Was ist die Clickthrough Rate (CTR)?
Die Clickthrough Rate (abgekürzt auch CTR) ist eine Kennzahl, die nicht erst seit dem Aufkommen des Social Media Marketing verwendet wird. So wird die CTR z. B. auch bei der Analyse von Website Traffic und Interaktionen verwendet.
Was ist die Clickthrough Rate?
Als CTR bezeichnet man die Rate derjenigen User, die einen Inhalt gelesen und daraufhin eine weiterführende Aktion getätigt haben. So wird mit der Clickthrough Rate z. B. gemessen, wie viele Leute einen Link in einem Post auf Facebook angeklickt haben. Sich also „weitergeklickt“ haben.
Wie wird die CTR gemessen?
Für die Messung der Clickthrough Rate wird die Anzahl der Klicks auf einen Link im Post in Relation zu den Impressions des Posts gesetzt.
Beispiel:
Wenn 100 Menschen deinen Post gesehen haben und von diesen Usern hat 1 User auf einen Link in deinem Post geklickt, wäre das eine Clickthrough Rate von 1%.
Warum ist die Clickthrough Rate so wichtig?
Die CTR ist extrem wichtig für die Messung von Social Media Erfolgen. In vielen Fällen wollen wir Fans und Follower mit einem Post auf Facebook oder Instagram auf ein Produkt in unserem Shop oder auf weiterführende Informationen zu unserem Unternehmen auf unserer Website aufmerksam machen.
Um nun zu wissen, welche Posts den größten Traffic für uns generieren, messen wir die Clickthrough Rate. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse für zukünftige Posts ziehen und wir können unsere Strategie eventuell anpassen oder optimieren.