Was ist ein Likebait?
Als Likebait bezeichnet man im Social Media Marketing jede Form der Text- und/oder Bildgestaltung, die Fans aktiv dazu aufruft, einen Inhalt zu liken, bzw. mit einem „Gefällt mir“ oder einer anderen Interaktion zu versehen. In seltenen Fällen wird auch ein Gewinn oder Bonus von einem solchen Like abhängig gemacht.
Beispieltext für einen Likebait
„Klicke „Gefällt mir“ um mehr Gewinnspiele zu bekommen!“
Likebaiting auf Facebook
Die so genannten Likebaits waren lange auf Facebook ein gern eingesetztes Mittel, um mehr Interaktionen in kurzer Zeit zu erhalten. Speziell dieser Faktor ist extrem wichtig, um damit die Reichweite eines Beitrags zu erhöhen.
Facebook hat dieser Form der „Likegewinnung“ mittlerweile einen Riegel vorgeschoben, indem Likebaits automatisiert von der Plattform erkannt werden. Nach Erkennung wird ein solcher Post mit einer niedrigeren Reichweite abgestraft. Er erreicht also nicht sein eigentliches Ziel, sondern das genaue Gegenteil.
Ein weiterer Faktor sind die Fans und Follower. Bestimmte Methoden und Stilmittel wie der Likebait funktionieren in der Regel nur für eine relativ kurze Zeit. In dieser Phase trenden sie so sehr, als dass eine Vielzahl von Marken und Unternehmen auf genau dieses Stilmittel setzen. Das führt schnell zu einer Überflutung des Newsfeed mit gleich klingenden Inhalten, so dass der User nicht mehr so darauf reagiert, wie zu Beginn des Trends. Dementsprechend ist auch der Trend der Likebaits auf Facebook schon längst vorbei und User lassen sich nur noch selten so platt zu Interaktionen animieren.
Der LykeUp Posteditor erkennt übrigens automatisch, wenn du Gefahr läufst, mit deinem Text eine solche Strafe zu bekommen und warnt dich rechtzeitig.