Gewinnspiele können ein probates Mittel sein, um die eigene Community zu Interaktionen zu bewegen oder neue Fans zu generieren. Wie du ein Facebook Gewinnspiel auslosen kannst, warum eine andere, bessere Methode enorme Teilnehmerzahlen generiert und warum Gewinnspiele deiner Seite auch schaden können, verraten ich dir in diesem Artikel.
Jeder, der eine Facebook Seite betreibt, oder eine Facebook Seite erstellen möchte, kommt irgendwann auf das Thema Gewinnspiele. Macht ja auch Sinn, weil du damit schnell deine Reichweite erhöhen kannst.
Facebook Gewinnspiele können eine etwas haarige Angelegenheit sein. Die Verlockung ist groß, mal eben mit einem Gewinnspiel die Community zu begeistern.
Allerdings liegen auch rechtliche Hürden vor der erfolgreichen Durchführung eines solchen Gewinnspiels.
Wenn ich jetzt das Thema DSGVO raushole, werden sich bei den meisten die Nackenhaare aufstellen. Dazu kommen auch noch diverse Gesetzgebungen und die Terms und Services von Facebook.
In diesem Artikel warten diese Themen auf dich
Auf ein Thema klicken, um direkt zum Absatz zu springen.
- Einfaches Auslosen mit Hilfe eines Kollegen
- Auslosen mit einem Onlinetool
- So generierst du noch mehr Teilnehmer und Reichweite für deine Gewinnspiele
- Was du bei Facebook Gewinnspielen beachten musst, um deine Reichweite nicht zu beschädigen
Was ist das Hauptproblem beim Auslosen eines Facebook Gewinnspiels?
Wenn du etwas auslost, muss ein Zufall bei der Ermittlung des Gewinners im Spiel sein. Führst du das Gewinnspiel ganz korrekt durch, kannst du also nicht den (für dich) besten Kommentar auswählen und gewinnen lassen.
Ein Zufallsgenerator muss für die Auslosung eingesetzt werden. Zu diesem Zweck müsstest du zunächst alle Kommentare von deiner Facebook Seite exportieren.
Diese müssten dann in ein Tool wie Excel importiert werden, um sie dann per Zufallsgenerator auslosen zu können. Leider bietet Facebook aber gar keine Exportfunktion an.
Zum Glück gibt es Alternativen, die ich dir im folgenden aufzeigen möchte. Mit meinen über 10 Jahren Social Media Erfahrung, rate ich dir aber generell vom Auslosen ab.
Facebook Gewinnspiel auslosen: diese Möglichkeiten hast du
Die „Sag ne Zahl“ Methode
Am häufigsten wird wohl diese Variante angewandt. Selbst bei großen Agenturen ist das gar keine Seltenheit, auch wenn es nicht ganz sauber aussieht.
- Stelle die Kommentaransicht deines Posts von „Relevanteste zuerst“ auf „Neueste zuerst“. Siehe Bild unter der Auflistung.
- Klappe alle Kommentare auf und merke dir die Kommentaranzahl. Beispiel 134 Kommentare.
- Bitte einen Kollegen, eine Zahl von 1 bis 134 zu nennen.
- Zähle die Kommentare von oben runter, bis du die Zahl deines Kollegen erreicht hast.
- Der Teilnehmer mit der entsprechenden Kommentarnummer ist dein Gewinner. Absolut zufällig und korrekt ausgewählt.
Ein Drittanbieter Tool nutzen, um den Gewinner zu ermitteln
Wie du schon gemerkt hast, kann das manuelle Auslosen eines Facebook Gewinners ein Problem sein. Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene Anbieter von Auslosetools. Zwei dieser Tools möchte ich dir hier vorstellen.
Die „Glücksfee“ von Fanpage Karma
Bei der Glücksfee handelt es sich um ein Tool, dass alle Kommentare deines Gewinnspielposts ausliest und danach die oder den Gewinner per Zufallsgenerator auswählt. Um dem Tool den Zugriff auf den Post zu ermöglichen, musst du dich einmal mit deinem Facebook Account über die Fanpage Karma Seite einloggen und die URL zu deinem Post eintragen. Der Rest ist dann absolut selbsterklärend und einfach.
Sehr schön ist hier übrigens gelöst, dass du nur Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitraums auswählen kannst. Wenn also Menschen nach Teilnahmeschluss noch kommentiert haben, kannst du diese vom Zufallsgenerator über das Datum direkt ausschließen.
Der Comment Picker
Das Comment Picker Tool funktioniert ähnlich wie die Glücksfee. Du gibst dem Tool die Rechte, die Kommentare deines Gewinnspielposts auszulesen und der Picker wirft dir per Zufallsgenerator die Gewinner aus.
Sehr schön gelöst ist die Möglichkeit, doppelte Teilnehmer direkt rauszufischen. Es ist nämlich ein alter Hut, dass die Menschen mehrfach teilnehmen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.
Das das nicht ganz fair ist, ist der Filter beim Comment Picker ein tolles Feature, um dein Gewinnspiel auf faire Beine zu stellen.
Update:
Mittlerweile gibt es vom Comment Picker eine neue Version, die dir noch mehr Optionen beim Auslosen gibt. So kannst du zum Beispiel Teilnehmer basierend auf geschriebene Begriffe auswählen.
Das macht Sinn, wenn du beispielsweise im auszulosenden Gewinnspiel einen Hashtag vorgegeben hast, den die Mitspieler nutzen sollten.
Ein wichtiger Hinweis:
Auch wenn die Auslosedienste seriöse Anbieter sind, gibst du mit dieser Lösung einer fremden Applikationen einen indirekten Zugriff auf die Administratorrechte deiner Facebook Seite.
Mein Geheimtipp: die Jury-Auswahl
Möchtest du kein Facebook Gewinnspiel auslosen, sondern eine wesentlich bessere Alternative nutzen, empfehlen wir dir die Jury Auswahl. Hierbei gewinnt nicht irgendein Kommentator, sondern der beste/schönste/kreativste Kommentar. Dieser Kommentar wird von einer Jury ausgewählt, die aus dir oder mehreren Mitarbeitern bestehen kann.
Beispiel:
Sag uns, warum und mit wem du diesen Preis am liebsten gewinnen möchtest. Der kreativste Kommentar gewinnt.
Diese Variante hat gleich mehrere Vorteile
- Die Menschen geben sich mehr Mühe mit ihrer Teilnahme. Du erhältst längere und wesentlich bessere Kommentare, die einen besseren Eindruck auf neue Besucher deiner Seite machen und wertiger sind.
- Durch die Frage, mit wem derjenige gewinnen möchte, markieren die User Freunde, die ebenfalls Fan deiner Seite werden können. Sie werben also aktiv für dich und dein Unternehmen.
- Du brauchst kein externes Tool, kollidierst nicht mit Datenschutzbestimmungen und bist rechtlich auf der sicheren Seite.
- Teilst du mit, dass du dein Facebook Gewinnspiel auslosen möchtest, sinkt die Gewinnchance für die Nutzer. Mit einem guten, kreativen Kommentar und einem Juryentscheid erhöht sich diese Chance aber, was mehr Teilnehmer anlocken wird.
Lust auf professionelles Social Media Marketing?
Mit unserer Mutteragentur Adbites spielen große und kleine Unternehmen ihr Social Media Potenzial voll aus.
Warum du Facebook Gewinnspiele mit Vorsicht genießen solltest
Facebook Wallgewinnspiele sind eine tolle Sache, locken aber auch Menschen an, die überhaupt nichts mit deinem Unternehmen oder deinen Produkten zu tun haben wollen. Diese Menschen wollen logischerweise nur eine Sache: Gewinne abstauben.
Schon seit Jahren haben sich große Gewinnspielgruppen auf Facebook gebildet, die sich gegenseitig über neue Gewinnspiele informieren. Diese Nutzer nehmen schon nahezu professionell an Gewinnspielen teil.
Der negative Nebeneffekt solcher Nutzer ist aber, dass sie nach dem Gewinnspiel keinerlei Beziehung mehr zu deinem Unternehmen haben. Und auch nicht mit deinen zukünftigen Beiträgen interagieren. Klingt hart, aber für dein Marketingziel sind diese Teilnehmer absolut nutzlos.
Unsere Empfehlung ist deshalb immer, Facebook Gewinnspiele in Maßen und nicht in Massen auszutragen. Machst du alle 2 bis 3 Monate mal ein Gewinnspiel, ist das völlig in Ordnung und auch förderlich. Häufigere Gewinnspiele sind nicht wirklich zu empfehlen.
Häufig von euch zum Thema Verlosungen auf Facebook und Insta gefragt
Wir bekommen häufig Fragen zum Auslosen von Facebook und Instagram Gewinnspielen von euch, die vielleicht für alle interessant sind. Deshalb haben wir euch hier die meistgestellten Fragen mit unseren Antworten aufgelistet.
Was muss ich beachten, wenn ich ein Facebook Gewinnspiel oder eine Instagram Verlosung erstellen möchte?
Es gibt eine ganze Reihe von kleinen Fallstricken, die dir schnell rechtliche Probleme bereiten können. Für Facebook und Instagram Gewinnspiele brauchst du immer gültige Teilnahmebedingungen, die die mit unserem Generator für Facebook Teilnahmebedingungen erstellen kannst.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du deine Abonnenten nicht dazu aufforderst, deinem Profil zu folgen oder Beiträge zu liken. Kommentare einzufordern ist aber ok.
Kann man Follower durch ein Gewinnspiel bekommen?
Das geht und ist auch der Grund für die vielen Gewinnspiele der großen Marken auf Facebook und Instagram. Ich würde Gewinnspiele aber eher in Maßen einsetzen, weil du damit auch viele Abonnenten und Follower bekommst, die sich gar nicht für dein Geschäft interessieren.
Kann ich die Namen meines Gewinnspiels auch durch einen Zufallsgenerator mit Excel auslosen?
Ja, das geht und das empfehle ich dir sogar in diesem Artikel. Rechtlich ist das absolut ok. Die richtige Formel für einen Zufallsgenerator in Excel findest du hier.
Kann ich Facebook Kommentare auslesen oder exportieren?
Das geht sehr einfach mit dem kostenlosen Onlinetool Commentexporter. Das Tool liest alle Kommentare eines Posts aus und exportiert sie dir im XLSX Format für Excel.
Vielleicht auch interessant?
Wie du ein Facebook Gewinnspiel auslosen kannst, haben wir dir jetzt verraten. Zum Thema Facebook Marketing haben wir aber eine ganze Reihe von weiteren interessanten Artikeln veröffentlicht. Möchtest du deine Facebook Seite noch weiter verbessern? Dann lies doch mal in unsere Tipps für die Verbesserung von Facebook Seiten rein. Wenn du deinen Gewinnspiel-Post richtig optimal gestalten möchtest, empfehlen wir dir unseren kostenlosen Facebook Postoptimierer, den du bei unseren Social Media Tools findest. Und wenn du deine Facebook Seite erst noch erstellen musst, haben wir hier den umfassenden Guide „Facebook Seite erstellen“ für dich.
Angelina meint
Vielen Dank für die Aufklärung!
Das hat mir sehr geholfen.
Wir haben auch ein Gewinnspiel am laufen und werden dies dann anhand dieser Tipps auslosen.
Schöne Grüße,
Angelina
Mel meint
Von einer Jury und einem Gewinnspiel mit Kreativbeiträgen würde ich auf jeden Fall dringend abraten. Wer dazu rät, kennt die Gewinnspielszene nicht.
An besonders kreativen Beiträgen (oft mit professionellen Fotos) erkennt man den Gewinnspielprofi. Ganz genau, den, der Hunderte perfekter (Familien-)Fotos, charmante selbstironische Fotos, pfiffige Videos etc zu bieten hat. Denn diese Familien leben oftmals davon.
Die Realität sieht eher so aus, dass der normale Kunde / Teilnahmer / potentielle Kunde an normalen Gewinnspielen teilnimmt, wo man mit einem kurzen „bin dabei“ eine realistische Zufallschance hat. Leider merkt man immer öfter, dass auch da die Gewinnspielprofis mit ihren umfangreichen Copy/Paste Texten, einer exorbitanten Menge Smilies, schmeichelhaften Texten und wiederverwendbaren Bildern, von den Veranstaltern bevorzugt werden.
Da den Teilnehmern sofort auffällt, wenn so ein Kommentar gewinnt, hagelt es dann meist einen kleinen bis großen Shitstorm. Meine Empfehlung ist: Fair losen, einfache Teilnahmen (zum Beispiel alle „Muttertag“ kommentieren lassen, nichts anderes), nur Kommentare ohne Bilder zulassen. Wenn schon gezielt ausgesucht wird: Einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wer Lobeshymnen auf Firmen singt, 80 andere taggt, freiwillig teilt und Reime parat hat, ist Profiteilnehmer und wird der Firma nie einen Cent einbringen
Absolut zu unterlassen: Votings. Da gibt es professionelle Klickgruppen, man kann einfach Stimmen kaufen. Auch hier gewinnen immer nur … genau, Profis
Heiko Schneider meint
Hi Mel,
du kannst mir glauben: die Gewinnspiel-Szene kenne ich ziemlich gut. Wir veranstalten für Marken extrem viele Gewinnspiele und irgendwann kennst du sogar schon die Namen der „üblichen Verdächtigen“. Deshalb kann ich deinen Einwand gut verstehen…
Aber:
Gewinnspiele auf Facebook und Instagram erfüllen in erster Linie eine bestimmten Zweck: die Reichweite deiner Seite zu steigern.
Die organische Reichweite einer Facebook Seite wird vom Algorithmus bestimmt, der ermittelt, wie viele Kommentare ein Post enthält und vor allem, wie „wertvoll“ diese Kommentare sind. Je mehr Text in einem Kommentar und je mehr Bilder in den Kommentaren gepostet werden, desto besser stellt dich der Facebook Algorithmus auf.
Wenn die Gewinnspieljäger sich jetzt mit Bildern und ellenlangen, schmeichelhaften Texten in dein Gewinnspiel einklinken wollen, verschaffen sie dir damit mehr Reichweite für den Post und deine Seite. Müsstest du dieses Plus an organischer (kostenloser) Reichweite über Werbeanzeigen erkaufen, würde damit schon der ein oder andere Euro aus deinem Geldbeutel fließen. So nutzt du die „Gier der Menschen“ mehr oder weniger für deine eigenen Zwecke.
Ich bin aber ganz bei dir, wenn es um das Auswählen mit gesundem Menschenverstand geht. So arbeiten wir in der Regel auch. Riecht ein Kommentar förmlich nach Gewinnspielprofi, ist dieser Kommentar faktisch schon raus. Auch Votings sind ein absolutes No-Go, wie du es schon geschrieben hast. Votings führen wir schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr durch.
Viele Grüße
Heiko
Tanja meint
Einfach per Zufall also Karma Auslosung, bei den anderen Sachen zieht man nur die Trolle an die fertige Texte mit Fotos posten.
Mema meint
Gibt es eine App, die die Erfüllung der Gewinnspielbedingungen überprüft.
Auf Instagram ist es ja meistens, folge folgenden Accounts, markiere Freunde, Like den Beitrag, Teile den Beitrag in der Story.
Wie lässt sich schnell und einfach überprüfen, ob die Teilnehmer alle Bedingungen erfüllt haben?
Viele Grüße