator!
Bist du Einsteiger? Wenn du mehr über die Online Marketing Grundlagen und Instrumente erfahren möchtest, haben wir einen einfachen Einleitungsartikel für dich geschrieben.
Wenn du trotz toller Inhalte noch mehr Traffic brauchst, hilft dir dieser komplette Guide definitiv weiter.
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