Deine Facebook Seite dümpelt seit ewiger Zeit mit kleiner Fanzahl vor sich hin? Der Funke springt nicht über und der große Run auf dein richtig gutes Angebot will einfach nicht starten? Auf Facebook ist für jeden Besucher direkt zu erkennen, wie viele Fans du bereits für deine Facebook Unternehmensseite gewonnen hast. Eine Seite, die ewig mit 86 Fans vor sich hindümpelt, hat also eine ganz andere Strahlkraft als eine Seite mit 1.500 Fans. Aber wie gewinnt man neue Fans dazu? Und wie kannst du deine Fans langfristig begeistern und an die Seite binden?
Und bevor wir jetzt zu Beginn dieses Artikels auf dumme Ideen kommen: Vergiss mal „gekaufte Likes“. Sorry für das Wort, aber gekaufte Likes sind einfach Bullshit. Sie sind leicht zu erkennen, lassen deine Facebookseite total unseriös wirken und werden dir nicht ein einziges Produkt abkaufen.
Es gibt aber durchaus ein paar grundlegende und einfache Möglichkeiten, mit denen du die Zahl deiner Fans erhöhen kannst. Ein paar Tipps und Tricks die du kennen solltest, um neue und treue Fans auf deine Seite zu lenken, stellen wir dir in diesem Artikel vor.
Erhöhe die Sichtbarkeit deiner Facebook Unternehmensseite
Verwende deinen Namen
Wer dich nicht findet, kann dir nicht folgen. Als Seitennamen solltest du also deinen Unternehmensnamen oder den Namen deines Produkts verwenden und fertig. Überflüssige Keywords verwirren an dieser Stelle nur. Was du machst, wie du es machst, was du anbietest – all das hat nichts in deinem Seitennamen zu suchen.
Befülle alle(!) Informationsfelder
Es wird leider viel zu oft vernachlässigt, aber um vom Facebook-Algorithmus und bei Suchanfragen (die sind gar nicht so selten) berücksichtigt zu werden, müssen die Informationsfelder auf deiner Seite – also „Our Story“, Beschreibung, Services – mit ausreichenden, guten Inhalten befüllt sein. Tipps dazu, wie du diese Informationen clever gestalten kannst, findest du in unserem umfassenden Tutorial zum Thema Facebook Seite erstellen.
Promote deine Seite online und offline
Du solltest deine Seite überall, wirklich überall bewerben – auf deiner Webseite, in deinen E-Mails, auf deinen anderen Social-Media-Profilen, in deinen Druckerzeugnissen, Briefen, Rechnungen, an deiner Ladentür, denn ja…auch offline zu trommeln ist wichtig (ein paar Ideen dazu haben wir in diesem Artikel zusammengestellt).
Lade auch Mitarbeiter, Kunden und deine eigenen Facebook-Kontakte dazu ein, deiner Seite zu folgen. Aber bitte nicht mit einer automatisierten Einladung, wie es so viele tun, sondern besser in einer persönlichen Nachricht, in der du kurz den Mehrwert beschreibst, den deine Seite bietet (z. B. tagesaktuelle Infos, die neuesten Angebote, direkter Austausch, thematisch interessante Artikel, Gewinnspiele oder andere Specials).
Nutze deine Follower als Multiplikatoren
Wenn deine Fans deine Beiträge teilen, vergrößert sich damit auch direkt die Sichtbarkeit deiner Seite. Du musst sie dafür nicht unbedingt mit einem „Teile diesen Post!“ überrumpeln, sondern kannst deine Beiträge so konzipieren, dass sie Fans dazu animieren, z. B. Freunde in den Kommentarspalten zu markieren. Auch Reaktionen auf deine Veranstaltungen werden anderen Nutzern angezeigt. Behalte diesen Faktor also auf jeden Fall im Kopf, wenn du deine Beiträge entwickelst.
Kommuniziere mit deinen Fans
Kommunizieren heißt auf Facebook nicht einfach nur Beiträge posten. Kommunizieren heißt, aktiv in einen Dialog mit deinen Fans zu treten. Die Menschen kommen zu dir auf deine Unternehmensseite und zeigen damit schon mal ein grundlegendes Interesse an deinem Unternehmen oder deinen Produkten. Sie sind also „vorqualifiziert“, um ein wenig Expertensprech mit reinzubringen.
Sobald jemand einen Kommentar auf deiner Seite hinterlässt, solltest du ihm mindestens antworten. Bestenfalls sogar so, als dass daraus ein kurzer Dialog entstehen kann. Der User fühlt sich abgeholt und gleichzeitig steigt die potenzielle Reichweite deiner Unternehmensseite im Facebook-Algorithmus. 5 Tipps, wie du die Kommunikation auf deiner Facebookseite verbessern kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Content
Poste regelmäßig und zur richtigen Zeit
Welchen Nutzen soll es haben, einer Seite zu folgen, auf der schon seit Monaten nichts mehr passiert ist? Kontinuität ist wichtig, um deine Fans bei Laune zu halten und damit deine Seite interessant bleibt.
Posts mit hoher Aktualität finden immer Platz. Ein Redaktionsplan gibt dir Zeit, Beiträge im Vorfeld zu planen und aufeinander abzustimmen. Übertreibe es nicht, aber 8 geplante Beiträge pro Monat sollten es schon mindestens sein. Wir haben eine spezielle kostenlose Excel-Vorlage für einen Redaktionsplan erstellt, die dir die Planung extrem einfach macht.
In der Regel liegen die besten Zeiten für das Posten übrigens wochentags zwischen 09:00h und 11:30h und noch einmal gegen 19:30h abends. Am Wochenende ist die Zeit zwischen 11:00h und 17:00h optimal. Wichtig ist aber, dass du ausprobierst, was für deine Community am besten funktioniert.
Biete deinen Fans einen Mehrwert
Facebook Nutzer suchen den Austausch und wollen unterhalten werden. Es geht also auch auf deiner Seite primär nicht um dich, sondern um sie. Achte daher darauf, Content zu liefern, der deine Fans und potenziellen Kunden tatsächlich interessiert. Ein Schlüssel dazu, dass heraus zu finden: Höre ihnen zu (online und offline). Poste Inhalte, die ihre Fragen beantworten und biete ihnen Möglichkeiten, ihre Meinungen darzustellen und sich auszutauschen. Außerdem: Welche Themen haben auf deiner Seite bereits viele Likes bekommen? Setze ähnliche Posts auf deine Agenda!
Probiere ungewöhnliche Formate aus
Videos, vor allem Live-Videos und Stories erzeugen nicht nur im Facebook-Algorithmus, sondern auch bei (potenziellen) Fans besondere Aufmerksamkeit. Mach’ dir also ein paar Gedanken zu deiner Video-Strategie und greife bei wichtigen Ereignissen öfter mal zur Kamera. Das muss alles gar nicht super-professionell sein, sondern einfach nur echt und ehrlich.
Achte stets auf eine hohe Qualität deiner Beiträge
Gestalte deine Posts durchdacht, stimme Bild und Text aufeinander ab, werde nicht zu werblich und verwende nur Bilder von hoher Qualität. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht mal so sehr, wenn du ein paar wichtige Aspekte berücksichtigst.
Wenn du deine Posttexte auf gute Performance trimmen möchtest, solltest du unseren interaktiven Facebook Postoptimierer ausprobieren. Während du deinen Posttext eingibst, bekommst du Profitipps zur Verbesserung deines Textes.
Facebook Werbeanzeigen richtig nutzen
Um Facebook Werbeanzeigen führt heute auch für kleinere Unternehmen kein Weg mehr vorbei, denn Facebook verschenkt keine Reichweite und die Konkurrenz ist groß.
Neben der erhöhten Sichtbarkeit bieten gesponserte Beiträge auch noch weitere Möglichkeiten, um passgenaue Interessenten mit deinen Inhalten zu erreichen: Du kannst deine Anzeigen auf ein kundenspezifisches Publikum ausrichten, Facebook gezielt damit beauftragen, Menschen auf deine Seite zu leiten oder deine Community „klonen“, um neue qualitativ hochwertige Fans zu gewinnen. Wenn du wissen möchtest, wie du deine Facebook Werbeanzeigen verbessern kannst, haben wir hier dazu einen passenden Artikel für dich.
Fazit
Die Tage, in denen dir Facebook kostenlos Reichweite gegeben hat und in denen es gereicht hat „einfach nur auf Facebook zu sein“, sind endgültig vorbei. Der Wettbewerb der Facebook Unternehmensseiten ist groß.
Du, dein Unternehmen und deine Inhalte müssen präsent sein. Erfolg auf Facebook bedeutet Arbeit und ein Herausstechen aus der Menge. Aber keine Sorge: wenn du diesen Artikel gelesen hast, weisst du schon mehr über gutes Facebook Marketing als die meisten deiner Mitbewerber.
Interessierst du dich für die tatsächlichen Kosten einer Facebook Seite? In unserem Artikel „Wie viel kostet Facebook für Unternehmen?“, haben wir eine komplette Aufstellung der Kostenfaktoren, Beispielrechnungen und Tipps zum Einsparen für dich zusammengetragen.
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