Content Marketing wächst. Wir haben für dich über 50 Content Marketing Statistiken gesammelt und aufbereitet, die zeigen, wie stark diese spezielle Form des Marketings wirklich ist. Wenn du Kunden von der Notwendigkeit von Content Marketing überzeugen möchtest, oder deinen nächsten Blogartikel mit einer Statistik, Studien, Trends und harten Fakten untermauern möchtest, bist du hier genau richtig.
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Studien zur Content Marketing Nutzung
Neuland oder wichtiger Pfeiler im Online Marketing Mix der Unternehmen? Wir wollten wissen, wie stark Content Marketing statistisch genutzt wird.
Die wichtigsten Zahlen und Trendstudien zur Nutzung von Content Marketing. Generell und ohne direkten Bezug auf B2B und B2C.
55% der Unternehmen geben an, dass die Erstellung von Blog-Inhalten eine ihrer obersten Marketing-Prioritäten für 2019 und darüber hinaus ist. 47% sagen, dass die Promotion von Content eine weitere Top-Priorität ist.
96% der Unternehmen erwarten, dass ihre Budgets für Content-Marketing im Jahr 2020 steigen oder gleich bleiben werden. 46% haben ein höheres Content Marketing Budgets als noch im Vorjahr.
Trotz seiner Beliebtheit halten nur 42% der Unternehmen im Jahr 2020 ihre Content Marketing Bemühungen für „ausgereift“ oder „anspruchsvoll“.
Nur 41% der Content Marketer verfügen über eine dokumentierte Strategie zur Vermarktung ihrer Inhalte.
54% der Unternehmen geben an, dass die Generierung qualitativ hochwertiger Leads ihre größte Herausforderung im Content Marketing darstellt.
Die Top 3 Content Formate für Marketer sind Social Media-Inhalte (95%), Blog-Beiträge (89%) und E-Mail-Newsletter (81%).
71% der Käufer/Leser geben an, dass sie durch Inhalte, die zu verkäuferisch wirken, abgestoßen werden.
Content-Marketing ist 62% billiger als herkömmliches Marketing.
Wenn es um Lead-Generierung geht, produziert Content-Marketing 3x mehr Leads als die bezahlte Suche.
Bis zu 80% der Suchenden ignorieren gesponserte Beiträge zugunsten von organischen Inhalten.
B2B Content Marketing Statistiken
Gerade wenn es um B2B-Unternehmen geht, ist Content Marketing eine der effektivsten Werbeformen. Um neue Kunden auf ihrem Weg durch die Customer Journey zu finden und frühzeitig an das Unternehmen zu binden.
Die folgenden Statistiken zum B2B Content Marketing bestätigen diese Annahme.
91% der B2B-Marketer geben an, dass ihre Unternehmen bloggen oder andere Arten von Content Marketing nutzen.
B2B Unternehmen geben durchschnittlich 26% ihres Budgets für Blogging und Contentmarketing aus.
58% der Vermarkter von B2B-Produkten veröffentlichen regelmäßig Blog-Beiträge oder andere Inhalte, um neue Kunden zu gewinnen.
56% der B2B-Unternehmen lagern mindestens einen Aspekt ihres Content-Marketings oder Bloggens aus.
67% der Vermarkter von B2B-Inhalten konzentrieren ihre Inhalte auf das, was ihr Publikum will, und nicht nur auf das, was am besten zu den Marken ihrer Unternehmen passt.
74% der B2B-Content Marketer erstellen Inhalte speziell abgestimmt auf die Customer Journey oder den Sales-Funnel.
Nur 37% der B2B-Content Marketer geben an, dass ihre Organisationen über eine dokumentierte Content-Marketingstrategie verfügen.
Nur 42% der B2B-Content Marketer haben tatsächlich mit ihren Kunden gesprochen, um ihre Bedürfnisse bezüglich der zu erstellenden Inhalte zu verstehen.
86% der B2B-Vermarkter denken, dass ihre Zielgruppe ihre Organisation als
eine glaubwürdige und vertrauenswürdige Ressource empfindet.
96% der B2B-Käufer berichteten, dass B2B-Anbieter ihre Inhalte durch die Eindämmung von Verkaufsbotschaften verbessern könnten.
73% der B2B-Verbraucher geben an, zwischen drei und sieben
Inhalte zu einem Unternehmen zu konsumieren, bevor Sie über einen Kauf nachdenken.
92% der B2B-Käufer geben an, dass sie Peer-Reviews und nutzergeneriertem Feedback mehr Glauben schenken als Marken und Unternehmen.
97% der B2B-Käufer geben an, mehr Wert auf die Vertrauenswürdigkeit der Quelle ihrer Inhalte zu legen.
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B2C Content Marketing Statistiken
85% der B2C-Marketer geben an, dass ihr Unternehmen Content Marketing nutzt.
Im Durchschnitt geben B2C-Unternehmen 22% ihres gesamten Marketingbudgets für Blogging und Contentmarketing aus.
60% der Vermarkter von B2C-Produkten veröffentlichen regelmäßig Blog-Beiträge oder andere Inhalte, um neue Kunden zu gewinnen.
62% der B2C- Unternehmen lagern Teile ihres Content-Marketings oder Bloggens aus.
Der durchschnittliche B2C-Blogger oder Content-Vermarkter verwendet 4 digitale Tools oder Technologien, um seine Content-Promotion zu verbessern.
68% der Vermarkter von B2C-Inhalten behandeln bevorzugt Themen, die ihr Publikum lesen will, und nicht Themen, die am besten zu den Marken ihrer Unternehmen passen.
47% der B2C-Content Marketer richten ihre Inhalte an der Customer Journey oder ihrem Sales-Funnel aus.
Nur 38% der B2C-Content Marketer sagen, dass ihre Unternehmen über eine dokumentierte Content-Marketingstrategie verfügen.
66% der B2C-Vermarkter sagen, dass das Content-Marketing ihres Unternehmens jetzt erfolgreicher ist als noch vor einem Jahr. Nur 5% sagen, dass es jetzt weniger erfolgreich ist.
Statistiken und Zahlen zur Content Marketing Strategie
Im Jahr 2019 war „Content-Marketing-Strategie“ die beliebteste Google-Suche im Zusammenhang mit Content-Marketing.
70 % aller Inhaltsvermarkter sagen, dass sie der Qualität der Inhalte Vorrang vor der Quantität geben.
Unternehmen, die mindestens 16 Blog-Beiträge pro Monat veröffentlichen, erhalten 3,5-mal mehr Traffic als Unternehmen, die weniger als vier Beiträge veröffentlichen.
Statistiken und Studien zu Blogs und Bloggen
Nahezu 50% der Vermarkter sagen, dass sie sich auf das Bloggen konzentrieren würden, wenn sie die Chance hätten, mit der Vermarktung ihrer Inhalte neu zu beginnen.
Die Integration eines Blogs auf einer Website erhöht die Chancen auf ein höheres Ranking in der Suchmaschine um massive 434%.
60% der Menschen geben an, ein Produkt gekauft zu haben, nachdem sie ursprünglich einen Blog-Post darüber gelesen haben.
43% der Blogger veröffentlichen mindestens einmal pro Woche einen neuen Artikel.
55% der Blogger aktualisieren regelmäßig ältere Beiträge. Diejenigen, die dies tun, berichten mit 74% höherer Wahrscheinlichkeit über bessere Ergebnisse.
10% der Blog-Beiträge erhalten jedes Jahr nach ihrer Veröffentlichung mehr und mehr Traffic durch die organische Suche. Diese Beiträge treiben durchschnittlich 38% des gesamten Blog-Traffics an.
Statistische Auswertungen zum Content Aufbau
Wie muss guter Content aufgebaut sein, damit er eine gute Performance zeigt, Leads schafft und Besucher zu Kunden konvertiert?
Zahlreiche Studien und Statistiken haben diesen Bereich des Content Marketings auseinandergenommen und ausgewertet.
Die wichtigsten Studienergebnisse zeigen dir alles über die Contentlänge und das Verhalten der Besucher in Bezug auf bestimmte Inhaltstypen.
Wenn es um Listicles geht, schneiden ungerade Zahlen in Überschriften besser ab als gerade Zahlen.
Emotionale Überschriften werden häufiger in Social Media Netzwerken geteilt, als alle anderen Headlines.
Mehr als 50% der Blogger, die Artikel mit mehr als 2.000 Wörtern schreiben, berichten, dass sie damit gute Ergebnisse erzielen.
Nur 10% der Blogger, die Artikel mit weniger als 500 Wörtern schreiben, sagen, dass sie gute Ergebnisse erzielen.
Artikel über 1.000 Wörter erhalten durchweg mehr Social Shares und Backlinks, als kürzere Beiträge.
Die meisten Menschen lesen nur die ersten 2 Wörter einer Überschrift, bevor sie sich entscheiden, ob sie weiterlesen.
Nielsen Norman Group
Überschriften mit negativen Begriffen wie „nie“ und „die schlechtesten“ schneiden 30% besser ab als der Durchschnitt und 60% besser als solche mit positiven Begriffen wie „immer“, „die häufigsten“ und „die besten“.
ConversionXL
Artikelüberschriften mit 6 bis 13 Wörtern ziehen die meisten Besucher an.
54% der Blogger fügen im Durchschnitt mehr als ein Bild in ihren Artikel ein, 49% eine Liste und 19% ein Video.
Die erfolgreichsten Blogeinträge sind leicht zu überfliegen: 43% der Menschen überfliegen Blogartikel, anstatt sie gründlich zu lesen.
Listicles erhalten die meisten Shares und den meisten Traffic (bis zu 2x mehr als andere Arten von Blog-Einträgen), gefolgt von Anleitungen und „How to“-Artikeln.
Blog-Beiträge, die alle 75-100 Wörter ein Bild enthalten, werden 2x häufiger geteilt, als solche ohne Bild.
Im Durchschnitt dauert es etwa 3,5 Stunden, um einen Blog-Beitrag zu schreiben (wobei die durchschnittliche Länge eines Blog-Beitrags 1.151 Wörter beträgt).
Studien und Trends zu Content Seeding und Promotion
Content erstellen ist eine Sache. Diese Inhalte aber auch vor die Augen der richtigen Zielgruppe zu bekommen, ist eine andere Geschichte.
Uns hat interessiert, wie Content Marketer und Blogger statistisch gesehen ihren Content promoten. Welche Content Seeding Strategien werden am meisten genutzt und sind am erfolgreichsten?
322% mehr Blogger warben 2019 mit bezahlten Anzeigen auf Facebook und Google für ihre Inhalte als noch 2014.
Blogger, die ihre Inhalte durch bezahlte Werbung promoten, sind zu 67% erfolgreicher als andere Blogger.
Nur 20% der Blogger kooperieren mit anderen großen Bloggern in ihrer Nische. Diejenigen, die dies tun, berichten mit 87% höherer Wahrscheinlichkeit über gute Ergebnisse.
59,8% der Blogger schreiben zumindest gelegentlich Gastartikel auf anderen Blogs und Websites.
Nahezu alle Blogger werben für ihre Blog-Inhalte über Social Media-Kanäle, während nur zwei Drittel von ihnen E-Mail-Marketing einsetzen.