Niemand hat wirklich Lust, Formularfelder auszufüllen. Man muss sich Texte überlegen, Bilder einfügen und sich Gedanken machen. Und wenn wir ganz ehrlich sind, schieben wir diese Aufgabe gerne mal nach hinten, wenn das irgendwie machbar ist.
Genauso geht es auch vielen Betreibern einer Facebook Seite. Man befüllt oberflächlich die Felder einer Seite mit Angaben, die auf den ersten Blick wichtig erscheinen und „hebt sich den Rest für später auf“.
Dabei kann dir ein wenig mehr Fleiß extrem bei der Promotion deiner Facebook Seite, deinem Social Media Marketing und damit deines Unternehmens helfen.
Alle Infos auf deiner Facebook Seite sind für potenzielle Kunden
Deine Facebook Seite ist Anlaufstelle für Bestandskunden, aber auch für potenzielle Kunden. Mehr und mehr Menschen wählen soziale Netzwerke, um sich über ein Unternehmen zu informieren, bevor sie tatsächlich zu Kunden werden. Über Social Media liegen die Informationen nur ein paar Klicks (Tabs) entfernt. Gerade wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist.
Indem du deine Social Media Accounts mit möglichst vielen Informationen befüllst, machst du es den Menschen wesentlich leichter, Informationen über dein Unternehmen zu bekommen. Ob es sich dabei um Öffnungszeiten handelt, ob Parkplätze vor deiner Tür vorhanden sind, oder ob es gleich die komplette Routenplanung zu deinem Geschäft sein soll.
Hilf den Menschen dabei, schnelle Informationen über dich zu finden und du hilfst ihnen gleichzeitig, schnell zu Kunden zu werden. Nichts ist ernüchternder für die Menschen da draußen, als eine lieblos gefüllte Facebook Seite, auf der die gesuchten Infos nicht vorhanden sind. Besonders wenn man im Hinterkopf hat, dass sich diese Menschen ja bereits auf die Suche nach dir begeben haben. Sie sind also „vorqualifiziert“ wie man in Marketingkreisen sagt. Das bedeutet, dass sie sich bereits für dich interessieren und eigentlich nur noch zu Kunden gemacht werden müssen.
In der Facebook Suche ganz weit oben
Ganz oben im blauen Balken auf Facebook, befindet sich das Suchfeld. Und dieses Feld wird wesentlich häufiger genutzt, als man so denkt. Manchmal suchen die Menschen direkt nach einem bestimmten Unternehmen. Manchmal aber auch nach allgemeinen Begriffen, wie z. B. „Zahnarzt Köln“.
Und genau in diesem Punkt unterscheidet sich die Optimierung deiner Facebook Seite nicht ganz so sehr von der Optimierung deiner Website.
Du möchtest bei einer Suche, wie der aus unserem Beispiel, gerne ganz weit oben in den Facebook Suchresultaten erscheinen. Das bringt dir potenzielle Fans oder ganz einfach Menschen, die sich dein Unternehmen anschauen.
Für die Auswahl der Suchergebnisse nutzt Facebook alle Informationen einer Facebook Seite. Also nicht nur den Namen der Seite, sondern auch den Text, der im Bereich „Our Story“ auf der rechten Seite angezeigt wird, den Beschreibungstext der Seite oder die Services, die du auf der Seite anbietest.
Jetzt ist das Befüllen der Facebook Seite nicht ganz so tricky, wie SEO für Google, aber trotzdem mit ein paar Gedankengängen verbunden:
- Für welche Dienstleistungen oder Produkte möchtest du gezielt gefunden werden?
- Gibt es etwas, dass es nur bei dir gibt und das speziell hervorgehoben werden sollte?
- In welcher Stadt oder in welchen Städten möchtest du besonders präsent sein?
- Wonach würde ein potenzieller Kunde suchen, um dein Unternehmen zu finden?
Es macht übrigens keinen Sinn, einfach eine riesige Liste mit Produkten, Services und Städtenamen in deine Facebook Seite zu schieben. Die Texte müssen lesbar sein. Sie müssen Sinn machen und den Leser überzeugen. Wichtig ist, dass du den Kern deines Geschäfts genau triffst.
Fazit
Gerade für kleine Unternehmen mit einem etwas eingeschränkten Bekanntheitsgrad, macht sich die Arbeit beim Ausfüllen der Facebook Seite bezahlt. Potenzielle Kunden finden dich wesentlich besser. Zudem sehen sie auch, dass du mit Engagement dabei bist. Ein weiterer Pluspunkt sind schnell auffindbare Informationen über dich und deine Leistungen, die zum Kauf anregen.
Wenn du wissen möchtest, wie du professionell und trotzdem einfach deine Facebook Seite erstellen kannst, haben wir ein komplettes Tutorial für dich erstellt.
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