Dein Facebook Titelbild muss ein bisschen mehr für deine Seite tun, als dein privates Cover. Es soll die kostbare Aufmerksamkeit deiner potenziellen Fans für die Inhalte deiner Seite gewinnen und dein Unternehmen repräsentieren können. Und dafür hat es nur wenige Sekunden!
Es muss überzeugend gestaltet und visuell von hoher Qualität sein. Abwechslung ist beim Cover häufiger angesagt, als bei deinem Profilbild. Das braucht Kreativität und Bildgestaltung, die auf dem Punkt ist.
Diese Anforderungen machen es jedoch nicht einfacher, ein wirklich gutes Titelbild zu erstellen. Denn Facebook wäre nicht Facebook, wenn es nicht regelmäßig Änderungen und Neuerungen gäbe. Klar, dass das uns Marketer immer wieder vor kleine oder große Herausforderungen stellt.
Ein Titelbild, das letztes Jahr noch total super aussah, sieht 2019 auf dem Smartphone plötzlich ganz anders aus als geplant. Falls dir das bisher (noch) nicht passiert ist: Glück gehabt – aber sicher bist du davor leider nicht.
Wir wollen dir in diesem Artikel zeigen, worauf du bei der Gestaltung deines Facebook-Covers grundsätzlich achten solltest. Besonders, wie du dabei mit den Neuerungen der Bildformate umgehen kannst. Und natürlich gehen wir auch auf die Facebook Titelbild Größe ein, damit du ein optimales Ergebnis bekommst.
Die 5 besten Tipps für’s Erstellen eines Facebook Titelbilds
1. Es gibt nicht nur ein Titelbild
Eigentlich sollten wir gar nicht von einem oder dem Facebook-Titelbild sprechen. Tatsächlich gibt es nämlich mehrere Varianten deines Covers, die Facebook allerdings automatisch erstellt. In diesen Varianten sieht dein Titelbild jeweils anders aus: die Desktop-Variante, eine Version für mobile Geräte, die Darstellung jeweils im Mousover und in der Likebox.
Das eine Titelbild gibt es also gar nicht. Dein Cover wird in der Desktop-Version oben und unten abgeschnitten, in der mobilen Variante kommt rechts und links was weg. Du kannst aber nur ein Titelbild platzieren. Und nun? Erstmal keine Panik. Wichtig ist zunächst, dass du diesen Fakt im Kopf behälst. Du solltest nicht davon ausgehen, dass dein am Desktop geplantes Titelbild das Maß aller Dinge ist.
Obwohl bekanntlich mehr User Facebook in der mobilen Version nutzen, gilt es doch, eine Lösung zu finden, die auf allen Geräten und in allen Darstellungsformen möglichst wenig Verluste zeigt. Neben der Wahl der richtigen Bildabmessung (dazu später mehr), ist dafür vor allem die Gestaltung deines Covers entscheidend.
2. Bildauswahl / Wähle ein aussagekräftiges Bild wenn du ein Facebook Titelbild erstellen möchtest
Um deiner Unternehmensseite bei Facebook ein eigenes Design zu geben, hast du außer bei Profil- und Titelbild nicht allzu viele Möglichkeiten. Du musst mit dem Titelbild Aufmerksamkeit erzeugen und einen hohen Wiedererkennungsfaktor erzielen. Das Ganze am besten gepaart mit (positiven) Emotionen.
Entscheidend ist dabei immer, was deine Zielgruppe interessiert und ansprechend findet. Bei deiner Unternehmensseite geht es nicht (nur) darum, dich glücklich zu machen, sondern um deine Fans.
Je nach Ziel deiner Unternehmung, könntest du beim Facebook Titelbild einfach mit deinem Produkt oder mit deiner Dienstleistung auftrumpfen. Zum Beispiel mit einem Teamfoto, der neusten Produktentwicklung, eurem Firmengebäude, der Front deines Ladenlokals oder, oder, oder.
Hier gilt es, kreativ zu werden und ein relevantes, einzigartiges Bild zu finden, das dein Angebot repräsentieren kann. Ein langweiliges, austauschbares Stockfoto tut das leider eher weniger.
Wenn es aber ein gekauftes Bild sein soll, dann bitte eines, das deine Kunden schon aus anderen Kontexten deines Unternehmens kennen und am besten mit deinem Logo versehen. Wie gesagt, es geht um deine Einzigartigkeit. Und bevor wir es vergessen: So oder so sollte dein Titelbild in jedem Fall zu deinem Corporate Design passen.
Natürlich kannst und solltest du dein Cover auch für Bekanntmachungen von Neuigkeiten nutzen, die für deine Fans und Kunden relevant sind. Ein neues Produkt, ein Event, eben bemerkenswerte Veränderungen, die sich visuell gut darstellen lassen.
Die Frage, wie oft man sein Titelbild tauschen sollte, hören wir nämlich ziemlich oft. Wenn du unseren Blog bereits aufmerksam verfolgt hast, weißt du, dass regelmäßige Veränderungen auf deiner Facebookseite ein Must-have sind.
Wie sinnvoll ist es also, das Titelbild zu tauschen und wie oft sollte das passieren? Hier gilt es abzuwägen…
Zum einen ist auch dein Titelbild in gewisser Weise Teil deiner „Marke“ und die profitiert bekanntlich von Wiedererkennungswert und Kontinuität. Du solltest dein Coverfoto also nicht im Affekt jede Woche ändern oder einfach dann, wenn dir danach ist. Es sollte dafür also möglichst einen „Aufhänger“ geben, wie die oben erwähnten Neuigkeiten. Falls du jedoch nicht jeden Monat einen „Knüller“ zu vermelden hast, ist das auch nicht schlimm. Niemand wird sich daran stören, wenn dein Titelbild für längere Zeit dasselbe bleibt.
3. Sparsam mit Text umgehen
Die Verwendung von Text in deinem Cover-Bild ist unbedingt eine Überlegung wert. Wenn er deine Markenführung puscht, ist Text ein echtes Highlight. Fakt ist jedoch, dass dein Titelbild in den unterschiedlichen Darstellungsvarianten gestreckt, gestaucht und abgeschnitten wird. Was passiert dann, wenn auch noch Text involviert ist? Bei abgeschnittenen Buchstaben oder Wörtern kann das ein echter Schenkelklopfer werden. Bei getilgten Terminangaben ist der Infogehalt gleich null und pixelige Streckungen sehen einfach… bescheiden …aus.
Um das zu vermeiden, solltest du also entweder besser gleich auf Text verzichten oder auf jeden Fall sparsam damit umgehen. Die Schrift sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Der Text sollte zentriert stehen oder – noch besser – leicht rechts von der Mitte des Bildes platzieren werden. Denn schlaue Werbefüchse wissen, dass es am betrachterfreundlichsten ist, wenn wichtige Inhalte auf der rechten Bildhälfte platziert werden.
Man könnte also zusammenfassen: Sparsam verwendeter Text kann durchaus eine überzeugende Ergänzung sein. Das Bild sollte aber am besten auch für sich selbst sprechen können.
4. Foto oder Design? / Klaren Schwerpunkt setzen und rechtsbündig ausrichten
Ob du ein Foto oder eine Bildkomposition (Bild und Text) für dein Facebook Titelbild auswählen solltest, entscheidet der Kontext. In der Regel gilt, dass ein aussagekräftiges Foto immer besser ist als eine unausgegorene, verwirrende Bildkomposition. Es gibt allerdings auch gute Gründe, sich für eine Bildkomposition oder ein Design zu entscheiden.
Denn die Ankündigung eines Events oder die Neuvorstellung eines Produkts lässt sich sicherlich schwierig mit einem schlichten Foto kommunizieren.
Auch wenn ich mich hier wiederhole: Für welche Variante du dich auch entscheidest, wichtig ist, dass du die Bildinhalte so wählst, dass sie in allen Darstellungsformen möglichst gleich gut funktionieren. Vor allem Anschnitte und entsprechende Zentrierungen sollten also berücksichtigt werden.
Achte bei eigenen Bildkompositionen vor allem auch darauf, dass sich die einzelnen Elemente farblich gut absetzen. Zum einen gilt das für die Facebook-Umgebung an sich. Hier ist die Farbe „Blau“ bereits so prägnant vertreten, dass sich ein Design mit ebenfalls viel Blau nicht stark genug davon abheben würde.
Zum anderen sollte zwischen den einzelnen Elementen innerhalb deines Bildes genug Kontraste entstehen. Wie schlecht Hellgrün auf Blau funktioniert, hat wohl jeder schon mal gesehen.
Wie für das Thema Text, gilt auch für deine Bildkomposition: weniger ist mehr. Die wichtigsten Inhalte sollten leicht rechts von der Mitte positioniert werden. Ein Titelbild mit fehlendem Schwerpunkt, turbulenter Farbkombi, in dem so viel „passiert“, das man als Betrachter nicht direkt erkennen kann, worum es eigentlich gehen soll, macht eher Kopfschmerzen als Lust auf mehr.
5. Copyright und Facebook-Guidelines für’s Facebook Titelbild
Dein Titelbild wird von allen, wirklich allen, gesehen. Nicht nur aus diesem Grund ist es wichtig, dass du unbedingt(!) die Rechte an deinen Bildern besitzen solltest.
Die aktuellsten Facebook-Guidelines sind ebenfalls zu beachten. Dass du ein „familienfreundliches“ Bild wählen solltest (also keine Gewalt oder nackte Tatsachen), ist wohl sowieso selbstverständlich. Bei den Facebook-Werberichtlinien sieht es da schon ein bisschen komplizierter aus. Für deine Unternehmensseite solltest du sowieso ab und zu einen Blick auf die entsprechenden Hilfeseiten bei Facebook oder auch in unseren Blog werfen. Als grobe Orientierung gilt, dass dein Titelbild (so Facebook) „nicht täuschend oder irreführend sein und auch nicht die Urheberrechte anderer Personen verletzen“ darf.
Facebook Titelbild erstellen: diese Online Tools helfen dir dabei
Du musst kein professioneller Designer sein, um ein gutes Facebook-Titelbild zu gestalten. Es gibt einige hilfreiche Online Tools, die dir jede Menge Arbeit abnehmen können. Diese Tools stellen Layouts und Designs zur Verfügung und sind einfach per Drag-and-Drop zu bedienen. Drei der bekannteren Tools die wir empfehlen können, möchten wir hier in aller Kürze vorstellen. Erklären tun sie sich in der Anwendung dann eigentlich von selbst.
Canva
Dieses kostenlose Designtool bietet dir wirklich gute und leicht verständliche Optionen, um ein hübsches Titelbild für deine Facebookseite zu erstellen. Bei Canva kannst aus einer ganzen Menge Vorlagen wählen und Titelbilder erstellen, die individuell zu deinem Unternehmen passen. In der kostenpflichtigen Pro Version kannst du auch dein eigenes Brand-Kit, also deine Farben, Logos und Schriftart hochladen. Damit lässt sich dann flexibel arbeiten. Leichter geht’s eigentlich kaum.
Pagemondo
Pagemondo ist ein echter Allrounder unter den Facebook-Marketing-Tools. Du kannst damit ebenso einfach wie mit Canva hübsche Titelbilder und Beitragsgrafiken erstellen. Zusätzlich lassen sich Posts layouten und planen, Tabs für deine Facebook-Seite entwerfen und Gewinnspiele planen. Dazu ist außerdem ein Anzeigenmanager enthalten. Und dank der App-Version für mobile Engeräte kannst du das alles auch bequem von unterwegs. Dafür kostet dieses Tool allerdings auch ein bisschen was. Allerdings sind die (aktuell) rund 6,50 Euro pro Monat wirklich gut angelegt.
Snappa
Auch von Snappa bekommst du alles, was Canva bietet. Allerdings stellt das Tool zusätzlich Templates für Cover-Bilder zur Verfügung, in denen die verschiedenen Darstellungsformen bereits in der Planung optimiert werden. Das ist schon recht praktisch. Die kostenlose Version erlaubt dir im Monat jedoch lediglich 5 Downloads, für mehr ruft Snappa monatlich 10 USD auf. An Userfreundlichkeit ist dieses Tool allerdings kaum zu toppen.
Facebook Titelbild als Video
Seit einiger Zeit bietet Facebook die Option, anstelle eines statischen Titelbildes ein Video zu verwenden. Das ist im Grunde eine tolle Sache und für jeden der eine Facebookseite besucht auch ein super Eye-Catcher. Ob sich der Aufwand lohnt, ist trotzdem eine berechtigte Frage. Dafür ein kurzer Blick auf die Fakten, Möglichkeiten und Herausforderungen eines Titelvideos:
Als Titelvideo kannst du einen kurzen Film wählen, der zwischen 20 und 90 Sekunden lang sein muss. Dieser Film wird in Endlosschleife auf deiner Facebookseite abgespielt. Der User sieht dein Titelvideo also tatsächlich nur dann, wenn er deine Facebookseite besucht. In allen anderen Darstellungsformen wird weiterhin ein statisches Titelbild aus deinem Video gezeigt, das du beim Hochladen auswählen kannst. Soviel zum recht spärlichen Einsatz des Cover-Videos.
Facebook Titelbild oder Video?
Wenn ein User auf deiner Facebookseite landet – und das kommt vor allem bei potenziellen neuen Fans vor, die deine Seite noch nicht abonniert haben – dann kann so ein bewegtes Cover ein echter Bringer sein. Denn Bewegung erzeugt bei Facebook grundsätzlich immer mehr Aufmerksamkeit als Stillstand.
Falls du also bereits ein wirklich gutes, kurzes und ansprechendes Video zu deinem Unternehmen, deinem Team oder einem neuen Produkt hast oder unkompliziert erzeugen kannst, wäre es durchaus eine Überlegung wert, daraus ein Cover für deine Seite zu erstellen. Andernfalls solltest du dir gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
Und wir können gar nicht oft genug daran erinnern: Die Aufmerksamkeitsspanne in den Sozialen Netzwerken ist verdammt kurz!
Facebook bietet zwar die Option, Cover-Videos zwischen 20 bis 90 Sekunden Länge hoch zu laden. Um allerdings ein Titelvideo von über 30 Sekunden tatsächlich bis zum Ende anzuschauen, muss das Filmchen schon entweder verdammt spannend oder der User extremst neugierig sein.
Wenn dann in einem Anderhalbminüter auch noch das Wichtigste zum Schluss kommt, vergiss es… keiner wird das mitbekommen.
Gestalte dein Titelvideo also am besten aus einem sehr kurzen Film mit einfachen, aber visuell ansprechenden Inhalten.
Das Titelvideo kann übrigens auch Ton enthalten. Wie bei allen Videoformaten auf Facebook ist dieser jedoch automatisch ausgeschaltet und muss vom User aktiviert werden. 85% der User schauen sich Videos allerdings ohne Ton an. Ein Video, das vom gesprochenem Wort lebt ist daher eigentlich unbrauchbar. Und da es mit dieser Komponente wirklich knifflig werden kann, würden wir grundsätzlich raten, darauf zu verzichten. Bastel dir aus Videos mit Ton lieber einen überzeugenden Post.
Die rein technische Ausführung zeigt ähnliche Herausforderungen, wie bei dem statischen Cover-Bild. Die mobile- und die Desktop-Variante sehen jeweils anders aus. Beachte also die Tipps, die wir schon oben angeführt haben auch für dein Titelvideo. Achte auf die Abschnitte an den Rändern, überlege dir gut, wo du Text platzieren kannst und konzentriere dich darauf, dass das Cover-Video vor allem auf mobilen Geräten funktioniert.
Die technischen Vorgaben für Titelvideos sind bei Facebook eindeutig. Das Video muss mindestens 820 x 312 Pixel abmessen, mindestens 20 Sekunden und maximal 90 Sekunden lang sein. Die besten Ergebnisse erhälst du mit einer Auflösung von 820 x 462 Pixeln. Bei den Videoformaten lässt dir Facebook freie Hand. Die geringsten Verluste zeigen sich allerdings in mp4 und MOV.
Facebook Titelbild Größe & Tipps
Die Angaben, die Facebook selbst zur optimalen Bildgröße und Dateiformaten liefert, sind eher verwirrend als hilfreich. Am Ende bleibt immer die Frage offen, wie das Titelbild denn nun formatiert sein sollte, um auf allen Geräten und in allen Darstellungsformen gut rüber zu kommen und wenig Verluste zu erzielen.
Das richtige Format für Facebook Titelbilder
Du hast die Möglichkeit dein Titelbild als JPG oder PNG-Datei hochzuladen. JPG-Bildern werden von Facebook automatisch komprimiert. Daher ist mit Verlusten in der Bildqualität zu rechnen, was in der Desktop-Variante nicht unbedingt vorteilhaft wirkt, vor allem wenn Text oder ein Logo integriert sind.
Die PNG-Variante empfiehlt sich daher unbedingt, denn Facebook verarbeitet diese verlustfrei weiter. Du musst jedoch darauf achten, dass dein Bild kleiner bleibt als 1 MB, denn sonst wird es automatisch in JPG umgewandelt und der großzügige Vorteil wäre verschenkt.
Welche Auflösung sollte das Facebook Titelbild haben?
Diese Frage ist super einfach zu beantworten. Alles, was du für den digitalen Bereich erstellst, sollte immer eine Auflösung von 72 DPI haben. Also egal, ob du das Bild für deine Website oder deine Facebook Seite erstellst.
Alle anderen Auflösungen, wie die gängigen 150 DPI oder 300 DPI sind für den Printbereich gedacht und auch nur da sinnvoll.
Facebook Titelbild Größe
Wie bereits erwähnt, aufgrund der verschiedenen Darstellungsformen gilt: Verluste gibt es immer. Bei der von Facebook angegebenen Abmessung von 640 x 360 Pixel wird dein Bild in der Desktop-Version oben und unten abgeschnitten. Außerdem wird es etwas unscharf. Bei der Variante mit 851 x 315 Pixel kommt in der mobilen Version rechts und links was weg.
Sofern du allerdings unsere Tipps in diesem Artikel bei deiner Bildgestaltung berücksichtigt hast, geht es hier dann eigentlich nur noch um Zahlen.
Wenn du also die bestmögliche Bildqualität und klarste Darstellung für dein Titelbild erreichen willst, die allen Darstellungsvariante funktioniert, lautet die Antwort schlicht und einfach:
Bildformat: 16:9
Abmessung: 820 x 461 Pixel
Häufige Fragen zum Titelbild
Kann man ein Titelbild auf Facebook planen?
Die Möglichkeit, Inhalte vorab auf Facebook planen zu können, macht die Arbeit wesentlich leichter. Du stimmst einmal pro Monat einen Redaktionsplan für deinen kompletten Content ab, planst ihn zeitlich ein und brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.
Facebook Titelbilder kann man leider nicht planen. Sobald du das Titelbild hochlädst, wird es entweder sofort veröffentlicht oder verworfen.
Eine Möglichkeit zum zeitlichen Planen gibt es leider nicht.
Mein Facebook Titelvideo geht nicht. Was kann ich machen?
Facebook Titelvideos sind manchmal gerade für Einsteiger eine etwas haarige Angelegenheit, weil es einfach eine ganze Menge zu beachten gibt. Wenn dein Facebook Titelvideo nicht geht, also nicht hochgeladen oder abgespielt werden kann, kann das mehrere Ursachen haben, die du checken solltest:
- Die Maße des Videos stimmen nicht
Das Video sollte eine Größe von mindestens 820 x 312 Pixeln haben. Meine Erfahrung ist, dass man sich an diese Größe einfach unbedingt halten sollte. Ich hatte in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten mit größeren Covervideos, die aber die gleichen Proportionen hatten. - Dein Titelvideo ist zu kurz oder zu lang
Bei der Länge der Titelvideos nimmt es Facebook super genau. Dein Video sollte eine Länge von 20 bis 90 Sekunden haben. Auch nur eine Sekunde mehr oder weniger und dein Video wird von Facebook abgelehnt. - Du nutzt das falsche Dateiformat
Es gibt unzählige Formate für Videodateien. Um sicher zu stellen, dass dein Titelvideo funktioniert, empfehle ich dir entweder das MPEG 4 Format oder eine MOV Datei zu nehmen. Gerade mit MPEG 4 bist du meistens online auf der sicheren Seite.
Mein Facebook Titelbild ist unscharf. Was kann ich tun?
Da hast du dir sehr viel Mühe mit deinem Titelbild gegeben, lädst es hoch und es wird nur unscharf angezeigt. Das hat in der Regel zwei Gründe:
1. Du hast dich nicht an das exakt vorgegebene Format gehalten.
Ich würde dir dringend raten, eine Größe von 820 x 461 Pixel einzuhalten. Bestenfalls multiplizierst du diese Maße sogar noch für dein Ausgangsmaterial auf 1.640 x 922 px.
Wenn du ein Bild auf Facebook hochlädst, wird dieses Bild komprimiert. Das bedeutet, dass ein Algorithmus dein Bild noch einmal um „nicht notwendige“ Bereiche beschneidet und so die Dateigröße verringert.
Wählst du die oben genannte Pixelgröße von 1.640 x 922 Pixeln, kann der Komprimierer deinem Bild nicht ganz so viel anhaben.
2. Du hast ein JPG hochgeladen
Eigentlich sind JPGs ein ziemlich praktisches Dateiformat. Für die Arbeit auf Facebook empfehle ich dir aber eher zu PNGs zu greifen. Und zwar für alle Bilder, die du auf deiner Facebook Seite veröffentlichst.
Beim PNG Format greift die Bildkomprimierung von Facebook ebenfalls nicht so stark ein und du bekommst im Endresultat eine bessere Bildqualität.
Gibt es das Facebook Titelbild auch animiert?
Klar, denn animiert bedeutet nichts anderes, als dass du ein Videocover statt eines normalen Bildes hochladen kannst.
Wenn du eine Animation für dein Titelbild erstellt hast, speichere sie einfach in einem Videoformat wie MPEG 4 und lade sie als Video auf Facebook hoch.
Wenn du ein Titelbild als Slideshow haben möchtest, läuft das im Prinzip genauso ab. Du brauchst immer eine Videodatei zum Hochladen.
Gute Onlineservices zum Erstellen deiner Slideshow für das Facebook Titelbild sind Adobe Spark und Clideo.
Fazit und Zusatztipp
Das Facebook Titelbild ist eines der wichtigsten Gestaltungselemente deiner Seite. Du solltest aber nicht allzu viel Arbeit in die Gestaltung des optimalen Bildes stecken, weil andere Faktoren einfach wichtiger sind.
Deine Facebook Seite besuchen nur ca. 0,2% deiner aktiven Fans regelmäßig. Deshalb ist es wesentlich wichtiger, neue Menschen auf deine Seite aufmerksam und zu einem Teil deiner Community zu machen.
Bevor du also viel kostbare Zeit in das perfekte Coverbild steckst, solltest du deine Seite so gut es geht mit anderen Inhalten füllen. Einen umfassenden Guide dazu haben wir die hier geschrieben.
Brauchst du noch eine Facebook Seite oder willst sicher gehen, dass du alle Einstellungen richtig gesetzt hast? In meinem Tutorial „Facebook Seite erstellen“ findest du eine komplette Anleitung, mit der du deine Facebook Seite professionell aufsetzen kannst.
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