Was wäre das tägliche Business ohne Tools? Und was wäre LykeUp, wenn wir dir nicht auch noch einen Einblick in die von uns selbst genutzten Content Marketing Tools bieten würden?
Jeder, der sich mit dem Thema Content Erstellung und Verteilung ein wenig näher befasst hat, weiß, was für eine Mega-Arbeit dahinter steckt. Neben der nötigen Manpower brauchst du also ein gutes Toolset, mit dem du den Job einfacher und schneller durchziehen kannst.
Damit dieser Guide so übersichtlich wie möglich bleibt, haben wir die Werkzeuge und Apps für dich in Kategorien aufgeteilt, in die du direkt springen kannst.
Content Marketing Software
Content Planungstools
Content Creation Tools
Content Analyse- & Reporting-Tools
Tools für internationales Content Marketing
Und diese Werkzeuge und Apps empfehlen wir dir in diesem Guide:
1. WordPress
2. Genesis Framework
3. Yoast SEO – Echtzeit Content Analyse
4. iThemes Security
5. Google Docs
6. Buzzsumo
7. Ahrefs
8. KWFinder
9. Answer the Public
10. Keywords Everywhere
11. Dragon Anywhere
12. Compressor.io
13. Libsyn & Headliner App Integration
14. DaVinci Resolve
15. IBM Watson Speech to Text
16. ConvertKit
17. Google Analytics
18. Facebook Pixel
19. Grammary
20. DeepL
Content Marketing Software
Der Begriff Content Marketing Software mag wahrscheinlich ein wenig irreführend sein. Gemeint ist in diesem Artikel die Grundsäule deines Content Marketings.
Also all das, was du benötigst, einen perfekten Content Hub aufbauen zu können
Und wie sollte es auch anderes sein? Wir starten mit…
WordPress
WordPress muss ich ja eigentlich gar nicht vorstellen. Ich kann dir allerdings auch keine Vorstellung unserer Content Marketing Tools schreiben, ohne die wichtigste „Software“ wenigstens mal erwähnt zu haben.
Nur ganz kurz:
Seit 1997 bin ich persönlich jetzt im Onlinegeschäft tätig und meine ersten Berührungspunkte mit WordPress waren eine Offenbarung.
Ich habe in den letzten 20 Jahren selbstverständlich auch mehrere Blicke über den berühmten Tellerrand geworfen und mir CMS-Lösungen wie Typo3, Joomla und Grav angeschaut.
Auch Services wie WordPress.com, Wix, Jimdo und Squarespace waren dabei.
Keine dieser Lösungen konnte mich so sehr überzeugen, wie ein selbstgehostetes WordPress System. Wenn du selbst noch vor der Wahl stehst, welches System als Content Marketing Hub die beste Lösung für dich ist, habe ich einen kleinen Guide zu den Vorteilen von WordPress für dich geschrieben.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Online, Blog |
Content-Formate: | Blogartikel |
Genesis Framework
Ich arbeite jetzt seit ca. 2005 mit WordPress und hab eine ganze Menge Websites erstellt. Warum ich immer einen Bogen gemacht habe, ist das Genesis Framework.
Genesis wurde mir zwar von einigen erfolgreichen Probebloggern speziell aus den USA empfohlen, aber irgendwie schien mir das Ganze viel zu kompliziert und mit einer zu steilen Lernkurve verbunden.
Kennst du ja selbst: manchmal ist man einfach zu faul um in neue Dinge einzusteigen und bleib lieber bei den alten Dingen auch wenn sie Nachteile haben.
Was ist das Genesis Framework?
Das Genesis Framework ist ein Film, den du auf deiner WordPress Website installierst und der vielfältige Funktionen grob für dich bereithält.
Alles, was technisch auf WordPress im Bereich der Superlative ist, ist im Grunde genommen in Genesis schon vorprogrammiert.
Um das Ganze dann auch noch nett aussehen zu lassen, installierst du einen sogenannten Genesis Childtheme dazu. Dieser Childtheme ist tatsächlich nur für die reine Optik deiner Website zuständig.
Der Effekt: du hast hochgradige Technologie und das Design voneinander getrennt. Das gibt dir zum Beispiel die Möglichkeit, nicht nur deine Website sondern auch deinen Theme jederzeit zu updaten.
Technisch gesehen ist das Genesis Framework so ziemlich jedem mir bekannten WordPress Theme oder Framework absolut überlegen.
Für SEO ist das ganze besonders gut geeignet, aber auch die Ladegeschwindigkeiten von Websites mit dem Genesis Framework überzeugen ganz und gar. Sehr schön umgesetzt ist auch die automatische Schema-Generierung, die dir bei deinem Google Ranking zusätzlich hilft.
Preis: | Startet bei 59,95 $ |
Plattform: | Online, Blog |
Content-Formate: | Blogartikel, Blogposts |
Yoasts Echtzeit Content Analyse
Yoast SEO ist der quasi Standard für das Thema WordPress SEO. Eine WordPress Installation ohne das größte SEO Plugin findet bei uns gar nicht erst statt.
In ganz seltenen Fällen würde ich dir sogar die Premium-Variante dieses Plugins empfehlen, um dein Content Marketing mit Zusatz-Tools wie
- einer verbesserten internen Verlinkung
- automatischen Redirects
- dem Check von mehreren semantisch passenden Keyword-Kombinationen für einen Blogartikel
noch weiter zu stärken.
Premium ist aber kein Muss. Die kostenfreie Variante wird in 90% aller Fälle absolut ausreichend sein.
Übrigens:
Du musst nicht das Yoast SEO Plugin nicht unbedingt installiert haben. Für alle Wix, Jimdo und Co. Nutzer gibts als Alternative noch die relativ unbekannte Yoast Online Echtzeitanalyse als Linktipp oben drauf.
Damit kannst du deinen Text gleich auf der Yoast Website analysieren lassen. Völlig unabhängig davon, ob du das Ganze als Plugin installiert hast, oder nicht. Der Funktionsumfang ist übrigens nahezu gleich.
Preis: | In der Basisversion kostenlos |
Plattform: | Online, Blog |
Content-Formate: | Blogartikel, Blogposts |
iThemes Security
Während WordPress und Yoast SEO wahrscheinlich für dich vorhersehbar waren, kommt iThemes Security in einer Liste von Content Marketing Tools eher unerwartet um die Ecke.
Und das, obwohl das Thema Sicherheit beim Betreiben einer eigenen Website als Content Marketing Hub so unheimlich wichtig ist.
Warum?
Das kann dir jeder erklären, dessen Website bei einem der unzähligen Angriffe durch Hacker und Scriptkiddies mit Viagra Spam und Malware bereits kompromittiert wurde.
Diese Angriffe finden jeden Tag unzählige Male statt und sind häufig auch erfolgreich. Nur leider bekommen die meisten Content Marketer das erst gar nicht mit, weil sie sich nicht um den Schutz ihrer Website gekümmert haben.
iThemes Security ist ein WordPress Plugin, dass deine Website weitestgehend absichert. Und das alles sogar völlig kostenlos, wenn du auf ein paar Features der Premium-Variante verzichten kannst.
Zu den Funktionen der kostenlosen Version gehören:
- Schutz vor Bruteforce-Attacken
- Aussperren diverser Bots und User-Agents
- Blockieren von Angriffen auf Dateien und das Datenbanksystem
Preis: | Liteversion kostenfrei |
Plattform: | Online, Blog |
Content-Formate: | Blogartikel, Blogposts |
Content Planungstools
Content Planung ist einer der wichtigsten Schritte zum Durchführen von Content Marketing Kampagnen oder einer kompletten Strategie.
Die richtigen Content Planungstools schaffen Klarheit beim Entwickeln von Themen für deine Inhalte und beim Aufstellen von Redaktionsplänen.
Google Docs
Ohne Google Docs läuft bei uns eigentlich gar nichts. Die Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten an einem Dokument machen es zu einem unverzichtbaren Tool.
Das hat sich gerade in Covid Zeiten mit viel Home Office gezeigt.
Als Google Tabellen haben unzählige Worksheets und Templates für das Generieren von Ideen für Blogartikel gesammelt. In den eigentlichen Google Docs wird dieser Content dann verfasst und gegengelesen.
Protipp:
Wenn du mit Google Docs über den Chrome Browser arbeitest, bekommst du eine integrierte Diktierfunktion, die nahezu perfekt funktioniert.
Viele unserer Blogartikel werden so blitzschnell diktiert und dann später korrigiert.
Noch besser wird das Ergebnis, wenn du ein externes Mikrofon an den Rechner anschließt.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Online oder als App für Windows, MacOS, iOS und Android |
Content-Formate: | Kann für die komplette Content Planung genutzt werden. |
Buzzsumo
Buzzsumo zeigt dir die Inhalte zu einem bestimmten Keyword an, die besonders häufig über Social Media Plattformen geteilt wurden.
Direkt mit drin sind zahlreiche Metriken und Filter, die dir schnell Klarheit verschaffen, welche Themen und Contentformen besonders gut bei den Usern angekommen sind.
Ich nutze Buzzsumo eigentlich immer als Tool für die Content-Planung, allerdings etwas anders als die meisten anderen Blogger es wohl tun würden.
In meiner kleinen Content Marketing Welt gibt es zwei Arten von Content:
- Keyword fokussierte Inhalte
- Linkable Content
Jeder, der schon eine Weile im Geschäft ist weiß, das die Inhalte, die auf ein bestimmtes Keyword abzielen nicht immer das goldene Kalb für die Stammleser sind. Man nimmt den Artikel halt mit rein, um mehr Suchmaschinentraffic zu bekommen.
Linkable Content behandelt die Themen, die wirklich sexy sind. Die Themen von denen du weißt, dass deine Stammleser wahrscheinlich auch Bock darauf haben.
Mir hilft Buzzsumo extrem, wenn es darum geht, diesen so genannten „Linkable Content“ zu erstellen. Also Inhalte, die mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit so cool sind, dass sie von anderen Websites verlinkt werden.
Preis: | Sehr begrenzt kostenlos. Pro Version ab 99 $ monatlich |
Plattform: | Reiner Onlineservice (Website) |
Content-Formate: | Kann für die komplette Content Planung genutzt werden. |
Ahrefs – Das optimale Keyword- und Themenrecherche-Tool
Content Marketing ist für mich eine komplett datenbasierte Angelegenheit. Mein Motto ist immer: was niemand sucht wird niemand finden.
Dementsprechend erstellen wir bei LykeUp auch niemals Content, der nicht ein Minimum an Suchvolumen bietet.
Im Content Marketing ohne Keywordrecherche auszukommen, ist so gut wie unmöglich. Keywordrecherche ist letztendlich das digitale Reißbrett, an dem Inhalte überhaupt erst entstehen.
Ich könnte dir hier andere Tools wie SEM Rush empfehlen und damit auch noch die ein oder andere Affiliate-Kröte einheimsen. Das wäre aber weder ehrlich noch eine wirklich gute Empfehlung.
Stattdessen stelle ich dir eher Ahrefs als Standard Keywordrecherche Option in unserer Content Marketing Toolbox vor.
Der große Vorteil von Ahrefs liegt wahrscheinlich in der immensen Datenmenge die das Tool bereithält. Zu jedem erdenklichen Keyword findet Ahrefs auch in der deutschen Version locker die Eckdaten, die du brauchst um deinen Content anständig planen zu können.
Das ganze sogar noch inklusive extrem guter Wettbewerbsanalyse.
Zusätzlich zur normalen Keywordrecherche, erledigt Ahrefs dein aktuelles Keywordtracking für die Suchbegriffe die du vorgegeben hast, erkennt aber auch automatisch mit welchen organischenKeywords du sonst noch bei Google rankst.
Das macht es ziemlich einfach, Optimierungspotenzial einzelner Artikel zu erkennen. Etwas, was wir regelmäßig für das Update unserer bestehenden Artikel zur Verbesserung von Rankings nutzen.
Preis: | Startet ab 99 $ monatlich |
Plattform: | Reiner Onlineservice (Website), Browsererweiterungen verfügbar |
Content-Formate: | Kann für die Content Planung von Blogartikel und YouTube Videos genutzt werden. |
KW Finder
Den KW Finder nutze ich nicht wirklich als Alternative zu Ahrefs, sondern als Ergänzung.
Das Problem bei der Keywordrecherche ist immer, ob die Daten der Tools wirklich valide sind.
Grundregel:
Kein Tool dieser Welt hat tatsächlich exakte Daten zu Suchvolumen, Wettbewerbern und Ranking-Schwierigkeit.
Die hat nur Google. Und Google wird diese Daten niemals rausgeben. Auch nicht über den viel-gepriesenen Keyword Planner.
Was das Thema Schwierigkeit und Suchvolumen angeht, ist der KW Finder tatsächlich meine erste Anlaufstation. Hier kommen die angegebenen Daten am ehesten an die Realität draußen in der Suchmaschine ran.
Deshalb hilft mir das KW Finder Tool bestmöglich, die richtigen Entscheidungen zu fällen, wenn es darum geht Inhalte für unser Content Marketing zu erstellen.
Preis: | Startet bei 29,90 $ monatlich |
Plattform: | Reiner Onlineservice (Website) |
Content-Formate: | Tool für Keyword-Recherche. Kann für die Content Planung von Blogposts genutzt werden. |
Answer The Public
Answer the Public ist ein mittlerweile ziemlich bekanntes Content Marketing Tool geworden. Weil es eine Lücke füllt, die für das Erstellen von richtig gutem Content einfach geschlossen werden muss:
Welche Fragen könnten die Menschen noch zu dem Thema haben, über das ich gerade schreibe?
Google belohnt besonders relevante Artikel mit besseren Rankings. Und besonders relevant wird ein Artikel immer dann, wenn er möglichst alle offenen Fragen zu einem Seed-Thema für den User beantwortet.
Answer the Public listet dir übersichtlich und ziemlich exakt die Fragen auf, die die Menschen sonst noch bewegen, wenn sie zu deinem Kernthema recherchieren.
Diese Fragen lassen sich dann optimalerweise als einzelne Kapitel oder Absätze in deinen Content einfügen.
Und damit das so einfach wie möglich wird, kannst du alle erkannten Fragen von Answer the Public sogar in einer CSV-Datei ausspucken lassen.
Preis: | In der absolut ausreichenden Basisversion kostenlos |
Plattform: | Reiner Onlineservice (Website) |
Content-Formate: | Tool für Keyword-Recherche. Kann für die Content Planung von Blogposts genutzt werden. |
Keywords Everywhere
Bleiben wir noch einen Moment beim Thema Keywords und Keyword-Recherche.
Keywords Everywhere ist nicht nur ein Onlineservice, sondern auch eine Chrome Browsererweiterung, die dir bei der Recherche für Unterthemen deines Contents extrem hilfreich sein kann.
Das kleine Tool taucht bei Google Suchanfragen direkt auf der Suchergebnisseite mit auf und zeigt dir übersichtlich Topics an wie:
- Ähnliche Suchanfragen
- Nutzer fragen auch
Dazu spuckt dir Keywords Everywhere auch bei Bedarf interessante Metriken wie zum Beispiel Suchvolumen, CPC und ein Wettbewerbsranking aus.
Das Tool gibt es übrigens auch als Addon für Firefox Browser.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Browser Addon für Firefox und Chrome |
Content-Formate: | Tool für Keyword-Recherche. Kann für die Content Planung von Blogposts genutzt werden. |
Content Creation Tools
Dragon Anywhere
In einer Auflistung meiner wichtigsten Tools darf Dragon Anywhere echt nicht fehlen.
Hierbei handelt es sich um eine App für iOS und Android, die dich Content schnell und mit einer ziemlich hoher Genauigkeit einfach diktieren lässt.
So kann ein neuer Blogartikel oder eine Lesson deines neuen Onlinekurses „mal eben“ bei einem Spaziergang, einer Tasse Tee oder beim Warten auf den Zug diktiert werden.
So entsteht übrigens ein Großteil der Texte hier auf LykeUp.
Zu den Funktionen dieses genialen Content Creation Tools gehört:
- Richtig gute Spracherkennung auf mobilen Geräten.
- Erweiterung des Vokabulars durch Erlernen von eigenen Begriffen.
- Einfache Kommandos für Satzzeichen, Löschungen und Formatierungen.
- Teilen der diktierten Texte per E-Mai, Dropbox und Messengerdienste
Mir persönlich hat Dragon Anywhere wahrscheinlich schon unzählige Stunden mühevollen Tippens auf einer Tastatur erspart.
Für die Sportler unter den Content Marketing Spezis: Mein persönlicher Rekord für das Erstellen eines kompletten Blogartikels mit 1.400 Wörtern liegt bei 12 Minuten. Challenge accepted? 😉
Preis: | 14,99 € monatlich |
Plattform: | App für iOS und Android Geräte |
Content-Formate: | Diktiersoftware zum schnellen Erstellen von Blogartikeln und anderen Texten. |
Compressor.io
Im Content Marketing gibt es ein sehr interessantes Paradoxon:
Jeder SEO spricht davon, die Ladezeiten von Websites so niedrig wie möglich zu halten. Gleichzeitig werfen die Content Marketer Bilder mit Dateigrößen in die Welt, die jenseits von Gut und Böse sind.
Und dabei sind Dateigrößen auch in 5G Zeiten noch ein wichtiges Thema. Speziell bei der Optimierung für mobile Endgeräte.
Genau aus diesem Grund haben wir nicht nur einen kompletten Guide zum Thema Bildkomprimierung veröffentlicht, sondern auch Compressor.io als Content Marketing Tool hier gelistet.
Mit dem Onlinekomprimierer Compressor.io kannst du sowohl JPGs, als auch PNG-Bilder rekordverdächtig klein rechnen lassen.
Dabei hast du die Wahl zwischen den zwei Komprimierungsarten Lossy und Lossless.
Nicht selten spart uns Compressor.io rund 2/3 der Dateigrößen ohne einen erkennbaren Qualitätsverlust im Bild. Damit schlägt das Tool sogar das beliebte TinyPNG.
Protipp:
Niedrige Dateigrößen sind nicht nur ein „Must have“ für die eigene Website. Auch wenn es um das Thema Gastartikel geht, steigen die Chancen für das Annehmen des Beitrags extrem, wenn der jeweilige Redakteur sieht, dass man perfekte Vorarbeit geleistet hat.
Preis: | Kostenfrei |
Plattform: | Reiner Onlineservice über Website |
Content-Formate: | Komprimierung von Bildern und Fotografien |
Libsyn & Headliner als Podcast-Tools
Als wir unseren eigenen Podcast gestartet haben, haben wir einen sehr langen Evaluierungsprozess zum Thema Podcast Hosting durchgeführt.
Wir wollten einen Podcast Hoster, der
- den Erstellungsprozess einer Podcast Show so einfach wie möglich macht.
- die Verteilung des Contents auf die einzelne Netzwerke und Plattformen automatisch übernimmt.
- uns Möglichkeiten bietet, den erstellten Audio-Content auch noch auf anderen Wegen zu nutzen.
Rausgekommen ist dabei libsyn. Das Kürzel für Liberated Syndication.
Ein ziemlich gewichtiger Grund für libsyn war dabei die Integration der Headliner App. Mit Hilfe dieser Integration kannst du aus dem fertigen Podcast direkt auch noch ziemlich genial Ankündigungsposts für Facebook und Co. zaubern.
Ich bin ein großer Freund von einer maximalen Weiterverwendung von erstelltem Content. Hier bei LykeUp investieren wir einen Großteil unserer Zeit in der Erstellung von optimalen Inhalten für euch.
Im Gegenzug muss sich diese Zeit natürlich auch irgendwie rechnen. Und das tut sie am besten, wenn wir Inhalte mehrfach nutzen können.
Preis: | Startet bei 5$ monatlich |
Plattform: | Onlineservice über Website |
Content-Formate: | Bearbeiten, Hosten und Verteilen (Seeding) von Podcasts |
DaVinci Resolve – das beste kostenlose Video-Tool
Content Marketing kommt ohne Videoproduktion eigentlich kaum noch aus. Zu groß ist der Druck geworden, sich mit Multimedia-Inhalten von der Konkurrenz abzusetzen.
Dass kostenlos nicht immer gleich auch Mist sein muss, zeigt das Videoschnittprogramm DaVinci Resolve in der kostenfreien Lite-Version ziemlich eindrucksvoll.
Bei DaVinci Resolve handelt es sich im eine Videoschnitt-Software, die sich hinter professionellen Konkurrenten wie Adobe Premiere oder Final Cut nicht verstecken muss.
Und das ganze noch mit einer Lernkurve, die auch für unerfahrene Videoproduzenten locker zu meistern ist.
Mit im Paket sind Funktionen wie
- Videoschnitt
- Color-Grading
- Sound-Bearbeitung
- Eine ziemlich gute Footage-Verwaltung
- Rendering von Videos für unterschiedliche Kanäle und Anwendungszwecke
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Software für Mac und Windows |
Content-Formate: | Video-Tool zum Schneiden, Bearbeiten und Vertonen von Filmmaterial. |
IBM Watson Speech to Text
Im Titel dieses Artikels verspreche ich dir, dein Content Marketing mit Werkzeugen smarter zu machen. Und genau das machen wir jetzt in einer Extremform.
Die große Kunst im Content Marketing liegt darin, einmal erstellte Inhalte mit sich selbst zu multiplizieren. Ganz einfach, um deinen wertvollen Content mehrfach auf diversen Plattformen zu nutzen.
Was man dabei eigentlich immer braucht, ist eine Transcription von Videomaterial. Also geschriebener Text, der das wiedergibt, was im Video gesagt wurde.
Diese Texte lassen sich später einsetzen als:
- Untertitel für dein Video auf YouTube
- Aufgeteilt in Kapitel als Posts für Facebook und LinkedIn
- Ebenfalls aufgeteilt als Beiträge für Instagram
- Als kompletter Blogpost, wenn dein Video nicht schon auf einem Blogartikel basiert.
- Als Quote Cards, wenn du Kernsätze aus dem Transcript entnimmst.
Nur mit dieser kurzen Aufzählung haben wir ein einziges Video jetzt schon auf 6 Kanälen verteilt.
Da es schwer ist, jemanden zu finden, der Bock auf das Abtippen von Videogerede hat, helfen wir uns mit einem relativ unbekannten Service. Nämlich dem IBM Watson Audio to Text Service.
Alles, was du brauchst, ist ein Export der Tonspur deines Videos. Diese Tonspur (bestenfalls im MP3 Format) wird online in den Audio to Text Service geladen.
Da das Audiomaterial in Echtzeit umgeschrieben wird, dauert die Konvertierung nur so lange, wie auch deine Audiodatei läuft.
Manko:
Die Erkennung ist zwar ziemlich gut, notiert aber keine Satzzeichen mit. Dieser kleine Korrekturaufwand ist aber locker zu verkraften.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Onlineservice |
Content-Formate: | Audio zu Text Tool zum Transkribieren von Videocontent |
ConvertKit – Eines der besten E-Mail-Marketing-Tools
Newsletter-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Content Marketing Kreislauf. Eine der wenigen Plattformen, auf denen du deine eigene Reichweite aufbauen kannst, ohne von den AGB eines Plattformbetreibers abhängig zu sein.
Wir haben unser Newsletter-Marketing eine ganze Zeit mit MailChimp umgesetzt, was früher mal toll war.
Nach einem kurzen Umstieg auf das OpenSource Tool Mautic und vielen überstrapazierten Nerven, sind wir dann auf ConvertKit umgestiegen.
Eine der besten Entscheidungen, wenn es um Newsletter Marketing und Marketing Automatisierung geht.
ConvertKit lässt sich spielend in alle gängigen Content Management Systeme einbinden und nutzen.
In der App selbst kannst du unendlich viele Segmente für deinen Newsletter aufsetzen und so die richtigen Themen an die richtigen Menschen bringen.
Die eigentliche Stärke liegt aber tatsächlich in der kompletten Automatisierung deiner Newsletter und E-Mail-Kurse. Mit Convert Kit einfach mit einem Drag & Drop Builder umsetzbar. Und zwar ohne große technische Vorkenntnisse.
Preis: | Hat eine Free-Version. Pro startet bei 29$ monatlich |
Plattform: | Onlineservice |
Content-Formate: | E-Mail-Marketing Tool, E-Mail Automatisierung, Newsletter-Marketing |
Content Analyse & Reporting Tools
Google Analytics
Google Analytics muss man an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht mehr vorstellen. Der Bekanntheitsgrad dieses Tools für Website Analyse und Website-Statistiken ist enorm.
Da wir Analytics aber in unserer täglichen Arbeit gar nicht mehr missen möchten, müssen wir es natürlich auch hier aufführen.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Onlineservice |
Content-Formate: | Content Analyse und Reporting. Website-Statistiken |
Facebook Pixel
Der Facebook Pixel ist das große böse Phantom, seit wir alle mit der DSGVO zu kämpfen haben.
Eigentlich ohne Grund, wenn man ein paar wichtige Regeln beachtet und transparent mit dem Einsatz umgeht.
Protipp:
Jeder Facebook Pixel verfügt auch über die so genannten Facebook Pixel Insights.
Damit kannst du dir sehr übersichtlich sämtliche Daten anschauen, die der Pixel aufgezeichnet hat. Selbstverständlich anonymisiert.
Nicht selten kannst du über die Facebook Pixel Insights erkennen, welche Zielgruppe tatsächlich auf deiner Website aktiv ist und deinen Content dementsprechend anpassen.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Onlineservice |
Content-Formate: | Besucheranalyse und Remarketing |
Tools für internationales Content Marketing
Das Schöne am Content Marketing ist, dass du deine Inhalte nicht nur einsprachig halten musst, sondern auch international Märkte angreifen kannst.
Jetzt hat nur leider nicht jeder von uns immer einen Muttersprachler zur Verfügung, der einem Texte und Co. fix übersetzen kann.
Wem Übersetzungsbüros zu teuer sind, der kann sich auch mit mittlerweile extrem guten Onlinetools weiterhelfen und so seinen Content in diversen Ländern verteilen.
Grammarly
Grammarly ist ein Onlineservice, ein Browser-Addon und eine App in einem.
Der Service hilft dir, englische Texte stilistisch und grammatikalisch korrekt zu formulieren.
Deine Texte werden in Echtzeit gescannt und Rechtschreibfehler direkt korrigiert. Dazu erhältst du eine Vielzahl von Hinweisen, die deine Texte in Bezug auf Grammatik und Schreibstil wesentlich verbessern können.
Am Ende des Tages bekommst du damit Texte, die nicht nur beim Muttersprachler einen guten Eindruck hinterlassen, sondern auch Google überzeugen.
Was viele nicht wissen:
Googles AI erkennt Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik bis zu einem gewissen Grad vollautomatisch. Viele Fehler sind daher tatsächlich ein Faktor für schlechtere Rankings in der Suchmaschine.
Preis: | Kostenlos – Premium Version startet bei 11,66 $ |
Plattform: | Onlineservice und Browser Addon |
Content-Formate: | Verbesserung der Grammatik und Rechtschreibung bei englischen Texten in z. B. Blogposts. |
DeepL
DeepL ist für ein absolutes Wundertool, wenn es um das Übersetzen von Texten geht.
In der Regel ist man ja an den Google Übersetzer gewöhnt und denkt bei den merkwürdigen Übersetzungen, dass das schon die Krönung des technisch Machbaren ist.
DeepL setzt bei Thema KI-Übersetzungen aber mal ganz neue Standards, was das kostenlose Tool auch für das Content Marketing super interessant macht.
Bislang habe ich DeepL für automatische Übersetzungen von Deutsch auf Englisch und von Deutsch auf Französisch genutzt.
Nahezu fehlerfrei und von Muttersprachlern überprüft.
Preis: | Kostenlos |
Plattform: | Onlineservice und Apps für Windows und MacOS |
Content-Formate: | Automatische Übersetzung von Blogartikeln und anderem text-basiertem Content. |
Fehlt hier ein wichtiges Content Marketing Tool?
Wie sieht es mit deinem Toolset aus? Fehlt hier in deinen Augen ein wichtiges Content Marketing Tool, dass unbedingt erwähnt werden muss?
Schreib uns doch einfach unten in die Kommentare und verrate uns, welches Tool fehlt und was das Ganze so einzigartig macht.
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