Ist Facebook für Unternehmen kostenlos, oder muss ich mit versteckten oder weiteren Kosten rechnen, wenn ich aktiv Facebook Marketing betreiben möchte? Das ist wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die Einsteiger uns stellen. Kein Wunder, weil speziell in kleinen und mittleren Unternehmen das Werbebudget eher knapp bemessen ist. In diesem Artikel zeigen wir dir, was dein Engagement dich auf Facebook tatsächlich kosten könnte.
Die eigene Facebook Seite ist für Unternehmen prinzipiell kostenlos
Im Prinzip ist der Aufbau einer eigenen Unternehmensseite für dich erstmal kostenlos. Du kannst deine Seite einrichten, neue Inhalte posten und mit deinen Fans in den Dialog treten.
Es gibt keine „Zusatzfunktionen“ oder „Premiumfeatures“, die Extrakosten verursachen. Alle Funktionen, die Facebook auch großen, internationalen Unternehmen anbietet, sind auch für dich frei von Zusatzzahlungen.
Den ersten wichtigen Schritt in Richtung Facebook Marketing kannst du also schon mal gehen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen.
Hat dein Unternehmen noch keine Facebook Seite? In unserem Tutorial zum Thema Facebook Seite erstellen, haben wir alle Informationen dazu für dich gesammelt.
Gute Inhalte könnten Extrakosten verursachen
Hast du deine Unternehmensseite auf Facebook einmal erstellt, solltest du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Dabei geht es nicht nur um Neuigkeiten aus deinem Unternehmen, sondern auch um Inhalte, die deine Fans unterhalten oder sie zur Interaktion bewegen. Was einfach klingt, kann in mit der Zeit sehr aufwändig und zeitintensiv werden. Du brauchst gute Ideen, gutes Bildmaterial und viel Know-How, um diese Aufgabe zu bewältigen. LykeUp hilft dir übrigens dabei, indem wir dir fertige Inhalte zur Verfügung stellen.
Mit „regelmäßig veröffentlichen“ ist übrigens nicht 1x pro Monat gemeint. Der Wettbewerb um die Gunst der Fans ist auf Facebook relativ hoch. Dementsprechend wären 2 Posts pro Woche das absolute Minimum. Viele Unternehmen veröffentlichen allerdings noch wesentlich häufiger Inhalte.
Beauftragst du eine spezielle Agentur mit der Erstellung deiner Inhalte, sehen diese zwar sehr gut aus, bewirken auch was, erleichtern dein Budget aber in der Regel um mindestens 800 Euro. Das ist der Preis, den eine Agentur monatlich mindestens aufrufen wird, um die Facebook Inhalte für dich zu erstellen.
Reichweite kostet auf Facebook extra
Was viele Menschen nicht wissen ist, dass du nie 100% deiner Fans mit deinen Inhalten erreichen wirst. Von Ausnahmefällen und besonders guten Posts mal abgesehen.
Auch Facebook möchte Geld verdienen und beschneidet dafür deine Reichweite auf ca. 4% deiner Fans. Wenn du also einen neuen Beitrag veröffentlichst und es auf 100 Fans gebracht hast, die deiner Seite folgen, erreichst du nur ca. 4 Fans. Ein sehr mageres Ergebnis.
Es gibt aber 2 Möglichkeiten, um mehr Fans zu erreichen:
Sehr gute Inhalte veröffentlichen
Facebook vergibt die Reichweite eines Beitrags nach einem speziellen Algorithmus. Zunächst startest du einfach nur mit den maximal 4%, die wir oben beschrieben haben. Wenn ein Beitrag aber innerhalb kürzester Zeit eine möglichst hohe Rate an Interaktionen (also Kommentare oder Likes) erhält, bekommt er von Facebook automatisch noch mehr Reichweite. Neben dem finanziellen Aspekt ist Facebook sehr daran gelegen, jedem Nutzer möglichst die Inhalte zu zeigen, die ihn am wahrscheinlichsten interessieren. Sieht Facebook, dass ein Beitrag sehr schnell Likes und Kommentare bekommt, wird dieser Post als für viele Menschen interessant eingestuft und bekommt so mehr Reichweite. So kann deine Reichweite von 4% z. B. auch auf über 100% gesteigert werden.
Werbeanzeigen schalten
Der 2. Weg geht direkt über die Facebook Werbeanzeigen und kostet Geld. Mit Hilfe von Facebook Anzeigen kannst du schnell und extrem effektiv mehr Menschen erreichen. Der große Vorteil dabei ist, dass du genau bestimmen kannst, wer deine Werbung sehen soll. Nur Frauen oder auch Männer? Nur Menschen, die in direktem Umfeld zu deinem Unternehmen leben, oder Menschen in ganz Deutschland? Vielleicht auch nur Menschen in einer gewissen Altersklasse? Es gibt unzählige Möglichkeiten für das Feintuning deiner Facebook Werbeanzeigen und je genauer du dieses Feintuning betreibst, desto weniger Geld wirst du dafür ausgeben. Einen ausgiebigen Ratgeber dazu mit vielen Tipps haben wir dir hier veröffentlicht.
Wie viel Geld solltest du monatlich für Facebook Anzeigen ausgeben?
Das hängt natürlich ganz von deinem Werbebudget ab. Je mehr du auszugeben bereit bist, desto besser und desto mehr Menschen wirst du erreichen.
Gehen wir aber davon aus, dass dein Unternehmen noch nicht so stark gewachsen ist, als dass du jeden Monat 20.000 Euro für Werbung ausgeben kannst. Du stehst in den Startlöchern für Facebook Marketing und möchtest das Optimum für wenig Geld rausholen.
In diesem Fall empfehlen wir dir einfach mal mit nur 75 Euro im Monat zu arbeiten. Such dir bis zu 2 Posts/Beiträge im Monat aus, von denen du denkst, dass sie die Menschen da draußen am meisten interessieren könnten und bewerbe diese Beiträge mit einer Werbeanzeige. Vermeide am besten den Anfängerfehler Nr. 1. Denn mit „am meisten interessieren“ ist nicht gemeint, was du den Menschen gerne als Werbebotschaft mitgeben möchtest, sondern was die Menschen am meisten interessieren könnte. Das ist häufig ein sehr großer Unterschied.
Wenn du die Sache wie ein Profi angehen möchtest, kannst du für deine Anzeige auch gleich den Facebook Creative Hub nutzen, der dir hilfreich zur Seite steht. Auch dafür haben wir dir hier schon eine komplette Anleitung für Einsteiger geschrieben.
Fazit
Facebook ist für Unternehmen nicht wirklich kostenlos, wenn du viele Menschen erreichen möchtest. Allerdings ist Facebook einer der kostengünstigsten Wege, die Reichweite deines Unternehmens auszubauen, für dich zu werben und neue Geschäfte zu generieren.
Die oben beschriebenen monatlichen Kosten von 75 Euro zum Start sollten mit nahezu jedem Werbebudget machbar sein und lohnen sich einfach. Wenn du dazu noch deine Inhalte selbst erstellst, oder über LykeUp abrufst, kannst du dir die Zusatzkosten für eine teure Agentur auch noch sparen.
Wenn du eine ganz korrekte Aufstellung mit Beispielrechnung lesen möchtest, haben wir für dich den Artikel „Wie viel kostet Facebook für Unternehmen?“ veröffentlicht. Dort findest du nicht nur Beispielrechnungen zum Übernehmen, sondern auch Tipps zum Geld sparen.
Hast du Fragen dazu? Dann schreib uns in den Kommentaren und wir helfen dir gerne weiter.
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