Was ist Clickbait?
Als Clickbait oder Clickbaiting bezeichnet man das Schreiben von Texten oder Gestalten von Bildern in einer Form, die den User zum Klicken eines Links verführen soll. Besonders beim Clickbait ist dabei aber, dass hier mit Versprechungen oder massiv mit der Neugierde der User gearbeitet wird.
Beispiel Clickbait über Versprechungen:
„Unglaublich, aber mit dieser Methode habe ich 2.000 Euro an einem Tag verdient.“
Beispiel durch nutzen der Neugierde:
„Sie dachte schon, dass sie ihn niemals wiedersehen würde. Aber was dann geschah, hätte niemand gedacht.“
Besonders die letzte Form des Clickbaits wurde ca. 2016 massiv von Websites und in den sozialen Netzwerken genutzt. Als erste Website, die diese Form der Formulierungen verwendet hat, gilt die US Website Buzzfeed. Der Erfolg gab den Erfindern der „neuigierig machenden Headlines“ recht. Die Klickzahlen und damit die Popularität von Buzzfeed stieg quasi über Nacht enorm an.
In Deutschland kopierte die Website heftig.co das Prinzip und konnte ebenfalls ein extrem schnelles Wachstum erreichen.
Verwendung im Social Media Marketing
Im Social Media Marketing hat das Clickbaiting selbstverständlich auch schnell Einzug gehalten. Hier taucht aber eher eine spezielle Form, der so genannte Likebait auf, den wir in einem weiteren Wiki Eintrag behandeln.
Warum solltest du kein Clickbaiting betreiben?
Clickbait ist ein moralisch & stylistisch nicht besonders eleganter Weg, Menschen zu einem Klick auf einen Link zu bewegen. Überschriften lesen sich in der Regel eher eigenartig, Bilder sehen aus, als wären sie der Sensationspresse entsprungen. Legst du Wert darauf, seriös und mit guten Inhalten zu punkten, schaffst du dies auch locker ohne Tricks.
Zudem ist Clickbaiting mittlerweile sehr bekannt, verpönt und nicht wenige User lehnen deine Inhalte komplett ab, wenn sie feststellen, mit welchen Mitteln du versuchst, deinen Content zu pushen.