Der Facebook Business Manager ist ein geniales und kostenloses Tool zur besseren Verwaltung deines Unternehmens auf Facebook. Er bietet dir unzählige Möglichkeiten, deine Marketing Aktivitäten auf Facebook zu steuern und zu verbessern. Gute Gründe, sich den Facebook Business Manager in diesem Artikel mal genauer anzuschauen. Besonders, weil viele kleine Unternehmen und Einsteiger die Plattform noch gar nicht nutzen.
Was genau ist der Facebook Business Manager?
Wer mit seinem Unternehmen auf Facebook unterwegs ist, hat einen relativ großen Verwaltungsaufwand. Diesen Aufwand möchte Facebook so gering wie möglich halten und hat dafür mit dem Facebook Business Manager eine eigene Unterseite eingeführt.
Diese spezielle Unterseite erreichst du über die URL https://business.facebook.com, über die du direkt zum Business Manager kommst und loslegen kannst. Benötigt werden zur Anmeldung eigentlich nur deine Facebook Logindaten.
Einmal angemeldet, bietet dir der Business Manager eine ganze Reihe von Möglichkeiten. So kannst du dein Unternehmen mit allen wichtigen Angaben verwalten. Du kannst Mitarbeiter, die dir beim Facebook Marketing helfen sollen, hinzufügen und entfernen. Die wichtigsten Funktionen stellen wir dir jetzt einfach mal vor.
Werbeanzeigenmanager
Der Hauptaugenmerk liegt auf dem integrierten Werbeanzeigenmanager. Mit diesem lassen sich komplette Werbekampagnen auf Facebook übersichtlich und relativ einfach planen und auswerten. Wenn du dich jetzt fragst, warum du dafür einen extra Werbeanzeigenmanager benötigst, wo du doch deine Facebook Posts direkt mit einem kleinen Button unter dem Post bewerben kannst, hast du bislang etwas verpasst. Und zwar unzählige Möglichkeiten, deine Werbeanzeigen ganz gezielt auszusteuern. Und damit auch unzählige Möglichkeiten, eine Menge Geld zu sparen. Wenn du deine Werbeanzeigen generell verbessern möchtest, haben wir in diesem Artikel Tipps gesammelt.
Zielgruppenverwaltung im Facebook Business Manager
Die richtige Zielgruppenauswahl ist für deine Werbeanzeigen extrem wichtig. Du kannst dein Geld mit einer zu breiten Zielgruppe zum Fenster rauswerfen, oder ganz gezielt die Menschen umwerben, die exakt deiner Käuferschicht entsprechen. Jetzt wird nicht jede Werbeanzeige unbedingt die gleiche Zielgruppe haben, wie alle anderen Anzeigen.
Beispiel:
Du hast eine Werbeanzeige zum Thema Parkett und eine Anzeige zum Thema Gartenmöbel. Bei beiden Anzeigen ist die Zielgruppe nahezu gleich. Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren, wohnhaft im Umkreis von 15km um dein Geschäft und Interessen für Haus und Garten, DIY und Renovieren.
Kannst du jetzt das Interesse „Parkett“ zu der einen Anzeige und die Interessen „Garten“ und „Terrasse“ zur Anzeige für die Gartenmöbel hinzufügen, laufen beide Werbeanzeigen wesentlich zielgerichteter.
Genau für diesen Zweck gibt es im Facebook Business Manager einen extra Bereich. In der Zielgruppenverwaltung kannst du ganz in Ruhe nicht nur Zielgruppen erstellen, bearbeiten und verwalten, sondern auch gleich für die spätere Verwendung speichern. Das ist einfach super praktisch, weil du hier deine gespeicherten Zielgruppen ganz übersichtlich auf einer Seite findest und mit ihnen arbeiten kannst.
Zielgruppeninsights
Die Zielgruppeninsights sind ein sehr gutes Feature, um deine Zielgruppen detailliert zu erkunden und festzustellen, wir gut sie wirklich aufgebaut sind. Mit Hilfe der Insights hast du die Möglichkeit, eine komplett neue Zielgruppe aufgrund detaillierter Analysen aufzubauen. Du kannst aber auch einfach erforschen, ob deine bisherigen Zielgruppeneinstellungen noch perfektioniert werden können.
Creative Hub
Der Creative Hub ist ein tolles Werkzeug, um in aller Ruhe Werbeanzeigen zu planen, zu erstellen und zu bearbeiten. Das Ganze, ohne sie direkt in den Livebetrieb zu versetzen.
Richtig sinnvoll wird dieses Tool, wenn du mit mehreren Menschen zusammen an einer Anzeigenkampagne planst. Der Creative Hub gibt dir dabei die Möglichkeit, einzelne Anzeigen als Vorschau mit anderen zu teilen. So kannst du dich zum Beispiel mit einem Mitarbeiter austauschen und jederzeit Verbesserungen vornehmen. Ein sehr ausführliches Tutorial zum Creative Hub haben wir dir bereits in einem eigenen Artikel aufbereitet.
Facebook Pixel Integration
Wenn du einen Facebook Pixel auf deiner Website einrichten möchtest, funktioniert auch dies über den Facebook Business Manager. Ein Pixel ist nichts weiter als ein Stück Code, der in den Headerbereich im Quellcode deiner Website eingefügt wird. Keine Sorge wenn das irgendwie kryptisch klingt. Wenn du das nicht selbst erledigen kannst, wissen deine Webentwickler auf jeden Fall wie das funktioniert. Die eigentliche Integration dauert nur maximal 5 Minuten.
Ist der Facebook Pixel einmal eingefügt, erkennt Facebook Menschen, die auch auf Facebook angemeldet sind und deine Website besuchen. Diese Menschen kannst du dann später über Werbeanzeigen wieder ansprechen.
Datenschutztechnisch ist der Facebook Pixel eine Dauerdiskussion. Es ist aber durchaus möglich, den Pixel auch in Deutschland einzusetzen, ohne eine Abmahnung zu befürchten.
Ist der Facebook Business Manager kostenlos?
Ganz klares „Ja“. Du kannst den Facebook Business Manager in vollem Umfang kostenlos verwenden. Kosten entstehen erst, wenn du Werbeanzeigen buchst. Es gibt auch keine versteckten Kosten, die später auf dich zukommen könnten.
Der Grund, warum Facebook den Business Manager kostenlos anbietet, liegt ja eigentlich auch auf der Hand. Unternehmen und Werbetreibenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr Geschäft so einfach wie möglich zu verwalten. Je mehr Unternehmen den Business Manager nutzen, desto höher ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook über Werbeanzeigen Geld verdienen kann.
Fazit
Der Facebook Business Manager ist eine extrem sinnvolle Ergänzung, wenn es um dein Facebook Marketing geht. In der Beratung erleben wir immer wieder, dass Unternehmen dieses wertvolle Tool noch gar nicht für sich entdeckt haben. Deshalb empfehlen wir jedem, der ernsthaft auf Facebook Marketing betreiben möchte, sich ein wenig mit dem Business Manager zu befassen.
Die Kosten liegen bei genau null Euro. Dafür bekommst du eine ganze Reihe von Funktionen geliefert, die dir das Leben leichter machen. Richtig eingesetzt, sparst du auch noch bares Geld durch die Optimierung deiner Anzeigen und Zielgruppen.
Der Zeitaufwand zum grundsätzlichen Verständnis der wichtigsten Funktionen dürfte bei Einsteigern bei ca. 1,5 Stunden liegen. Die Zeitersparnis bei Verwendung des Business Managers ist dagegen kaum messbar. Klingt nach einem guten Deal, oder?
Lesetipps
Wenn du tiefer in das Thema Facebook Marketing einsteigen möchtest, haben wir eine ganze Reihe von interessanten Artikeln für dich. Mit unseren 5 einfachen Tipps für bessere Kundenkommunkation auf Facebook, lässt du deinen Charme spielen und bindest Kunden stärker an dich.
Wenn du ganz am Anfang stehst, hilft dir unser detailliertes Tutorial zur Erstellung deiner eigenen Facebook Seite weiter. In diesem Artikel erklären wir dir übrigens auch direkt das Erstellen einer Facebook Seite aus dem Business Manager heraus.
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